SBS Server 2011 -> RAID 1

~TooL~

Captain
Hallo,

habe demnächst vor einen SBS Server 2011 auf ein RAID 1 zu migrieren.

Momentan läuft der SBS mit nur einer 1TB Standard HDD (ohne RAID). Die HDD hat zwei Partitionen (C:\System 80GB) und (D:\Daten 900GB). Jetzt habe ich vor die einzelne HDD gegen 2x1 TB HDD´s zu ersetzten im RAID1.

Die beiden Neuen HDD´s sollen dann an einem RAID-Controller (LSI 3ware 9650SE) im RAID1 betrieben werden.
1.) Möchte ich die HDD auf das RAID1 klonen
2.) Die C_Partition mit 80GB soll vergrößert werden

Wie gehe ich am Besten vor?
1.) Alte HDD ausbauen -> RAID-Controller verbauen und die beiden Neuen HDD´s anklemmen -> Alte HDD über nen USB-Adapter anklemmen und dann die Festplatte klonen?
2.) Zum klonen noch ne Frage -> mit welcher Software mache ich das am Besten (HD-Clone, Acronis)?
3.) Die C_Partiton wollte ich vergrößern wenn das RAID1 läuft (welche SW zum Partitionieren)?

Wäre Super wenn ihr ein paar Tips für mich hättet, Danke!

Moin
Bitte eine wichtige Sache nicht vergessen; Windows hat eine versteckte Partition angelegt. Sprich Du hast eigentlich 3 Partitionen. Die müssen alle mitgeklont werden!

MfG

Da hast du dir ja eine schöne Aufgabe ausgesucht :)

Hast du irgendein Cloning Tool, welches Treiber für den 9650 mitbringt oder wo man sie einbinden kann? Ich hab keine Ahnung welches da in Frage käme, aber das brauchst du schonmal.
Ich würde dann auf dem neuen Raid 1 nur eine Partition in der gewünschten Größe für das OS anlegen und das alte OS dann dort reinklonen. Den Rest kannst du dann als Datenpartition nehmen und die Daten der alten Festplatte einfach rüberkopieren.

Klone die Festplatte mit Acronis und anschließend kannste die Festplatte mit Gparted größer ziehen, danach das Raid erstellen und zweite Platte die Daten übertragen

Einen Tipp habe ich dazu:

Auf jeden Fall den RAID-Controller einbauen, Platten dranstöpseln, RAID-Array erstellen und erst dann das alte System klonen. Ansonsten fehlt der Treiber für den RAID-Controller und dein System bootet nicht richtig.

Außerdem würde ich zu einem RAID-5 raten falls es ein wichtiger Server ist.
Wir verwenden hier 4 Platten, wobei 3 Platten das RAID-5 bilden und eine Platte als Hotspare fungiert.

@disk31p
Danke für Deine Antwort, haste auch einen guten Tip für mich, mit welchem Programm ich am Besten klone? So das alle Partitionen mitgeklont werden? Sollte ja mit HD-Clone funktionieren oder?

@DunklerRabe
Ja ich weiß schöne Aufgabe, bin da auch nicht so bewandert, mit Servern hatte ich bis jetzt auch nit soviel am Hut. Ist für nen Bekannten von mir, hat nen kleines eigenes Büro. Habe hier HD-Clone und Acronis sowie Paragon Festplatten Manager!

@flaurian
So hatte ich das vor, allerdings wollte ich die System Platte nach dem klonen auf das RAID1 über die Windows eigenen Tools vergrößern, würde das auch gehen?

@DocWindows
So hatte ich das geplant! RAID5 ist denke ich nicht nötig, RAID1 sollte ausreichen, es wird natürlich auch regelmäßig noch ein Backup vom RAID1 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht über die eigenen Tools machen entweder mit Gparted oder Amoei Partion Manager Lite(onthefly)

@flaurian
Super Danke, Gparted und Amoei PM habe ich mir gerade mal gezogen.

