SCAN als PDF -> in Word kopieren, schlechte Auflösung

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas umfangreicheres Dokument eingescannt.
In der höchsten Auflösung, der Scanner kann jedoch nur per PDF scannen.
Dann habe ich das Dokument in Word eingefügt, um noch ein paar Dinge zu ändern.

Jedoch ist die Auflösung so mies, dass man fast nicht erkennen kann.
Lässt sich daran etwas ändern oder geht es nur, wenn ich das Dokument (an einem anderen Scanner) bsp. als TIFF einscannen würde?

Ist die Auflösung schon in der PDF mies, oder erst nach dem Einfügen in Word?

wie hoch ist denn die auflösung des scanners?
und ist die auflösung des pdfs mies, oder nur die ansicht in word?

Die PDF sieht sehr gut aus, erst nachdem kopieren ist es eine schlechte Qualität geworden.
600 dpi waren es.

dann liegt das problem bei word, wenn die auflösung im pdf selbst ok ist.

Welche Word-Version hast du denn?

Also generell würde ich dir empfehlen, die PDF im Acrobat Reader zu öffnen, im Vollbildmodus darzustellen und dann einen Screenshot des Bildschirms zu machen, den du dann einfach in Word einfügst.

Ansonsten könntest du mal nachschauen, wie die Bild-Komprimierung bei dir im Word eingestellt ist, möglicherweise ist da eine hohe Komprimierung eingestellt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nur für Bilddateien gilt oder auch für PDF-Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Eingangs wurde von einem umfangreichen Dokument gesprochen: Wieviel MB hat das Dokument als PDF mit 600 dpi ?

Ich vermute hier, das die Dokumentgröße erheblich ist und WORD hier versucht die Gesamtgröße im Rahmen zu halten.

Aus der Praxis: Wenn das eingescannte Dokument viele Seiten Text hat, dann würde ich den Zwischenschritt über eine OCR-Software gehen und eventuelle Zeichnungen/Fotos noch einmal separat einscannen und danach im Dokument plazieren.

Damit werden 2 Dinge auf einmal erreicht: 0% Qualitätsverlust im Text und die Dokumentgröße befindet sich wieder auf Normalmaß und weitere Störungen seitens WORD sind dann nicht mehr zu erwarten.

Hallo computerbase107.
Um die 50 - 60 MB.
Es ist fast nur Text mit einigen Grafiken.

bei "fast nur text" würde OCR sicher von vorteil sein.
die bilder, wie schon erwähnt wurde, dann scannen und extra einfügen.

Das scheint erst einmal nicht zu viel zu sein. Mit 60MB sollte WORD umgehen können.

Wie hast Du das PDF-Dokument importiert ? --> als Bild ?

Ja genau als Bild.
Puh, eine OCR Software ist denke ich nicht installiert, kann gerade nicht nachsehen.

Schieb die PDF-Datei mal einfach per Drag & Drop in's leere Word-Blatt. Dann sollte Word es nicht als Bild behandeln.

Hallo Necareor.

Damit wird die Qualität auch nicht besser.
Word wird es sicherlich begrenzen.

Moin!

Kleiner Tipp: Wenn Du eine ganze DinA4 Seite scannst mit Text reichen 200 DPI. Dann bleibt die Dateigröße auch in einem vertretbaren Rahmen.

Was OCR angeht muss man nicht extra eine Software installieren, es gibt schon online-Versionen, die man kostenfrei nutzen kann. Für ein paar Seiten ist das sicherlich der einfachere Weg.

Bis denne!

Wenn das PDF eine gute Qualität hat, dann versuche mal folgendes:

- markiere einen Bereich wie gehabt als Snapshot
- Zomme in das Dokument hinein, ohne die Markierunga aufzuheben
- rechtsklick und nochmal Grafik kopieren und in Word einfügen

Nun sollte das Bild eine sehr viel höhere Auflösung haben.

Knufu schrieb:
- markiere einen Bereich wie gehabt als Snapshot
- Zomme in das Dokument hinein, ohne die Markierunga aufzuheben
- rechtsklick und nochmal Grafik kopieren und in Word einfügen

Nun sollte das Bild eine sehr viel höhere Auflösung haben.

wie bitte? woher soll die "höhere Auflösung" denn kommen?

jud4s schrieb:
wie bitte? woher soll die "höhere Auflösung" denn kommen?

Da es ein Screenshot ist, wird immer nur das kopiert was angezeigt wird, nicht was verfügbar wäre.
wird das PDF gezoomt, wird mehr angezeigt.. logisch oder?
Versuche es doch einfach mal...

und die auflösung des screenshots ist also besser, als die des scans? nope!

dann kommt noch hinzu, dass man die einzelnen screenshots fein säuberlich positionieren muss in word, da man sonst unschöne ränder, ungleichmäßige zeilenabstände etc bekommt ;)

Zurück
Oben