SBC mit ≥ 2 Sata Ports + USB 3 für DIY NAS

atwk

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell hab ich ein DIY NAS mit dem Odroid HC4 und OMV6, mit dem ich momentan sehr zufrieden bin - aber so langsam denke ich über ein Upgrade nach. Leider hat der HC4 nur ein USB2 Port, sodass ich da leider nicht via USB erweitern könnte - und es gibt auch nur 2 Sata Ports. Die interessanteste Alternative wäre sowas wie der Helios64, der aber nicht mehr produziert wird. Gibt es denn aktuell andere SBCs, die ich mir anschauen könnte?

Ich hab mich bei der Überschrift echt gefragt, was du mit einem Session Border Controller willst. :p

Ich empfehle immer einen kleinen ITX Build. Flexibler kann man sich meiner Meinung nach nicht aufstellen. Es sei denn, dass der Stromverbrauch eine große Rolle spielt. Der Unterschied von meinem DIY NAS und meiner Synology beträgt dramatische 5W. Das halte ich für tollerierbar.

für mich spielen momentan Platz und Lautstärke eine wichtige Rolle, daher mag ich die kleinen SBCs, da die keine Lüfter brauchen und winzig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ich habe seit 2 Monaten dieses Teil im Einsatz
https://a.aliexpress.com/_mMeVwJ6.
Läuft ohne Probleme.
War zwar nicht wirklich wichtig, aber mit einem m2 zu pcie Adapter funktioniert sogar eine Mellanox X3 Karte im zweiten nvme Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, atwk und washieiko
+1 für ein ITX Boad in z.B. einem Jonsbo N1, was dem Helios64 gehäuseseitig schon seeeehr nahe kommt?

SBCs mit ARM-CPUs sind bei der Speicheranbindung i.d.R. sehr limitiert, habe hier selber noch zwei HC4 rumstehen mit denen ich nicht zu 100% warm werde - leider.
Es gibt ITX Boards mit verlöteten CPUs, nicht so flexibel, dafür lassen sich damit sparsame Systeme bauen die bei OS/Softwareauswahl IMO viel flexibler sind und leistungsstärker als viele/die meisten ARM-SBCs.
ARM-SBCs, RPi's mal ausgenommen, lesen sich auf dem Datenblatt oft richtig gut, am Ende kränkelt jedoch der Support - siehe Helios64 - geniales Konzept was nach 1,5 Jahren nach Ankündigung beerdigt wurde?
Als Board z.B. ASRock J5040-ITX , 4x SATA (2x 2 getrennte Controller) oder Hardkernel ODROID-H3(+) mit 2x SATA + 1x M.2 NMVe (Gen3).
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Läuft ohne Probleme.
War zwar nicht wirklich wichtig, aber mit einem m2 zu pcie Adapter funktioniert sogar eine Mellanox X3 Karte im zweiten nvme Slot
Sehr(!!) interessantes Board, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
cloudman schrieb:
Läuft ohne Probleme.
Find ich auch super interessant, magst uns mehr zu dem Build sagen und zeigen ? Offtopic, iwie aber auch nicht xD

CubeID schrieb:
Sehr(!!) interessantes Board, wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
So ca. 35W laut meiner Tasmota Steckdose.
Software:
Windows Server 2022 (Proxmox lief auch problemlos)
HW:
2x Samsung 32GB DDR4-3200 (M471A4G43AB1-CWE)
Transcend MTE250H SSD 2TB, M.2
Samsung 840 SATA 1 GB
2x WD NAS 10 TB HD
1 Mellanox Connect X3 SFP+ NIC über m2 zu PCIEx4 Adapter
Fractal Node 304 Case

Probleme gabs nur mit den Intel i226V LAN NIC Treibern - da musste ich etwas rum basteln.
BIOS Updates kann man sich wohl auch abschminken, außer man findet irgendwo auf einem chinesischen Server etwas (TopTon selbst bietet da nichts an).

