SB schneller Office-Multimedia Rechner bis 1.000

Vanoncam

Ensign
Hallo liebes Forum,

die Sandy Bridge sind draußen und das lange warten hat sich gelohnt.
Da ich endlich einen neuen Rechner benötige möchte ich die folgende System-Zusammenstellung noch von euch absegnen lassen und zur Diskussion offen stellen.

Ich habe keine Lust auf lange Wartezeiten mehr mit dem aktuellen Rechner. Weiterhin möchte ich möglichst einen äußerst leisen und Energie effizienten Rechner. Auch bei einem Back-Up möchte ich nicht mehr 10 Minuten auf den Datentransfer warten. Daher soll möglichst USB 3.0 Technik eingesetzt werden. Weiterhin wäre es wünschenswert wenn die Startzeit von Windows und von Programmen erheblich reduziert werden kann.

Ich surfe eigentlich die meiste Zeit. Weiterhin bearbeite ich hin und wieder Bilder und Zippe umfangreichere Archive. Möchte in Zukunft aber ab und an Filme auf BD schauen.
Die Anschaffung eines zweiten 24" Monitors wird überlegt.

Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Lüfter: Thermalright Venomous X-Black

Mainboard: ASUS P8H67-M Pro, H67

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Systemplatte: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II

Datenträger: Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II

Festplattendämmung: Scythe Quiet Drive 2.5"

Back-Up-Platte: 3,5" Western Digital My Book Essential 3000GB, USB 3.0

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30, SATA

Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 400W

Gehäuse: Fractal Design Define R3

Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 16.5dB(A)

Weitere Überlegungen:

Einen 2600k benötige ich nicht, da die Mehrleistung sich für mich bei dem Preis nicht rechnet.

Ich denke das die HD 3000 von Intel auch für einen Dualen 24" Monitor betrieb gut genug ist.

Die Datenfestplatte reicht mir mit 500GB aus. Zudem gab es auch kein gescheites Dämmgehäuse für 3,5" Festplatten. Die 2,5" Platte ist dafür kühler und stromsparender.

Beim Mainboard überlege ich mir vorerst ein günstiges zu kaufen und später sobald der Intel Z-Chipsatz erscheint, dann ein gescheites zu kaufen. Mir wäre hier wichtig, dass USB 3.0 dann nativ unterstützt wird, sodass am Gehäuse dies nicht über die Kabelpeitsche geschieht. Mit dem Kauf eines Gehäuses würde ich dann ebenfalls bis zur Jahresmitte warten können.

Ein zweite Überlegung geht in die Richtung, dass die SSD Festplatte noch nicht gekauft wird und erst auf das Erscheinen der 3. Generation von SSD vieler Hersteller zu warten. Eine Anschaffung einer solchen schnelleren SSD wäre dann zu überlegen. Die News auf CB bestätigten diesen Trend ja in den letzten Wochen. Dies ist aber reine Spekulation und es ist fraglich ob aktuelle SSDs dann im Preis sinken.

LG Rusty

AAALSO: Du solltest dir den Test zur Grafik hier auf CB mal anschauen. Wenn du damit leben kannst, ok.
Ich könnts in jedem Falle nicht.

Zur Festplatte: Die Scorpio Black lohnt sich kein bisschen, zu teuer und zu wenig Speicherplatz ....Nimm ne Samsung Spinpoint F3-1TB und werd glücklicher, oder greif zur Caviar Black mit 1TB, oder zur Caviar Blue. Die langt als Datenplatte auch aus.
Prozessor: Dir reicht die 2500er Normalversion, da du die Vorteile des K niemals nutzen kannst, solange du einen H67-Chipsatz verwendest. Hier empfiehlt sich eher die Einsparung und dann doch ne dedizierte kleine Graka (ala GTX460/HD57xx, wenns ganz klein sein soll HD56xx)
bringt dir garantiert mehr Leistung, als IGP-Murks.

Soweit mal meins.

Auf eine Native USB-3.0-Unterstützung wirst du noch länger warten müssen. Auch beim Z68-Chipsatz wird der an den PCI-E-Leitungen betrieben....
USB 3.0-Nativ wirds mit Sandy nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
naja IGP murks würde ich so mal nicht sagen, hat schon seine daseins berechtigung. die treiberkränkelein würden mich doch zu einer passiven 5550 greifen lassen und die non k version nehmen. multi monitor im 2D betrieb schaffen sicher beide lösungen.

unausgewogen. cpu zu teuer, rest zu schwach. n 3 kern athlon reicht locker, dafür aber ssd verwenden, und wenn extern, dann auch ssd. ine radeon 5770 würde ich mindestens reinstecken in den pc.

ich denke auch das die CPU deutlich unterfordert sein wird (=> zu teuer für den zweck) - ein AMD X4 630 würde es wohl genauso tun. ob es dir wert ist, dass ein Archiv nur 60sek statt 90sek dauert, über 150€ wert ist, musst du selbst entscheiden ;)
Ansonsten recht nett =)

Vielen Dank für die Info.

@Michi

Denkst du dass die Cavier Black fast genauso leise sein wird wie die Scorpio?

@HELLge

wenn die Treiber von Intel im laufenden Betrieb mich so sehr ärgern wird noch ne passive 5550 rangeholt.

Vielen Dank auf jedenfall für die Antworten

mit dem H67 Board hast du zwar die IGP, aber kannst das K vom 2500K total vergessen...
lieber P67 und ne dedizierte Grafikkarte wenn du schon den 2500K kaufst.

hab mir ein ähnliches System zusammengestellt

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Lüfter: Scythe Ninja 3 => Semi-passiv

Mainboard: GIGABYTE P67A-UD3

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

(Systemplatte: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II) vorerst noch nichts, warte auf Vertex 3

Datenträger: Samsung Spinpoint F4 Ecogreen 2TB => schnell und fast unhörbar in dem...

... Festplattendämmung: Sharkoon Vibe Fixer

Laufwerk: DVD-Multi muss erstmal reichen

Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 450W

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Pro Economy

Cardreader: TakeMS 64-in1 irgendwas

Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 16.5dB(A)

Gummi-Nippel Case Spätzle

Grafikkarte: Nvidia Geforce 210 passiv (27,99 Euro :D ) => gute Treiber, lautlos, Unterstützung für Multimedia, evtl kommt irgendwann ne 28nm GPU rein wenn die schön leise und leistungsfähig sind.

Insgesamt unhörbar, der Slipstream vom Ninja 3 ist am an der Hinterwand, der bequiet bläst nach oben, beide entkoppelt und auf 600upm laufen (steuerung direkt über Mainboard per PWM und Voltage).

Zurück
Oben