Sliderraider
Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop da mein ALDI Billignotebook langsam in die Jahre kommt und jetzt ein wenig Geld zur Verfügung steht
Da ich seit 4,5 Jahren die technische Entwicklung von Computerhardware nicht wirklich verfolgt habe, ist die ganze Dualcore und Quadcore Bewegung an mir vorbeigegangen. Da mein nächstes Notebook definitiv einen Sandybridge Prozessor haben soll (und die Chipsätze ja wieder anrollen) stellt sich mir nun die Frage was sinnvoller ist, ein Dualcore oder ein Quadcore?
Meine Anwendungsbereiche werden wie folgt aussehen:
65% Office und Internet.
25% sind Zocken (zukünftig z.B. Shogun2, Diablo 3, The Witcher 2, Dragon Age 2).
10% Filme schauen und Musik hören.
Danke schonmal.
Slider
-Edit-
Oh ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet.
Wäre nett, wenn einer der Mods das Thema in das Diskussionsforum verschieben könnte.
Sorry!
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop da mein ALDI Billignotebook langsam in die Jahre kommt und jetzt ein wenig Geld zur Verfügung steht
Da ich seit 4,5 Jahren die technische Entwicklung von Computerhardware nicht wirklich verfolgt habe, ist die ganze Dualcore und Quadcore Bewegung an mir vorbeigegangen. Da mein nächstes Notebook definitiv einen Sandybridge Prozessor haben soll (und die Chipsätze ja wieder anrollen) stellt sich mir nun die Frage was sinnvoller ist, ein Dualcore oder ein Quadcore?
Meine Anwendungsbereiche werden wie folgt aussehen:
65% Office und Internet.
25% sind Zocken (zukünftig z.B. Shogun2, Diablo 3, The Witcher 2, Dragon Age 2).
10% Filme schauen und Musik hören.
- Aber was ist derzeit sinnvoller. 2 Kerne mit höherem Basistakt oder 4 Kerne?
- Wo macht es sich wirklich bemerkbar, ob man 2 oder 4 Kerne hat?
- Welche Rolle spielt der L3 Cache?
- Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke schonmal.
Slider
-Edit-
Oh ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet.
Wäre nett, wenn einer der Mods das Thema in das Diskussionsforum verschieben könnte.
Sorry!
Zuletzt bearbeitet: