Lieber Thomas,
an welchen Test hast Du denn da gedacht? Ich kann mich an die c't erinnern, in der berichtet wurde, dass die Audigy unter Win9x-Systemen hervorragende Messwerte liefert - allein unter WinXP / 2000 gab es einige Probleme bei den ersten Tests dank problematischer Treiber, die jedoch inzwischen (wie ich als Audigy-Besitzer bestätigenn kann) fast vollständig behoben sind.
Und im Vergleich zu anderen Karten dieser Preisklasse hat sie durchaus viele Eigenschaften, die für den Einsatz bei Hobbymusikern sprechen. Ich habe das Gefühl, ASIO sagt dir nicht wirklich was (nein, jetzt nicht bei google.com schauen und eine Beschreibung posten *g*). Zudem gibt es die Audigy als größere Modelle mit vielen tollen Anschlüssen, die ihre Fähigkeiten als Hobby-Musikerkarte untermauern. Und die Karte bleibt dabei gleich, lediglich der Packungsinhalt wird mehr (die Zusatzmodule). Das zeigt doch, dass man auch bei der "Einstiegskarte" schon auf die grundsätzlich gleichen Soundfähigkeiten zurückgreifen kann.
Und wo wird das tolle 24 / 96 KHz erwähnt, in der Preisklasse der Audigy Player keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr könnte hierdurch später DVD-Audio besser realisiert werden (was doch interessant ist, bei Eurem Hang zu DVD-Programmen und DVD-Fähigkeit).
Zu EAX, Creative setzt bei der Umsetzung von EAX neue Standards, sowohl in der Tonqualität der alten EAX-Versionen als auch in der Etablierung neuer Varianten. Wenn die neue Eagle - Oberfläche auf dem Markt ist, so kannst Du davon ausgehen, dass es viele Spiele geben wird, die EAX AHD integriert haben werden, weshalb eine "etwas genauere" Betrachtung der 3D-Standards nicht falsch gewesen wäre.
So jedenfalls habt Ihr meiner Meinung nach bei der Audigy wichtige Features, die für die Audigy sprechen, unter den Tisch fallen lassen, um einen 1:1 - Vergleich mit der Terratec-Karte machen zu können, denn ansonsten hätte im Text der Satz "ein vergleichbares Feature bietet die Terratec-Karte nicht" zu oft gestanden.
MfG
Kondus