Scanline/Banding beim OLED?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
335
Hi, ich hab mir nun den LG 48C17LB OLED TV geholt. Tolles Teil, aber ich hab schon wieder horizontal einen dunklen Balken. đŸ€ź

Diesmal ist es nur einer statt den
10 Balken wie beim Neo G9. Woran liegt das bloß?

Der C1 kann doch gar kein FALD Grid haben? 🙉🙈

Diesen waagerechten dunklen Balken sehe ich am deutlichsten bei hellen Bildinhalten.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

THX âœŒđŸ»

Dann zeig doch mal ein Bild vom Streifen.
Gibts eine Vorgeschichte wegen den „schon wieder“?
Der Streifen ist ĂŒberall auf allen Quellen?
Eventuelle Fehler bei Zuspielern sind ausgeschlossen?

Wenn der OLED neu ist warte einfach ein paar kleine Algos ab, danach sollte der Streifen weg sein.
FĂŒr erste Infos hier reinschauen ;)

motorazrv3 schrieb:
Gibts eine Vorgeschichte wegen den „schon wieder
naja, hat er ja geschrieben:
Thaddeleus schrieb:
Diesmal ist es nur einer statt den
10 Balken wie beim Neo G9.

OLED typisch ist eher Vertical Banding.
Sicher dass nicht Kabel oder Quelle dann fehlerhaft sind? Du hast bei 2 GerÀten einen horizontalen Streifen, eher unschön.

@motorazrv3
Hi, ja bei allen Quellen. Hab Standard Fernsehen ausprobiert, Blu Ray abgespielt, PC und Konsole angeschlossen etc. Tritt ĂŒberall auf, insbesondere bei Bewegung des Charakters beim Zocken (hoch- und runterschauen im First Person Mode).

Diese dunkle Linie ist schwierig zu zeigen, man sieht es in erster Linie wenn man ca. 1m vorm TV sitzt.

Nicht dass ich beim Aufbau schlampig war. 😖
Ich hab den TV nicht auf eine gerade, "harte" AuflageflÀche gelegt, sondern auf das Wasserbett.

Mir ist beim erstmaligen Einschalten und Zocken auch aufgefallen, dass der TV leicht nach vorne "gebogen" ist. Sieht aus wie leicht "Curved", bloß in die gegenteilige Richtung, also nicht nach innen Curved, sondern nach außen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht hier harmlos aus, aber real ist es merklich dunkler und stört sehr.

Wie gesagt, es lÀsst sich sehr schlecht abfotografieren. Das Problem tritt in SDR und HDR auf

AnhÀnge

• IMG_20220106_091313.jpg
    IMG_20220106_091313.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 176
@onetwoxx
Hi, auf dem Testbild sieht man das nicht, es tritt bei Bewegungen auf (Kamera hoch und runter bewegen) und das bei hellen Bildinhalten am deutlichsten