@washieiko - reicht das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, CubeID und atwk
Danke @cloudman, das System drum herum ist jetzt leider nicht so sparsam, die SFP+-Module und 3,5" HDDs fordern ihren Tribut 🙈 Das Board nur mit einer SSD hattest du wahrscheinlich nicht gemessen?

@cloudman nett ! die beiden WD als raid1 mirror? denke mal promox war genauso beim verbrauch? kommt natürlich auf die anzahl an VMs an aber tendenziell ?

madmax2010 schrieb:
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=275
Sata hat dazu und fertig:)
PCIe hat er auch, da kommt auch der Sata Controller dran

wenn ich mir die Seite anschaue, scheint der Sata Hat nur für den M4 nicht für den M4B zu sein - aber trotzdem für mich eine super Option. Was ich mich frage - was für eine Kabelkonstruktion bräuchte ich, um über den Molex Stecker 4 Sata zu versorgen? Buchse auf Buchse und dann Sata Splitter? Weil Sata Splitter scheinen alle mit Stecker zu sein.

ich hab erst gemessen weil ihr nachgefragt habt.
Die WD HDDs brauchen laut Datenblatt je 8.4W. Was die Mellanox braucht weiß ich nicht.
Die CPU package Power geht bis max 16.5W laut HW Monitor.
Im idle dann 5W.
Mir kommt es jetzt nicht auf das letzte Watt an.

Molex zu Sata
Z. B. https://amzn.eu/d/0u8fEaZ

atwk schrieb:
Buchse auf Buchse und dann Sata Splitter? Weil Sata Splitter scheinen alle mit Stecker zu sein.
ich habe damals ein altes ATX netzteil genommen und ihm den EPS Stecker geklaut :D
4 3.5" HDDs ziehen gern im peak mehr als 40w, getraut habe ich mich aber nie.

billig, einfach und je fuer 2 HDDs voll ausreichend:
https://www.octo24.com/shop/DeLock-41410-Delock-Netzteil-Wechselstrom-90-240::412851.htm

waere wohl der billigste Weg

Der Hat funktioniert mit allen M4. Der hat ist der Grund, fuer die jetzt schon 2. Neuauflage :D

ah, sehr interessant, der Nanopi M4V2 ist ja nochmal ne Nummer besser - und das Delock Netzteil könnte ich zusammen mit meinem 4A Netzteil vom Odroid HC4 benutzen

tbh habe ich das dlock netzteil 4x als schueler im Euroshop gekauft. Habe die mit diversen adaptern fuer sehr viele Dinge verwendet

Sonst hat der Hat aber auch noch USB=C (keine ahnung welche Modi) Barrel Jack und EPS12

SBCs sind bei den Anschlüssen i.d.R. sehr limitiert, da braucht man eig. immer irgendwie Adapter um HDDs anschließen, ja kann man machen, dann gehst du von einer soliden SBC-Lösung (HC4) zu einer - IMHO - Bastelbude (sorry 🤷‍♂️). Wenn ich bei dem SATA HAT 327-341MB/s mit einer SSD lese, das ist für Gigabit schon noch ausreichend (real vllt 110MB/s)... wenn ich mir jedoch vorstelle dass sich 4 HDDs das teilen sollen? Ui da bin ich leider "etwas" skeptisch.
Wenn du upgraden willst, schau dir wirklich ITX-Board mit embedded Intel-CPUs an, die verbrauchen nur minimal mehr, haben aber DEUTLICH mehr Power und sind bei den Anschlüssen direkt mit dem ausgestattet was du suchst. Und sie sind oft / meist passiv gekühlt.

Ich habe mit einem Futro S740 meinen Pi4 und HC4 abgelöst, der braucht mit 2 SSDs und 16GB RAM 4-5W, der Pi4 mit nur einer SD-Karte brauchte 2,5-3W und der HC4 (SSD + HDD) 4-10W (HDD geparkt 4W, 8-12W HDD drehend bzw bei Zugriffen).
Sparsamer in Summe, die VMs mit Home Assistant und Nextcloud laufen spürbar schneller als auf dem Pi4 und HC4 davor.

