SB AE-7 kein 5.1 Sound

McSilencer

Cadet 1st Year
Hab seit gestern eine AE-7 zum testen und folgendes Problem. Die Karte gibt mir nur auf den beiden vorderen Lautsprechern (links/rechts) einen Ton. Vom Rest meines 5.1 System kommt kein Mucks. Wenn ich zur Gegenprüfung wieder meine alte X-Fi oder eine Recon 3D einbaue läuft alles wie gewohnt, voller 5.1 Sound. Mainboard ist ein ASRock Z370 Pro4 und das ganz läuft unter Windows 10 Pro (1909 (18363.720)). Die Creative Software schließe ich als Verursacher aus, da diese Anfangs nicht installiert war. Vorgehensweise: Ich habe zuerst die Karte eingebaut und nach dem Neustart wurde diese von Win erkannt und auch korrekt eingerichtet. Danach habe ich über die Systemsteuerung und per dortigen Konfigurationsfenster von Win getestet ob auch 5.1 läuft. Also alles noch ohne Creative Software. Leider wie erwähnt kommt nur aus den beiden vorderen Lautsprecher ein Tönchen. Baue ich danach auf die X-Fi zurück oder auch testweise auf die Recon 3D und starte Win hab ich wieder ganz normalen 5.1 Sound.

Auch mit der Creative Software (aktuelle Version von dessen Webseite) bekomme ich keinen 5.1 Sound nur auf die beiden vorderen. Die Sound Einstellungen in Win und der Creative Software sollten korrekt sein, zumindest finde ich keinen Fehler. Richtig angesteckt an die AE-7 sind auch alle Kabel, zumindest laut Aufschrift auf der Soundkarte (hab auch schon alle theoretischen Ansteckmöglichkeiten durchgetestet). Wie erwähnt, mit den anderen beiden Soundkarten läuft es ja. Könnte es evtl. am PCIE-Slot liegen? Denn meine beiden anderen Karten laufen ja über den PCI-Slot und nicht über den PCIE. Ach ja, muss man im Bios irgendetwas bzgl. PCIE ein-/umstellen, was ich evtl. nicht gemacht habe? Die AE-7 würde bei mir im untern PCIE-Slot (siehe Board, Link oben) laufen, da die beiden oberen von meiner RTX 2080 Ti verdeckt sind.

Jemand einen Tipp oder Lösungsansatz - bin echt ratlos und leider in Sachen Hardware kein Experte ?

//EDIT
Hab das Problem gefunden, es ist tatsächlich der untere PCIE Slot. An einem anderen läuft die Karte einwandfrei. Eigenartigerweise funktioniert aber an dem unteren PCIE Slot eine dort ansonsten eingesteckte USB 3.0 Karte ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
@McSilencer Soundblaster AE-7 braucht einen PCIe Port x 4 auf Deinem Mainboard,da solltest Du mal Dein Mainboard Handbuch durch lesen welcher Port x 4 ist denn normal ist das nur einer und die anderen sind x 2.Wenn Du in der Soundblaster Software alles eingestellt hast und Du trotzdem Stereo hörst also 2 Boxen statt 6 = 5.1,dann solltest mal in die Taskleiste unten rechts das Soundsymbol mit rechts anklicken und auf Sounds gehen,bei Wiedergabe sind Deine Soundblaster AE-7 Boxen aktiv?oder ein anderes Soundsystem z.b. Monitor Lautsprecher.Du musste Deine Boxen also Soundblaster AE-7 als aktive Lautsprecher,Soundsystem aktivieren.Dann anklicken das es leuchtet da reicht ein klick und auf konfigurieren gehen.als erstes kannst dort Stereo oder 5.1 Sound einstellen,dann testen und unten auf weiter klicken,du solltest alles aktivieren was aktivierbar ist auch Vollspektrum Lautsprecher,dann weiter und kannst nochmal testen und das wars 5.1 Sound.Microsoft hasst Soundblaster daher ist es wunderlich das Du bei der installation sofort den AE-/ Treiber von Windows bekommen hast ich musste meinen über Umwege über Soundblaster Software installieren da das Programm es nur gedownloaded hat aber nicht installieren wollte dank Microsoft.Wie auch immer viel Erfolg mit Deiner Soundkarte,ich weiss jedenfalls das ich bei meinem nächsten PC Sound vom Mainboard nehme und zwar Realtek 5.1 oder 7.1 denn der Sound haut einen richtig weg und ist Voll 5.1 Surround da hört man jedes Geräusch und jede Richtung über die Boxen was Soundblaster noch nie konnte.Auf dem Mainmboard ist es meist der unterste Slot für PCIe x4 sieht aber wie ein PCI Slot aus daher Mainboard Handbuch lesen,das kann helfen.Eingabeaufforderung als Admin starten und sfc /scannow Return starten wenn Systemdateien beschädigt sind werden die repariert wenn es möglich ist meist zu 99,999999999% wenn sie in der versteckten Systempartition vorhanden sind.Eingabeaufforderung auf gar keinen Fall mit PowerShell starten der Hacken muss raus genommen werden denn PowerShell ist verbugt ohne Ende damit kannst gar nichts reparieren geht nur über DOS wie alles andere bei Windows denn Windows kann nichts reparieren und mit PowerShell nur zerstören,da benutzt man DOS in Eingabeaufforderung das einzige was Windows reparieren kann,vor allem wenn kein Internet mehr hast:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Eingabeaufforderung im DOS Modus starten also nicht PowerShell und als Admin ausführen,dann alle Befehle mit Return abschliessen.Zuvor sollte man seine Mainboard Treiber Reparieren mit der Original Software am besten vom Hersteller vom Mainboard runter laden die neuste Version und den Lan Treiber für das Mainboard auch reparieren oder neu installieren und dann die Dos Befehle ausführen,dann neu starten und in Windows links Start ,Einstellungen,Netzwerk und Internet,Ethernet,Netzwerk anklicken rechts,Netzwerkprofil muss auf Privat stehen bei einem PC,denn öffentlich wird dermaßen eingeschränkt da es überall sein könnte, Flughafen,im Flugzeug ect.
Die Befehle sind sehr nützlich vor allem für Menschen die Windows 11 benutzen und alle 2 bis 3 Tage kein Internet mehr haben und es nicht reparieren können,das geht nur mit diesen Befehlen,da Microsoft alles blockiert auch das Internet bei Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben