SB Audigy oder Intel HD Audio

Lix

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues MoBo, CPU, etc. zugelegt. Auf dem Mainboard ist ein Soundchip mit Intel HD Audio verbaut. Aus meinem alten System habe ich noch einen Soundblaster Audigy übrig. Jetzt frage ich mich ob der HD-Audiochip genauso gut oder besser ist als meine alte Audigy? Sollte ich die Audigy weiternutzen oder kann der HD-Audiochip mehr? Wie schaut es vor allem mit der CPU-Entlastung aus?

Danke vorab für die Hilfe!

Lix

ich würd sagen, einfach mal ausprobieren welche besser klingt
ist es eine neuere Audigy 2 oder 4 würde ich sie dem HD-Chip vorziehen
persönlich halte ich von Onboard-Audio/VGA überhaupt nichts

kleiner Nachtrag:
wer das Geld für eine X-FI übrig hat, sei es auch nur die einfachste Ausführung, sollte sich eine zulegen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir die Audigy nur ans Herz legen (habe die Audigy 2 ZS)

Nimm die Audigy, selbst ne alte Audigy I (hat auch den gleichen Chip wie Audigy 2 und 4) dürfte besser sein als jeder onboard-Sound. Der einzige Vorteil vom Intel HD-Audio dürfte 7.1 sein, die Audigy 1 kann nur 5.1.

Danke für eure Antworten.

Werde dann meine Audigy wieder einbauen. Ist eine Audigy 1. Da ich aber nur 5.1 Speaker habe ist das 7.1 des HD-Audio überflüssig. X-Fi...hmm.... vlt. wenn ich mal wieder ein bissel Kohle übrig habe. :p

Der Vorteil vom Intel HD-Audio ist ganz klar, dass man nen dolby digital LIVE STREAM herausbekommt. Je nach Version sogar nen DTS - Stream.

Audigy hat das nicht. Audigy kann nur DD von bestehenden "Spuren" z.B. DVD wiedergeben. HD-Audio kann Dolby Digital in Spielen errechnen!!!

Ausserdem muss man sich bei Audigy mit analogen Klinkensteckern zufrieden geben...
Bei HD-Audio kannst Du auf ne optische Übertragung setzen.

Gruß Apollo

Zurück
Oben