Am Ende kommst du wahrscheinlich auch nicht gravierend billiger weg. 50-75$ für den NanoPi M4(B), 25$ für den SATA HAT, 7$ für den Kühlkörper, 18$ Versand (oder 44$ wenn es DHL sein soll), ich geh mal noch von 19% USt aus - macht geschmeidig 108-135€ bis du die Teile in vielleicht 1-1,5 Monaten bei dir hast, kann beim Zoll auch mal dauern.
Ein ITX Board mit dem etwas kleineren J4125 kostet 112€, statt 2GB RAM kann man für 10€ auch 4GB bekommen oder ab ~17€ gleich 8GB nehmen.

Oder, ganz was anderes und sogar eine Fertig-NAS holen? Teurer keine Frage, dafür minialer Aufwand für die Einrichtung und später im Betrieb. Beim Verbrauch tippe ich stark darauf, dass du mit einer DIY-Lösung, egal ob ARM- oder Intel-CPU, auf einem sehr vergleichbaren Level landen wirst.
Primär wird der Verbrauch durch die Anzahl der HDDs bestimmt werden, wenn das Parken sauber klappt gut, sonst kannst du mit 3-5W für eine drehende HDD rechnen.
24/7 Verbrauch ist nicht zu unterschätzen: 1W im Dauerbetrieb kostet bei 40Cent 3,50€ im Jahr. Ein paar Verbräuche hatte ich oben genannt, kann man recht einfach hochrechnen was der Spaß kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und atwk
CubeID schrieb:
Wenn ich bei dem SATA HAT 327-341MB/s mit einer SSD lese, das ist für Gigabit schon noch ausreichend (real vllt 110MB/s)... wenn ich mir jedoch vorstelle dass sich 4 HDDs das teilen sollen? Ui da bin ich leider "etwas" skeptisch.
Ein freund hatte das lange so daheim, er hat eine MX500 ausgelastet bekommen. Und wer will, kann auch einfach eine 970 Evo anklemmen. Ist nur eine PCIe lane, aber reicht fuer 1GB/s

https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=287
Vielleicht anders interessant ist der R5S. Der kommt mit 2 2.5G Ports und einer M.2 Schnittstelle - Fuer einen PCIe Controller, wenn man will. So bekommt man getrennte Clients mit je gut 250MB/s versorgt, aber es ist mehr Bastelei.
Leider nur 4GB RAM, womit man dann zum R6S kommt, der leider so viel wie ein J4125 kostet.
8GB RAM, eine einfach unglaubliche De-/Encoder einheit (8K@60fps H.265 and VP9 decoder, 8K@30fps H.264 decoder, 4K@60fps AV1 decoder, 8K@30fps H.264 and H.265 encoder)
Und eine 6TFlop/s TPU. Was in der Heimautomatisierung vielleicht zur Sprachsteuerung interessant sein kann. Oder zur Bilderkennung.
In reinen FLOPS waere der Rockchip hier schon performanter.
https://gadgetversus.com/processor/intel-celeron-j4125-vs-rockchip-rk3588/
Das waren in den letzten Wochen meine Überlegungen zu dem Thema.
Sobald mein R6C da ist..
CubeID schrieb:
8$ Versand (oder 44$ wenn es DHL sein soll), ich geh mal noch von 19% USt aus - macht geschmeidig 108-135€ bis du die Teile in vielleicht 1-1,5 Monaten bei dir hast, kann beim Zoll auch mal dauern.
Zoll wird im Vorfeld berechnet. Das beschleunigt es. Derzeit brauchen China Pakete zu mir im Schnitt 3 Wochen. Friendlyelec hat schon mal 9 Tage, aber auch schon 2 Monate gebraucht, wobei letzteres mitten im China-Lockdown war. Aber ja, kommt etwas drauf an.

Ich wollte hier nur noch ein paar Anregungen Teilen, wozu man ihn sonst noch nutzen kann. Bei interesse schreibe ich ein Review, wenn er da ist.

Beim R5/6S/C bekommt man ohne Adapter max eine NVMe rein, wenn man mehrere HDDs anschließen will auch wieder nix?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben