Scan von Dokument in pdf Format + Text suchen nicht möglich

blueGod

Commander
Moin,

ich habe hier im Büro folgende Situation, es exisitieren 2 Scanner. Die eingelesenen Seiten von Scanner 1 lassen sich nach der automatischen Speicherung als *.pdf auf einem Netzwerkpfad ohne Probleme nach Text durchsuchen. Die Seiten von Scanner 2, welche auf USB-Stick gescanned werden, lassen sich nicht nach Text durchsuchen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. wie man das ändern kann?

Die Scanner sind nicht identisch um den Punkt "Vergleichen der Einstellungen" schonmal abzuhaken.

Danke & Grüße blueGod

Bei Scanner 1 wird eine Software im Hintergrund laufen, die aus dem (eingescannten) Bild einen Text macht und den als pdf speichert. Scanner 2 hingegen scannt und speichert das Bild als pdf.

Danke für Deine schnelle Antwort!
D.h. ich könnte das Problem umgehen indem ich quasi den Scan aus Scanner 2 mit einem OCR fähigen Programm wie z.b. Acrobat Pro öffne, die Texterkennung (passiert die automatisch) drüberlaufen lasse und die Datei erneut speichere?!

Ergänzung zu _Alu_:

Scanner 1 benutzt OCR, produziert also echten Text.
Scanner 2 produziert Bilder, die in ein .pdf-Dokument eingebettet werden. Als würde man mit einem Photoapparat eine Buchseite abphotographieren.

In den Einstellungen von Scanner 2 nach etwas wie „Texterkennung“ oder „OCR“ suchen. Oder gleich den Modellnamen + OCR googlen.

€dit: Das wäre zwar umständlich, funktioniert grundsätzlich aber. Die Frage ist dann nur, weshalb ein Scanner heutzutage kein OCR beherrscht oder man das ganze nicht gleich mit Scanner 1 macht.

kein scanner kann ocr.... es ist die software zum scanner, die das macht.

Hi,

hatte vor einiger Zeit auch mitbekommen dass der pdf X-change Viewer auch OCR integriert hat. Wenn man das pdf mit dem Programm öffnet und OCR durchlaufen lässt, kann man anschließend auch das Dokument durchsuchen.

Beim Epson Scanner war eine Software bei die automatisch Text in PDF umwandelt Scannen zu JPEG, Scannen zu TIFF, Scannen zu multi-TIFF, Scannen zu PDF, Scannen zu durchsuchbare PDF, Scannen zu sichere PDF, dieses kann im Ausgabeformat so eingestellt werden, das man "Scannen zu JPEG, Scannen zu TIFF, Scannen zu multi-TIFF, Scannen zu PDF, Scannen zu durchsuchbare PDF, Scannen zu sichere PDF" einstellen kann.
Evtl lohnt es sich ja den Scanner damit anzusprechen, ob es preisgünstig ist, weiss ich nicht. Für ca. 90 € gibt es die Version 11.

Zurück
Oben