SBS Exchange 2003 Kontakte in Öffentliche Ordner - Berechtigungen?

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich betreue hier nebenbei ein kleines Firmennetzwerk, mit ca. 10 Clients und einem SBS 2003 mit Exchange 2003.
Wir haben einen öffentlichen Ordner mit Kontakten, auf die alle User lesend zugreifen können.
Ich möchte jetzt einer Kollegin die Rechte geben, dass sie auch bedingt löschen darf.
Normalerweise im Outlook mit einem Domänen-Admin-Account (mein eigener) rechte Maustaste auf Öffentliche Ordner - Kontakte - Eigenschaften und dann Reiter Berechtigungen.
Es gibt aber diesen Reiter mit Berechtigungen nicht.
Darf ich fragen ob ich zu doof bin oder wo anders suchen muss?

Über jede hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Wenn du als Admin keinen Zugriff darauf hast, bist du nicht berechtigt.
Das kommt immer gerne dann vor, wenn der Ordner von jemandem erstellt wurde, der dies mit seinem eigenen Adminkonto gemacht hast. Dann solltest du herausfinden, welcher User das gewesen sein kann.

Ich verstehe aus deiner Schilderung nun gerade nicht genau, mit welchen Rechten du was versuchst. Ggfls. kannst du das noch mal ausführlicher darstellen?

Am einfachsten verteilt man die Berechtigungen für PF's im Exchange System Manager.
Also auf den Server verbinden, System Manager starten.
Dann erstmal auf Aktion und Eigenschaften klicken um die Administrativen Ansichten zu aktivieren.
Dann auf Administrative Gruppen, Erste admin. Gruppe, Server, <Servername>, Erste Speichergruppe, Informationsspeicher und Öffentliche Ordner wählen.
Dort werden alle öffentliche Ordner angezeigt. Rechte Maustaste auf den entsprechenden Ordner, Eigenschaften und dann auf Berechtigungen...

tRITON schrieb:
Ich verstehe aus deiner Schilderung nun gerade nicht genau, mit welchen Rechten du was versuchst. Ggfls. kannst du das noch mal ausführlicher darstellen?
Mit meinem eigenen account (ich sollte vllt dazusagen, dass ich dort auch arbeite und mein account domänen-admin ist).
Habe es auch schon mit dem normalen administratoraccount ausprobiert, leider ohne erfolg.

Shaka: das werde ich später mal ausprobieren!

Schonmal vielen dank für eure hilfe soweit!

Liebe Grüße

Zurück
Oben