SBS 2011 Exchange Senden bei Client klappt nicht

TheManneken

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Hallo!

Habe derzeit hier ein Problem mit dem Senden von Emails über einen Exchange der auf SBS 2011 Standard läuft. Ich erhalte die Fehlermeldung "Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden,..."

Es handelt sich dabei um ein anderes Konto als der angemeldete Domänenbenutzer, dem Konto wurde jedoch die Berechtigung Vollzugriff für den Benutzer gewährt. Der Domänenbenutzer selbst ist NICHT in der Exchange-Postfachverwaltung angelegt, der soll nämlich kein Postfach haben. Empfangen klappt auch. Nur Senden leider nicht. Auch wenn ich den Benutzer für die Berechtigung Senden als hinzufüge, ändert sich das nicht.

Gebe ich jedoch meinem eigenen Benutzerkonto, das auch ein eigenes Exchange-Postfach hat, Vollzugriff auf das Postfach, klappt das Senden sowohl in meinem als auch fremden Namen problemlos.

Liegt dies nur daran, dass kein Postfach für das betreffende Benutzerkonto existiert?
 
Um "Send on Behalf" oder "Send As" Berechtigungen zu vergeben, braucht der User, welcher das machen möchte eine Mailbox.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann auch sein, dass man über die Shell dem User ohne Mailbox bestimmte Berechtigungen geben kann.
Schau mal hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124097(v=exchg.141).aspx
 
Was LoveBunny sagt, stimmt so nicht.

Du benötigst kein Postfach um als anderer User senden zu können, sondern schlicht die "Send As..."-Permission. Diese wird unabhängig vom Vollzugriff vergeben und hat damit überhaupt nix zu tun.
Logischer Hintergrund: "Vollzugriff" wird auf das Postfach selbst vergeben, während "Send As.." die Berechtigung zur Nutzung des SMTP freischaltet. Da der SMTP nicht einmal weiß, ob es zu dem Nutzer ein Postfach gibt und es diesen in der Regel auch nicht interessiert, wird hier auch kein Postfach benötigt. Dieses braucht man allerdings, wenn eine Kopie der gesendeten Nachricht gespeichert werden soll.
 
Wie gesagt: auch mit "Senden als"-Berechtigung erhalte ich beim Senden aus diesem Postfach die Fehlermeldung. :(
 
Wie lange hast du denn gewartet, nachdem du die "Senden als.." Berechtigung vergeben hast? Du weißt, dass das nicht sofort, sondern erst nach dem nächsten Aktualisierungs-/Replikations-Zyklus verfügbar ist?

Schon mal im Technet nachgeschaut?
 
Der Zyklus steht derzeit auf 3 Minuten. Die Zeit hab ich auch gewartet.
 
Und dann hast du das Recht wieder entfernt? Falls ja, dann vergib es noch mal und warte länger. Hatte auch schon mal das Erlebnis, dass es ein knappe Stunde gedauert hat, bis es funktionierte.
 
Rome1981 schrieb:
Was LoveBunny sagt, stimmt so nicht.

Du benötigst kein Postfach um als anderer User senden zu können, sondern schlicht die "Send As..."-Permission. Diese wird unabhängig vom Vollzugriff vergeben und hat damit überhaupt nix zu tun.
Logischer Hintergrund: "Vollzugriff" wird auf das Postfach selbst vergeben, während "Send As.." die Berechtigung zur Nutzung des SMTP freischaltet. Da der SMTP nicht einmal weiß, ob es zu dem Nutzer ein Postfach gibt und es diesen in der Regel auch nicht interessiert, wird hier auch kein Postfach benötigt. Dieses braucht man allerdings, wenn eine Kopie der gesendeten Nachricht gespeichert werden soll.

Das stimmt leider so auch nicht ;)
Der HubTransport des Exchange weis sehr wohl ob es zu dem Absender bzw. User ein Postfach gibt, da er dies ja auch zu dem richtigen Mailbox Server routen muss, damit die Nachricht in das Postfach zugestellt werden können. Dieses könnte er nicht tun, wenn er nicht wüsste ob ein User auch eine Mailbox hat und auf welchem Mailboxserver diese liegt. Dies ändert sich allerdings mit dem Exchnage 2013, da es dort einen Frontend Transport und einen Backend Transport gibt.
Aber zum Thema. SendAs Berechtigungen sind AD-Berechtigungen, deswegen kann dort auch ein User drin stehen, welcher selbst keine Mailbox besitzt. Bei SendOnBehalf Berechtigungen sieht dies anders aus. Dort benötigt der Benutzer, welcher die Nachricht verschickt, auch selbst eine Mailbox.
Vollzugriff bedeutet nichts anderes, als das der User in der Mailbox als "Owner" eingetragen wird und somit natürlich auch die Berechtigungen zum Senden hat.
 
Geht jetzt irgendwo doch, wobei ich da immerhin eine halbe Stunde warten musste. Und da ich in kürzer Zeit immer wieder Postfächer neuangelegt und wieder entfernt, die Berechtigung gegeben und wieder entfernt und rumprobiert habe, merkte ich das dann doch erst später. ;)
Schade, dass AD manchmal etwas träger ist beim Ändern von Berechtigungen. Ähnliches erlebte ich auch schon beim Hinzufügen eines Benutzers zu einer Gruppe. Bis der dann tatsächlich die Gruppenberechtigungen effektiv übernommen hatte, verging auch ein kleines bisschen Zeit. :p

Wie auch immer: Mails gehen jetzt auch raus! Danke vielmals an alle!
 
gruppenmitgliedschaften werden ausschließlich NUR bei der Anmeldung übernommen.
das dafür aber sofort.
 
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