Scan to Mail bei Brother MFC-L5750DW richtig einstellen

Fruitbooter

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
94
Guten Morgen,
ich schaffe es leider nicht bei o.g. Drucker scan to Mail richtig zu konfigurieren. Ich würde gerne die Scans an mein Gmail Postfach weiterleiten. Alternativ verfüge ich aber auch über ein ionos Postfach...
Ich weiß nicht welche Daten ich wo eintragen muss.
Das ist auch nicht der finale Stand, aber ich habe mehrere Möglichkeiten probiert und kam leider nicht ans Ziel...
1666517445206.png
 
Bei TLS Port auf 587 einstellen und bei "E-Mail-Adresse des Geräts" deine gülte E-Mail-Adresse eingeben.
"Server-Zertifikat verifizieren" ggf. deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fruitbooter
danke für eure Rückmeldungen. Es erscheint folgende Fehlermeldung.

Username und Passwort sind aber korrekt....
Ergänzung ()

1666523311960.png

Der Mail Empfang ist für mich nicht wichtig oder müssten hier auch einstellungen getätigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fruitbooter
GMail…
In letzter Zeit hat Google die Sicherheitsstellschrauben verschärft.
Zb: Abruf durch Outlook: ohne 2FA und App Passwort in GMail geht nix mehr.
Und: Emails erreichen Gmail Konten erst gar nicht, wenn das mit dem SPF Record der Absenderdomäne, von dessen angeblich autorisierten Mailserver die Mail kommt, nicht passt.
Also in letzter Zeit beruflich viel Geschiss mit dem Thema Email in Bezug auf Gmail.
Meistens eh "einfach" zu lösen, außer mit den DNS records der Domänen, auf die wir keinen Zugriff haben.

… hilft dir wsl jetzt nicht weiter oder?
Aber versuch es mal mit einer anderen Mailbox als Gmail. Funktioniert es dort und ggfs noch einer weiteren Mailbox, liegts wieder an Gmail bzw an deren angezogenen Sicherheitseinstellungen.
Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fruitbooter
Hi...

Achtung:
Besonderheit beim Umgang mit GMail-Konten ist die 2FA - wurde eine Berechtigung via App-Passwort für den Zugriff dieser Anwendung erteilt und dann dieses neu erstellte Kennwort hier verwendet?
P.S.:
Smartbomb schrieb:
[...] mit dem SPF Record der Absenderdomäne [...]
Genau, zusätzlich kommt noch, dass leider notwendigerweise solche Spam-Abwehrtechniken, wie bspw. "DMARC, DKIM, SPF & DANE" zum Einsatz kommen (müssen).​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fruitbooter und Smartbomb
Danke für die Mühen. Ich habe noch ein ionos Postfach ( eigene Webadresse )... Hier klappt es auch nicht...
1666535340895.png

Ergänzung ()

lt. Ionos muss ich folgende "Parameter" einstellen.
1666535812143.png


Was muss ich denn wo eingeben? Also bei Email senden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
M. E. n. smtp.ionos.de und Port 587 mit Haken bei "Server-Zertifikat verifizieren" - sollte dann der geforderten Authentifizierung entsprechen.
Allerdings muß mglw. auch bei IONOS in der Konfiguration des E-Mail-Kontos erst eine "Berechtigung" für "Fremdzugriffe" erteilt werden. (Ich kann das mangels IONOS-Nutzung nicht kontrollieren.)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fruitbooter
Die Einstellungen funktionieren auch nicht. Unter Ionos gibt es m.E. keine Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich...
Gibt es noch eine weitere Idee?
 
würde ein gmx, web.de oder ein anderer Mailaccount Sinn ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du wahrscheinlich nur austesten, wenn es per GMAIL nicht funktioniert.
 
Du wirst vermutlich die Scan to Mail Funktion auf Deinem Gerät MFC-L5750DW noch nicht frei geschaltet haben. Eine youtube-Anleitung von Brother findest Du hier.
Firmwareaktualisierungen bitte beachten und ggf. nachholen!
Ich habe dies bei meinem L5750DW auch noch nicht gemacht, da ich an meinen PC wireless scanne und dann die Dateien mit meinem normalen Mailprogramm nach sinnvoller Umbenennung versende.
 
Zurück
Oben