SB Audigy & CT DTT3500 Digital

• Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
R

root1179

Gast
hi leudde,

folgendes problem.
ich habe eine soundblaster audigy player, ein creative soundworks dtt3500 digital und einen dvd-brenner (nec an2500A).

nun wollte ich mit power dvd 5.0 einen originalen dvd film gucken mit SPDIF ausgang. alles korrekt angeschlossen und eingestellt.

das ding is, die umgebungssounds sind da. also mir fliegen die kugeln "blade2" um die ohren etc. aber die stimmen, die eigentlich aus der centerbox kommen sollten, kommen statt dessen aus den 4 satellitenboxen. mit echo & hall.

unter "informationen" in power dvd steht:
-------------------------------------------------------
Player Information:
Player Region Code: 2
Current Drive: F:
Title Region Code: Not Available

Audio Attributes: Not Available

Hardware Information:
Processor: AMD Athlon(tm) XP 2000+ running at 1666 MHz
3DNow! Technology: In Use
Enhanced 3DNow! Technology: In Use
3DNow! Professional Technology: In Use
IA MMX Technology: In Use
IA Streaming SIMD Extensions: In Use
IA SSE 2: Not Detected
Video Accelerator: DirectX VA (not in use)
Multispeaker Audio Device: Creative SB Audigy (not in use)
SPDIF Output Device: SB Audigy Audio [CC00] (not in use)
----------------------------------------------------------------------------

ich bin am ende mit meinen ideen. hab auch schon winDVD probiert. das gleiche.
bei dem film "nix zu verlieren" haut der sound schon besser hin, aber auch nicht optimal. die stimmen aus dem center sind zu leise. manschmal werden die umgebungsgeräusche zu laut und zu leise. als ob irgendwas mit der soundcodiereung oder so nicht klar kommt. treiber hab ich die aktuellen drauf... datei heißt.

"AUD_WEBUP_PCWDRV_1-84-40.exe"

unter den normalen windows soundeinstellungen hab ich auch alles auf die audigy eingestellt. boxeneinstellungen sind auf 5.1. digital out ist eingestellt. mehr kann man im windows nicht einstellen

hilfeeeeeeeeeeeeeeee..........................

cya

Servus! Hatte das Problem auch schon, hab inzwischen aber die Karte upgraded, hoffe, kann dir trotzdem helfen.

1. Lass den externen Decoder die Arbeit machen.
Ggf. unter AudioHQ => Gerätesteuerungen => Decoder => SPDIF Passthrough
2. Schalte am Decoder unter Dolby Digital auf das entsprechende Input.
(Digital DIN)
3. Unter CMSS auf Movie.
4. Mit der Fernbedienung Dynamic Mode aktivieren.
Fertig für optimalen Filmgenuss. :D

das problem ist, dass ich meine treiber cd nicht mehr habe... bekomm ich den audio HQ aus der systemsteuerung auch so irgendwie?

Glaube nich. Ohne TreiberCD ist ne Audigy-Karte glatt fürn Ar***.
Hab mal versucht, ne Audigy Player unter 98SE zum Laufen zu bringen... hab dann lieber na PCI128 reingesetzt, sonst gabs nur gezicke statt sound...

Update: ob die Soundkarte dekodiert, oder ein "blankes" Signal kommt, siehst du daran, ob beim dvd-film schaun mit Dolby Digital-Tonspur und umschalten auf den entsprechenden eingang am externen dekoder (s.o.) das grüne licht unten neben dem lautstärkeregler leuchtet...

Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen Treiber-Update bei www.creative.com dann sollte sich Audio-HQ auch von selbst installieren. Dein Problem hab ich aber auch. Ich hatte mir dafür extra NDVD von Nvidia gekauft. Dort konnte ich den externen Dekoder ansteuern. Nur was da dann raus kam, was alles andere als toll. Krächzen und Ton-Ruckler...

also ich hab nen audioHQ gefunden und den installiert, aber ich kann nichts einstellen mit Decoder => SPDIF Passthrough. bei stehen nur "abtastrate" und "optionen". unter abtastrate kann ich ne khz zahl einstellen und unter optionen nur nen soundgerät. was nun?

schau mal im surround mixer. ich glaube da war in irgendwelchen erweiterten einstellungen die möglichkeit, ein häkchen hin-/bzw. wegzumachen bezüglich der dekodierung...

also beim treiberupdate von creative installiert sich leider kein HQ mit...
komisch!

@ all
wenn ihr probleme mit einer audigy (1,2 oder ZS) habt mit knacken und ruckleln in spielen, habt ihr wahrscheinlich einen WDM treiber für die karte installiert. der is unter WIN 9x eigentlich nicht zu gebrauchen, weil eigentlich für win 2000 und xp entwickelt wurde. ich würde also empfehlen die "alten" vxd treiber für win 98 zu benutzen, die laufen viel schneller und sind auch nich schlechter als die anderen.

auszug aus den forum thread
1. uninstalled the WDM drivers.
2. Rebooted & cancelled W98SE's request to install "new hardware"
3. I ran Audio\Drivers\CTZAPXX.exe and selected the Install + VXD radio buttons
4. I let the install run all the way through, even though at one point the install seems to be "frozen" (for up to 5mins, maybe more sometimes).
5. Rebooted & W98SE found the drivers it needed.

bei mir hat das sämtliche spiele mit 3d sound viel schneller gemacht

nennt sich das denn zufüllig "AC-3-Decodierung"? soll ich da den haken wegnehmen`?

nennt sich das denn zufüllig "AC-3-Decodierung"? soll ich da den haken wegnehmen`?

ja

@ sirwuffi:

hier ging es nicht um Spiele sonder um die korrkte Ton-Ausgabe bei DVDs.

@ BuBeKemp:

hab mal nen Screenshot gemacht und kann deiner Beschreibung auch nicht so recht folgen.

Audigy.jpg

Audigy2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
thx, bild is gut. sieht aus wie bei mir... *g*

danke, hab nun den haken bei der ac-3-dekodiereung entfernt und nun leuchtet die kleine grüne dolby digital led neben der lautstärkenreguliereung. es klappt.... juhuuuuuuuuuuuuuuuuu..... vielen dank für alles.....

oder sollte es nicht mit dieser variante klappen. naja, bei mir klapps.... jetzt sind die stimmen klar und deutlich... alles top....

oder gibs noch was zu erzählen... einstellungenmäßig?

@DocMavy:
wenn du das Häckchen bei digitale Ausgabe weg gemacht hast, dann läuft doch jetzt alles analog... weil dann kommt doch nix mehr über den SPDIF raus oder?

Doch es läuft weiterhin digital. Nur wird der AC3 Stream nicht mehr von der Soundkarte dekodiert, sondern vom externen Decoder. Der S/PDif liefert nicht mehr den Digitalten Mehrkanal Ton, sondern das digitale AC3 Signal.

Zurück
Oben