SB128 PCI knacken und rauschen !!!

BenHoliday

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine SB128 PCI auf einem Abit KA7 eingebaut.
Bei Soundausgabe unter Windows XP bekomme ich Musik nur mit rauschen und knacksen raus.
Das wird wohl der VIA Bug sein. Aber was kann man da tun?
Kann mich erinnern, daß diese Kombination unter ME lief.
Wer kann mir helfen???

Gruß Ben

Wenn es am Via Bug liegen sollte, der ist eigentlich mit dem neuesten Chipsatztreiber behoben. Sieh mal im Gerätemanager nach, ob sich mehrere Karten den IRQ teilen, den die SB nutzt. Evtl mal einen anderen Slot probieren.
Hier noch eine Abit Erklärung:
Als erstes laden Sie die neuesten Treiber des Geräts herunter und installieren diese. Sollter damit noch nicht geholfen sein, befolgen Sie bitte die Schritte weiter unten.
Passen Sie die folgenden drei Einstellungen im BIOS an: PCI Master Read Caching / PCI Delay Transaction / PCI Master Bus Time-Out. Die empfohlenen Einstellungen hierfür sind: Disabled / Disabled / 0. Es gibt jedoch zuviele verschieden Hersteller verschiedenster Peripherie, so dass nicht garantiert werden kann, dass diese Einstellungen für jede mögliche Konfiguration zutreffend ist. Daher gilt, sollten diese Einstellungen in Ihrem speziellen Fall nicht zutreffen, versuchen Sie selber andere
Die Verwendung des VIA PCI Latency patch kann ebenfalls zur Problemlösung führen. Viele Anwender haben aus Ihren Erfahrungen berichtet, dass damit Ihre Probleme gelöst wurden. Den Patch können Sie http://www.viahardware.com/download/george/vlatency_v014.zip hier herunterladen . Dieser Patch ist jedoch nicht offiziell von VIA autorisiert. Es wurde auf eigene Faust von dem Programmierer George E. Breese veröffentlich. Dieser Patch ist für die folgenden Windows Versionen bestimmt: 95, 98, ME, NT 4.0, 2000 und XP.
Neustes Bios hast Du wohl schon drauf, sonst ftp://202.168.194.114/pub/download/fae/ka7ty.exe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben