Scaleo PI2662 - welches neues Board?

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich nutze als 2.Gerät einen Scaleo PI 2662 mit Intel Q6600 CPU.

Da ich wphl davon ausgehen muss, dass das Board hinüber ist - siehe diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/power-knopf-nur-luefter-drehen-kein-hochfahren.904972/ - muss ich wohl eine neues Board einbauen.

Ich gestehe, dass ich das noch nie gemacht habe.
Ich habe aber bereits Netzteile in Rechner verbaut, auch RAm und HDDs. Gehe davon aus, dass ich auch ein Board eingebaut bekomme.

Derzeit ist das EliteGroupe G31T-M2 eingebaut.

Welches Board sollte ich nun nehmen - ich habe da absolut keine Ahnung - und worauf muss ich achten?
Es sollte ein normales Board sein, kein High-End - mit 4 USB, Gigabit LAN, PCI Grafikkarten Steckplatz, Anschluss für vorne liegendes eingebautes Kartenlesegerät mit USB Anschlüsse, 4 SATA Anschlüsse...

Ich habe keine Ahnung, ob das alles Standard ist, daher schreibe ich es.

Wenn das Board evtl. noch USB 3.0 Anschlüsse hätte, wäre es nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Welches preiswerte und gute Board sollte ich nehmen?

Vielleicht schaut ja noch jemand in den anderen Thread, da sich dort die FRage stellt, ob der dort beschriebene Fehler überhaupt am Board liegt.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.

@hayden: Der P45 braucht DDR3? Komisch dass mein Asus P5Q Pro mit DDR2 Modulen ohne Probleme läuft...
Sockel 775 Boards mit P45 gibt es sowol mit DDR2 als auch DDR3.

@Loox: Die Ausstatung die du suchst bietet so gut wie jedes Board, da es kein High End Board sein soll reicht irgendein günstiges Sockel 775 Board das deinen Q6600 unterstützt. Chipsatz ist im prinzip egal.

kaspar33333 schrieb:
Ergänzung ()

hast das mit dem Resetstecker schon mal probiert?

Was meinst Du damit genau? - Habe keine Ahnung - sorry.

Zu dem Board: Ich möchte möglichst ein neues, aber unkompliziert einzubauendes Board.
Ich möchte meine eingebauten Komponenten weiter verwenden:

Grafikkarte: NVIDIA Geforve 9500 GS
RAM: Corsair Value Select - DDR2 - 667 (333Mhz) 2 x 2 GB Module
CPU: Intel Core 2 CPU Q6600
HDD: 2 Samsung HDDs
Netzteil: Corsair VX 450 W (ist von Nov.2010)

Sind die Board eigentlich, was den Einbau anbelang, Standard?
Ich meine, sind die Bohrungen um das Board zu befestigen immer gleich?
Muss da etwas beachtet werden?

Welches günstige Board ist wirklich problemlso empfehlenswert?

Vielen Dank und sorry, für die in Euren Augen vermutlich dämlichen Fragen, aber ich habe mich noch nie mit einem Board und dessen Einbau beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich µATX. Würde bedeuten, dass keine normalen ATX-Boards passen.

Also in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, wie kann ich das denn herausfinden?

Hier ein Bild meines Boards, aus dem Manual des Boards.

Es ist irgendwie quadratisch, nicht länglich.

Im Manual lese ich dazu:

Diese Hauptplatine weist einen Mikro-ATX-Formfaktor von 244 x 244 mm auf. Wählen
Sie ein Gehäuse, das zu diesem Formfaktor passt.

Und dann das hier:

Auf der Rückseite der meisten Gehäuse sind verschiedene I/O-Schablonen vorgesehen.
Vergewissern Sie sich, dass die I/O-Schablone im Gehäuse mit den I/O-Ports übereinstimmt,
die an der hinteren Kante der Hauptplatine integriert sind.

Wie kann ich das denn zuvor prüfen? Ist das nicht genormt.

Oh Gott, auf was alles zu achten ist.....:(

Zuletzt bearbeitet:
habe deinen Beitrag mit einem anderen Verwechselt, war heute schon mal ein Scaleo mit einschaltproblemen hier im Forum, gleiches Problem wie bei dir
Ergänzung ()

Das ist ein µATX-Board ;)

Problem an sich wird sein, ob das ganze dann wieder SO ins Gehäuse passt.
Blenden, Slots, Anschlüsse...
Meines Wissens sind die Gehäuse so gebaut, damit nur das vom Hersteller verbaute Mainboard passt - Oft genug gesehn bei Fertig-Pc´s..

kaspar33333 schrieb:
habe deinen Beitrag mit einem anderen Verwechselt, war heute schon mal ein Scaleo mit einschaltproblemen hier im Forum, gleiches Problem wie bei dir

Ich glaube, dass bin ich auch.
Meinst Du diesen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/power-knopf-nur-luefter-drehen-kein-hochfahren.904972/

Habe das Problem ja nicht gelöst und gehe daher davon aus, dass es das Board ist.
Ergänzung ()

Schaut Euch das doch bitte einmal an:

ich habe dieses Board gerade bestellt:

http://de.msi.com/product/mb/G31TM-P21.html#?div=Overview

Wird das passen? Die Maße sind davon 24,4 x 19,3 cm

Mein derzeit eingebautes aber: 24,4 x 24,4 cm

Wir das ein Problem, oder gibt es da genug Bestigungeslöcher, um auch solche Board zu verbauen?
Oder muss ein Board zwingend 24,4 x 24,4 cm sein?

Danke für Eure Hilfe.

Die beiden häufigsten Standards sind ATX und µATX (µ = micro).
µATX-Boards passen auch in ATX-Gehäuse. Andersrum logischerweise nicht, da ATX größer ist.

Du hast ein µATX-Gehäuse, also passen dort nur µATX- (und kleinere) Boards hinein. Eine Liste von µATX-Boards mit passendem Sockel für den Q6600 sowie DDR2 findest du im Post #6. Einige Funktionen (wie Front-Firewire) könnten aber wegfallen, wenn die Mainboards keine Möglichkeiten bieten sie zu nutzen.

powerfx schrieb:
Du hast ein µATX-Gehäuse, also passen dort nur µATX- (und kleinere) Boards hinein. Eine Liste von µATX-Boards mit passendem Sockel für den Q6600 sowie DDR2 findest du im Post #6.

Vielen Dank.

Bedeutet dass nun absolut sicher, das JEDES µATX Board in mein Gehäuse passt? Ich kann es also innen festschrauben, auch wenn es statt 244x244 , nur 244x193 ist?
Und bedeutet es auch, dass es auf jeden Fall mit den hinteren Anschlüssen passt?

Einige Funktionen (wie Front-Firewire) könnten aber wegfallen, wenn die Mainboards keine Möglichkeiten bieten sie zu nutzen

In der Front habe ich eine Blende mit Kartenslots, sowie ein USB und ein FireWire Anschluss.
auch Kopfhörer und Mikrofon.
Die möchte ich alle weiter nutzen, worauf muss ich da bei dem neuen Board achten?

Ich füge einmal ein Bild meines Gehäuses bei.

Also da es ein Komplett-PC mit einem speziell dafür angefertigtem Gehäuse ist, gibt es keine Garantie, dass jedes µATX-Board passt. Da du aber schon die maximale Größe von 24x24 cm hast, ist das sehr wahrscheinlich.
244x193 mm hat natürlich die gleichen Bohrungen, ist einfach ein wenig schmaler (aber immer noch µATX).
Hinten ist die ATX-Blende genormt, passt also, sofern Fujitsu da nicht irgendwas exotisches fabriziert hat (Foto hilft).

Alles, was du an Front-Anschlüssen nutzen möchtest, muss als Pinheader auf dem Mainboard verfügbar sein. Audio und USB (Kartenleser ist sicher auch über USB angeschlossen) sind eigentlich immer dabei. Bei FireWire hingegen siehst's nicht so gut aus, da schrumpft die Auswahl auf neun Boards.
Alternativ könnte man einen FireWire-Controller als PCI/PCIe-Karte nachrüsten.

Hallo zusammen,

ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe ja alles probiert was Ihr mir empfohlen habt, habe geprüft und überlegt und ohne Eure Hilfe, wäre ich nicht weiter gekommen.

Ich habe aber immer das Netzteil ausgeschlossen, weil ich es erst im Oktober 2010 neu eingebaut hatte (das alte NT hatte Geräusche gemacht) und habe daher im Oktober 2010 ein Corsair VX 450W gekauft und eingebaut.
Alles einwandfrei, sehr gutes NT

Nun kamen mir aber doch Zweifel und vor allem, das war das einzige, dass ich noch nicht geprüft hatte.

Also habe ich gestern Abend dieses Corsair NT ausgebaut und ein anderes nagelneues NT, dass ich noch als Ersatz hatte, eingebaut. Es handelt sich dabei um ein Super Flower SF550P14P.

Das Super Flower SF550P14P hatte ich auch im Oktober 2010 nagelneu gekauft, doch auf Eure Beratung damals, dann noch zusätzlich das Corsair gekauft und dann auch eingebaut, da es höherwertig ist. Das Super Flower habe ich dann als Ersatz behalten - Hat sich wohl gelohnt.

Also, Super Flower SF550P14P sauber eingebaut, alles angeschlossen, Rechner gestartet und was soll ich sagen....

Rechner startet perfekt, fährt sofort sauber hoch, arbeitet einwandfrei.

Danach den Rechner für 3 Stunden vom Netz genommen, also stromlos.

Auch danach startet der Rechner einwandfrei und fährt sauber hoch, keine Probleme.

Und dann heute morgen, nachdem er Rechner über Nacht natürlich stromlos ausgeschaltet war:

Rechner startet auch jetzt absolut einwandfrei und fährt sofort sauber hoch.

Vor wenigen Minuten das selbe, Rechner war 7 Stunden stromlos ausgeschaltet und startet auch jetzt wieder perfekt.:D

Wenn ich es richtig sehe, kann ich also nun sicher davon ausgehen, dass definitiv das Corsair Netzteil defekt war?

Das hätte ich nicht gedacht, da es ein hochwertiges NT sein soll und es doch erst 7 Monate alt ist.

Kann ein defektes NT die von mir geschilderten Probleme bei Start verursachen bzw. verursacht haben, dass nur alle Lüfter drehen, der Rechner aber nicht hochfährt?

Nun, ich danke Euch sehr für Eure Hilfe, Eure Unterstützung und Eure Vorschläge.....

Würde mich freuen, wenn das jemand erklären bzw. bestätigen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben