Scandisk Fehler

Kaethe

Lt. Commander
Hab unter WinXP CHKDSK durchgeführt.
Neustart---CHKDSK startet und dann gleich 5x "Datensatzsegment 21920 der kann nicht gelesen werden" Und das geht bis 21925 druch. Danach gehts normal weiter.

Ich möchte mit Drive Backup ein Backup meiner C: Partition machen aber wenn er anfängt kommt immer "Internal Error" Ich denke mal das das mit den obigen Meldungen zusammenhängt. Wenn ich von D: oder E: ein Backup machen möchte, funktioniert das Super! Das gleiche Problem kommt auch bei Acronis Trueimage!

Wie bekomm ich die Datensatzsegment Meldungen weg so das ich ein Backup machen kann?

Lass an der WH mal "chkdsk C: /F /R /X" laufen, dann werden die Fehler behoben. Platz ist noch genug auf der Partition?

Hier liste ich mal die Syntaxes!

chkdsk [Volume:][[Pfad] Dateiname] [/f] [/v] [/r] [/x] [/i] [/c] [/l[:Größe]]

Parameter
Volume:
Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volumenamen an.
[Pfad] Dateiname
Gibt den Pfad und den Namen einer Datei oder einer Menge von Dateien an, die chkdsk auf Fragmentierung überprüfen soll. Sie können Platzhalterzeichen (d. h. * und ?) verwenden, um mehrere Dateien anzugeben.
/f
Behebt Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Wenn chkdsk den Datenträger nicht sperren kann, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Datenträger prüfen möchten, wenn Sie den Computer das nächste Mal neu starten.
/v
Zeigt während der Überprüfung des Datenträgers den Namen jeder einzelnen Datei in jedem Verzeichnis an.
/r
Lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein.
/x
Kann nur mit NTFS verwendet werden. Erzwingt, dass die Bereitstellung des Volumes ggf. zuerst aufgehoben wird. Alle offenen Laufwerkhandles werden ungültig gemacht. /x umfasst außerdem alle Funktionen von /f.
/i
Nur mit NTFS verwenden. Führt eine weniger strenge Überprüfung der Indexeinträge aus, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/c
Nur mit NTFS verwenden. Überspringt die Überprüfung von Schleifen in der Ordnerstruktur, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/l[:Größe]
Nur mit NTFS verwenden. Ändert die Größe der Protokolldatei auf die von Ihnen angegebene Größe. Wenn Sie den Parameter Größe nicht angeben, zeigt /l die aktuelle Größe an.
/?
Zeigt Hilfe an der Eingabeaufforderung an.

Gruß

Fiona

hmm mal probieren. Kann da jetzt irgendwas schlimmes passieren wenn ich /F /R /X probiere? Will jetzt nicht meinen Partitionen nochmal danach machen müssen. :(

Ich habe noch nicht gesehen, das dabei was passiert.
Höchstens das chkdsk dabei abbricht und die Festplatte dann nicht repariert ist.

Gruß

Fiona

So habs mal mit dem chkdsk Befehl probiert. Er hat 1 von 5 verwaisten Datensatzsegmenten gelöscht!

Backup Programme laufen immer noch nicht mit der Partition!

Ich setze dir auch mal ein Link mit einer Beschreibung!

Manchmal hatte dort auch Defrag vor chkdsk ausführen geholfen, da die Datensatzsegmente vielleicht zusammengefügt werden.
Tip dazu ist, defrag vielleicht je nach grad mehrmals ausführen.

Solange du auf einem Datenträger ein Fehler hast, verweigern meistens Image und Partitionierungprogramme den Dienst.

Ansonsten wie Microsoft oben empfiehlt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben