sb live! 1024 & inspire 5300 geräuschproblem

anubis.genix

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
215
hallo, ich habe mir kürzlich ein surroundsystem zugelegt, live! ware 3 treiber installed etc. und ich kriege ständig diesen hohen ton aus den boxen. wenn keine musik läuft, und die lautstärke bei ca 1/4 liegt kommt dieses geräusch immer. wenn ich z.b. ein spiel starte z.b. qIII, dann erscheint der ton noch stärker und es fängt an zu knistern. jedoch wenn das game dann anfängt, dann ist der hohe ton wieder weg.
hat einer die lösung für das problem ?
 
mhh

habe versucht beim centerplayer 2, die cmss option anzuschalten, aber kann diese garned finden. der ton kommt immernoch aus dem center raus :(
 
Schau mal in der Systemsteuerung bei den Audioeinstellungen, ob du hier die Lautsprecher auf 5.1-Surround-System oder ähnliches stellen kannst. Wo du dies findest und welche Einstellmöglichkeiten du hast ist von deiner Windows-Vers. abhängig.
Nun deaktiviere im Creative Surround Mixer die "Mikrophon +20dB Anhebung", die findest du unter dem roten "+" über dem Mikrophonregler. Stell dazu auch noch den LineIn auf stumm, falls dieser aktiviert sein sollte.
 
Kannst du CMSS evtl. am Verstärker deaktivieren? Benutzr du ein optisches Kabel (teure, aber beste Lösung) oder ein normales Cinch-Kabel von der Karte zum Verstärker? Welche Soundkarte hast du drin: 1024, 5.1 oder Audigy?
 
+++

eine otion um cmss am verstärker zu de/aktivieren habe ich nicht. die soundkarte ist via cinch-kabel mit dem verstärker verbunden. wie schon im topic geschrieben benutze ich eine live! 1024.
ich verstehe wirklich nciht, warum der center diesen ton von sich gibt. ansonsten ist doch alles richtig eingestellt. in einigen threads habe ich gelesen, dass man a3c einstellen muss, damit alle 5 boxen richtig gehen, aber ich kann diese option nicht finden ...
 
Imho funzt 5.1-Sound bei einer 1024 nicht, dafür brauchst du eine 5.1 oder Audigy. Schau dazu mal hier.
Wenn du das Geräusch nicht wegbekommst, hilft warscheinlich nur, den Center nicht anzuschließen und dein System als 4.1 zu nutzen. Einen Unterschied wirst du mit der 1024 nicht merken.
Die Alternative ist, einen 5.1-Dekoder an den SPDIF-Ausgang der Karte anzuschließen und diesen mit dem System zu verbinden; oder eine neue Soundkarte einzubauen. Profitieren wirst du vom 5.1-Sound nur bei Video-DVDs, durch die digitale (optische) Übertragung sollte aber auch der Sound allgemein besser werden.
 
=)

so, jetzt habe ich die 1024er rausgenommen und die live! 5.1 eingebaut ;) naja, ich versuche die ganzen treiber unter "hardware und geräte" zu deinstallieren, was auf den ersten blick auch zu funktionieren seint, aber nach dem neustart scheinen sich die treiber irgendwie zu regenerieren oder neuinstallieren :D so einen lustigen shit verzapft mein xp hier :P
najo, jedenfalls lassen sich die treiber über die uninstall dateien auch nicht deinstallieren und die setupdateien mit den soundkartentreibern reagieren irgendwie auch nicht .. najo, warten wir mal ab, bis puppetmaster's treiberdisc kommt, dann formatiere ich die partition und installe xp neu ... ich melde mich dann, wenn sich was positives ergeben hat =)
 
sry

ahh shice ich meinte odhin's treiberdisc ;)
sry, bin momentan nicht in der lage einen klaren gedanken zu fassen =)
 
Zurück
Oben