Scaleo P M2R-FVM-VP: Mobo defekt?

Subwayne

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem oben genannten System. Das System hat sich plötlich mit dem Beep Code 1x lang 2x kurz verabschiedet. Danach einmal alles rausgebaut und die Nullmethode getestet. Gesagt getan, Fehler war immer noch da.
Dann noch die Netzteil Kabel neu eingesteckt und Beep war weg und hat bis ins Bios gebootet (Festplatte war abgesteckt). Danach CPU/RAM eingbaut -> ok.
Doch als ich die Graka wieder eingesetzt habe bin ich nicht mehr ins Bios gekommen und wieder gleicher Beep. P4 Stecker abgezogen und siehe das Beep weg. P4 wieder ran -> Beep. Ohne P4 Stecker bekomme ich aber kein Bild.
Meine Frage an euch wäre nun was ist defekt? Mainboard, Netzteil oder doch CPU? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Subwayne

Ich würde eher darauf tippen dass nicht das Mainboard sondern die Grafikkarte einen Defekt hat,
da das Piepen ja weg ist wenn die Grafikkarte keinen Strom bekommt.
Wie bist du denn ohne Grafikkarte in's BIOS gekommen?

Wenn du uns noch sagst welches BIOS du hast kann man nachschauen,
was die Pieptöne bedeuten.

MfG

Hab das gleiche Board hier am laufen (Award BIOS). 1x Lang und 2x Kurz bedeutet Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot bzw. die Karte ist defekt. Hab' das Problem öfters mal nach der "Innenreinigung" des Towers, dann drück' ich sie wieder fest in den Slot und dann läuft die Kiste wieder. :D

Danke für die Antwort, aber das kann es nicht sein, da ich ohne Graka und mit einer anderen Graka genau diesen Beep bekomme. Da muss noch etwas kaputt sein.
Also der Beep taucht auch auf wenn ich nur CPU auf dem Board habe und sonst nichts. Wenn ich den P4-Stecker abziehe, ist er aber weg. Was ist das für ein Fehler?

Ich vermute mal das der PCI-E Slot sich verabschiedet hat, da ja offensichtlich keine Grafikkarte mehr erkannt wird. Wird wohl auf ein neues (gebrauchtes) Board hinauslaufen...

Das könnte sein. Vielen Dank für den Tipp, daran hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht. Wieso bekomme ich dann auch nicht über den onboard Chip ein Bild bzw. warum piept es auch dann ohne PCI-E Karte?
Warum piept es nicht wenn der P4-Stecker nicht angeschlossen ist?

Der P4-Stecker ist ja die Zusatz-Stromversorgung für die CPU und Board, ohne den wird das System einfach zu wenig Saft bekommen um irgendetwas zu machen. Und wenn der PCI-E Slot einen Kurzschluss oder ähnliches hat kann es schon sein, das das Board "denkt" das eine Grafikkarte eingesetzt ist, aber diese nicht ansprechen kann. Du könntest noch versuchen den PCI-E Slot mit einem Pinsel oder Druckluft zu reinigen. Danach die Grafikkarte ein paar mal ein und wieder ausbauen (gut reindrücken).

Zurück
Oben