Scan Funktion beim Canon Isensys mf655cdw

Schnurbsel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
21
Hallo allerseits,

ich habe heute meinen neuen Canon Isensys MF655CDW ausgepackt, installiert und per WLAN verbunden. Drucekn funktioniert einwandfrei aber die Scan Funktionen kriege ich überhaupt nicht zum laufen. Mich interessieren die Funktionen Scan to Email und Scan to file.

Ich habe im Adressbuch sowohl Email Empfänger als auch einen Empfänger für Dateien, also einen Ordnerpfad eingerichtet. Es mag an mir liegen, aber dieses Remote UI ist stark gewöhnungsbedürftig und so gar nicht selbsterklärend.

Wenn ich nun am Drucker auf Scan gehe, dann Email wähle und aus dem Adressbuch eine Email Adresse auswähle, kann ich zwar scannen und senden, aber die Datei landet nicht im Posteingang, sondern der Drucker spuckt einen Fehlerbericht aus. Gleiches passiert, wenn ich es mit Scan > Datei versuche. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, daß die Konfiguration in Remote UI nicht korrekt ist, wobei man bei der Anlage eines Email Empfängers eigentlich nichts falsch machen kann.

Wenn ich in Remote UI in Funktionseinstellungen > SE Einstellungen und Einstellungen Email / IFax gehe, muss ich dort eine Email Adresse und SMTP Server angeben. Welche Daten müssen da denn verwendet werden ? Muss ich für den Drucker eine eigene E-Mail Adresse einrichten ? Die Frage mag blöd klingen, aber ich hatte vorher ein Brother Gerät und dort musste ich keine EMail Adresse oder Serverdaten eingeben und konnte dennoch Dokumente scannen und an eine Email Adresse senden lassen oder beispielsweise in OneDrive speichern. Die Einrichtung bei Canon ist dagegen gigantisch umständlich und man findet auch keine vernüftigen Anleitungen oder Videos.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Dankeschön im Voraus
 
Wenn der Drucke ne Mail versenden will, dann braucht er natürlich Zugriff auf einen SMTP Server. Das war bei Brother nicht anders.

Du musst dort den SMTP Server Deines Mailproviders eintragen zusammen mit dem Zugangsdaten. Diese Details bekommst Du von Deinem Mailprovider.

Und was die Hilfe angeht. Ist doch detailliert in der Anleitung beschrieben.
https://oip.manual.canon/USRMA-6627-zz-SSM-650-deDE/contents/devu-scan.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und DevD2016
Schnurbsel schrieb:

Und bei Scan2File musst Du ein Ziel angeben wohin die Datei abgelegt wird.
Wenn das auf einen PC soll muss Du dort eine Freigabe dafuer erstellen oder, wenn er noch so existent ist, den Dienst dafuer auf dem PC installieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn der Drucke ne Mail versenden will, dann braucht er natürlich Zugriff auf einen SMTP Server. Das war bei Brother nicht anders.

Du musst dort den SMTP Server Deines Mailproviders eintragen zusammen mit dem Zugangsdaten. Diese Details bekommst Du von Deinem Mailprovider.

Und was die Hilfe angeht. Ist doch detailliert in der Anleitung beschrieben.
https://oip.manual.canon/USRMA-6627-zz-SSM-650-deDE/contents/devu-scan.html
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe vorhin auf Youtube ein Video von einem Amerikaner gefunden, wo es detailliert beschrieben war und nun funktioniert es. Vielen Dank. Der Ersteller des Videos hat nebenbei auch erwähnt "Intuitiv geht anders" :)

Ich hab den Brother Drucker aber grade eben wo anders neu installiert und auch erneut die Scan 2 Mail Funktion eingerichtet und ich hab keinen SMTP Server eingeben müssen...und es funktioniert :-)
Auch ist dort die Anlage von Scan2Folder wesentlich einfacher, da man sich dort direkt mit Onedrive verbinden kann und dann einfach den gewünschten Ordner auswählt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und bei Scan2File musst Du ein Ziel angeben wohin die Datei abgelegt wird.
Wenn das auf einen PC soll muss Du dort eine Freigabe dafuer erstellen oder, wenn er noch so existent ist, den Dienst dafuer auf dem PC installieren.
Ich habs jetzt hinbekommen, trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben