Scannen oder Fotografieren?

Soll ich Scannen oder fotografieren

  • Scannen

    Stimmen: 16 100,0%
  • Fotografieren

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.000
Habe ca 80 Seiten Din A4 Zeichnungen und so 16 Seiten bis 50x70 cm maximal. Mir geht es um die bestmögliche Farb und Detailwiedergabe und schnellstmöglicje Aufnahme-/Scan.

Mir steht zur Verfügung:
Epson V330
Canon Eos2000d und uralte 35,50mm Yashinon Festbrennweiten + Stativ.

Scannen oder Fotografieren? Was ist schneller und besser? Der Fokuspunkt ändert sich ja nicht und abblenden auf f5.6 oder f8 bringt bis 50x70cm ausreichende Schärfe.
 
Was hindert dich daran, es mit einer Seite zu testen und dich dann zu entscheiden, welchen Weg du gehen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, TorenAltair, Pjack und 16 andere
einfach machen (egal mit welcher Methode), und du wärst längst fertig, noch bevor die "Auswertung" dieser Umfrage im Gange ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, TheHille, Whetstone und 2 andere
Knobi Wahn schrieb:
Was hindert dich daran, es mit einer Seite zu testen und dich dann zu entscheiden, welchen Weg du gehen willst?
Das frage ich mich auch oft bei solchen Fragen. Die Qualität siehst Du doch am besten. Schließlich kann von hier aus nur vermutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Knobi Wahn
Der Test erfordert Zeit.
@MadDog Falls es ne Präferenz gibt woe dina4 Scannen, den Rest fotografieren oder ähnliches kann ich dann heute Mittag in Ruhe starten. Es soll schnell jnd präzise gehen. Fotografieren ist eigentlich schneller, da dauert das nachbearbeiten aber länger und die Farben sind nicht zu 100%einheitlich. Dafür hat der Scanner auch seine Macken... Obwohl der epson Scanner im Vergleich zu anderen schon sehr gut ist.
 
ich würde auf jedenfall scannen, wenn dir die bildqualität auch wichtig ist. Die Kamera liefert zwar auch ein tolles Bild, jedoch wirst du die Ausleuchtung nicht so homogen hinbekommen wie es der Scanner macht. Je nach Format hast du bei der Kamera auch noch mit Verzerrungen durch das Objektiv und durch das nicht plan aufliegende Papier zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Zwirbelkatz, kachiri und 3 andere
@blalaber wobei ne minimalste Verzerrung für den Zweck egal wäre, aber homogene Ausleuchtung ist ein Punkt tatsächlich
 
Die Din A4 scannen (dafür wurde ein Scanner tatsächlich erfunden) und die 16 anderen Seiten fotogriafieren, die passen doch sowieso nicht auf den Scanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, kachiri, lazsniper und 2 andere
bluedxca93 schrieb:
Der Test erfordert Zeit.
Das zweimal machen „weil nach Seite 79 Mängel erkennbar sind“ kostet noch mehr Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Der Test erfordert Zeit?

Klar. Aber wie lange braucht es, ein Blatt zu scannen und dasselbe Blatt zu fotografieren um es anschließend zu vergleichen?

Stattdessen sollen wir jetzt Blind beurteilen, was besser sein könnte.
Merkst selber, nicht? Deine Zeit ist dir wichtig, unsere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, CaptainLuftikus, Zwirbelkatz und 11 andere
Also ich habe nach relativ kurzem überlegen die Seiten mit 400 dpi gescannt und ja es ging recht flott. Die mit "Übergrösse" fotografiere ich morgen. Entrausche dann mit dxo.

Der Epson Scanner geht übrigens wunderbar mit xp in der Virtualbox.
 
Zurück
Oben