Ich würde nur die erste/ neue Platte die du klonst, nach Fertigstellung von Acronis größer ziehen und dann erst mit den Raid Anfangen, damit direkt alle richtig übernommen wird.

..ich würde es ganz anders machen.

Ich würde den Raid Verbund anlegen, eine Windows Neuinstallation gleich mit der entsprechenden Partitionsgröße anlegen und im Nachhinein alle wichtigen Daten rüber kopieren. Somit bist du 100%ig auf der sicheren Seite, dass die Installation auch fehlerfrei und unkompliziert abläuft. Das Klonen und das anschließende vergrößern der Partition geht garantiert daneben, zumal es durch den Controller und dem Raid viele Hürden gibt. Und der Zeitaufwand dürfte der gleiche sein.

Ich würde ein baremetall-restore über Windows Backup durchführen.
sprich Komplettbackup auf Netz oder USB Platte, und Wiederherstellung über RestoreCD/InstallDVD, mit den F6 Treibern.

Die Partitionen später kannst du ruhig mit Disk Management ändern. Sonst hast du immer das Problem das du bei einem Supportfall schnell gesagt bekommst, nicht der empfohlene Weg und MS ist dann raus.

So hast du eine für MS saubere Lösung und später keine Problem wenn du mal Support brauchst. Von den Lizenzen ganz zu schweigen.

Private

Private schrieb:
Ich würde ein baremetall-restore über Windows Backup durchführen.
sprich Komplettbackup auf Netz oder USB Platte, und Wiederherstellung über RestoreCD/InstallDVD, mit den F6 Treibern.

du vergisst, dass nach anschließendem Reboot, das System nicht hochfährt, weil im Backup die Treiber für den Controller nicht enthalten sind. Das Ding wird sich mit einem BlueScreen verabschieden.

Das Backup ändert die HAL so kannst du ohne größere Probleme von kleiner auf ernsthafte Serverhardware umziehen.

MfG

Private

Private schrieb:
Das Backup ändert die HAL so kannst du ohne größere Probleme von kleiner auf ernsthafte Serverhardware umziehen.

MfG

Private

Das funktioniert nicht - glaub es. Habe schon über diese Art und weise versucht ein Backup vom 2008 R2 auf ein neues System mit anderen Hardwarekomponenten zu ziehen. Resultat - Bluescreen! Es waren alles richtige Serverkomponente. Gerade die Umstellung des Raid/Sata Controllers wird zum BlueScreen führen.

http://blogs.technet.com/b/sbs/arch...al-restore-on-small-business-server-2008.aspx
Hier nochmal ein Link.

Wir sind so schon oft umgezogen, tlw. von AMD auf Intel. Und hatten erst einen Fall wo wir von Comsumerhardware nicht auf Serverhardware Restoren konnten.
@Salem30
Allerdings denke ich auch das es für das System besser wäre neu installiert zu werden.
Und wenn du schon dabei bist Raid 1 mit zwei Platten macht keinen Spaß bei einem SBS.
Und evtl. lass das mit den Partitionen, macht nur Stress später.

Private

80Gb für ne SBS C:\ Platte ist viel zu wenig. Minimum sind 120 GB, besser 200GB

Hallo, erstmal Danke für Eure Beiträge. Ich fasse das ganze nochmal zusammen:

1.) Ihr ratet mir vom klonen ab
2.) Erst den RAID-Controller einbauen und die beiden Platten anhängen -> RAID1 errstellen
3.) Der Link von @Private sieht gut aus -> denke das ich das so abarbeiten werde -> sollte ja dann funktionieren!?
4.) @Private, was heißt: RAID1 macht auf SBS keinen Spaß??
5.) Partition vergrößern , empehlt ihr auch nicht unbedingt -> was kann da schief gehen -> aber 80GB ist echt etwas wenig...
6.) Einige raten zu einer Neuinstallation -> Dann müssten wir aber alles wieder Neu konfigurieren, das wollte ich eig. vermeiden.

Zurück
Oben