Scannen über Netzwerk?

• Ersteller Ersteller » tobi
  • Erstellt am Erstellt am
»

» tobi

Gast
Hallo zusammen

Ich hab seit einiger Zeit eine Synology Diskstation DS106 und hab einen HP Officejet 6205, den ich bisher an meinem Desktop PC angeklemmt hatte.
Da ich mir nun ein notebook gekauft hab, möchte ich von dort aus die Funktionen des Multigeräts (HP Officejet 6205) ausführen. Daher hab ich den Drucker an die DiskStation angeklemmt, die den Drucker auch erkennt. die Frage die sich mir nun stellt, ist: wie bekomm ich einen Scan übers Netzwerk hin?

Drucker ist ja kein Thema, einfach einen Netzwerkdrucker einrichten und gut ist, aber scannen? Gibt es dort eine möglichkeit?

danke schonmal für die antworten...

Tobi

is mir klar, dass der drucker kein netzwerk unterstützt... der is ja auch über die diskstation angeschlossen... die frage ist, ob man windows sagen kann, dass nen scanner im netzwerk an der diskstation hängt, so wie man windows sagt, dass der drucker da auch im netzwerk hängt...

ich hab mich mistverständlich ausgedrückt. Selbst wenn dieser Drucker eine eingebaute Netzwerkkarte hätte...

Es gibt keine Software, die den Scanner mit einem Client verbindet.

Die Scansoftware (imho fast alle via TWAIN) kann nur lokal angeschlossene Scanner erkennen. Selbst netzwerkfähige Drucker mit Scanfunktion (was du ja nicht hast) werden erst dann Netzwerkscanfähig, wenn sie entweder eine spezielle Software mitliefern (z.B. Sharps Sharpdesk Network Scanner Tool, o.ä). Mit einem 0815 Multifunktionsgerät oder Standalonescanner ist das nicht möglich; ähnlich wie mit CD Brennern (wenn man Nero NET mal außen vorlässt).

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt ist, dass du einen Remoteserver am Rechner startest, wo der Scanner angeschlossen ist.

Dann musst du zwar noch immer am Rechner arbeiten, an welchen der Scanner angeschlossen ist, aber trotzdem sitzt du nicht davor ...

Außerdem stelle ich mir gerade die Frage, für was ein Netzwerkscann sinnvoll ist?!
Man muss sowieso immer Blätter einlegen, und dann ist man eh meistens in der Nähe des PCs ... :p

Lg BlackBoXX :D

RemoteScan ... Schon mal geschaut, wofür das Programm wirklich ist Nixwiz? ;) imho etwas too big für den kleinen Heimanwender und selbst dann muss die Software auf dem Host PC afaik installiert sein... Hier wird das Multifunktionsgerät aber an einer LAN Diskstation betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
niz schrieb:
RemoteScan ... Schon mal geschaut, wofür das Programm wirklich ist Nixwiz? ;) imho etwas too big für den kleinen Heimanwender und selbst dann muss die Software auf dem Host PC afaik installiert sein... Hier wird das Multifunktionsgerät aber an einer LAN Diskstation betrieben.

Hast Recht, hatte die Diskstation überlesen, PC-Installation ist Vorraussetzung.

nun ja, was die frage angeht, was nen scan ausm netzwerk bringt?!? Mein Desktop Rechner steht unterm Dach, genauso wie mein Multifunktionsgerät. Und da es im Sommer so heiß unterm Dach ist, wollte ich dann meinen Desktop getrost aus lassen, aber wenn ich was scannen will dann halt nich extra anmachen.

hätte ja sein können, dass das geklappt hätte. nun ja, ich persöhnlich scann auch net viel... eher meine freundin.

» tobi schrieb:
...wie bekomm ich einen Scan übers Netzwerk hin?
[...]
..., aber scannen? Gibt es dort eine möglichkeit?

Also ich habe hier 2 Netzwerkscanner im Einsatz.
An das Gerät (Scanner) muss man so oder so gehen.
Die "Wege", die ich vom Netzwerkscan her kenne, sind:
Das Dokument wird vom Scanner aus zum PC/Speicherort gesendet.
Man holt sich den Scan nicht vom PC aus vom Scanner.

Das Gerät müsste eine entsprechende Software mitgebracht haben, die für die Scanfunktion ist.
Die muss installiert werden.
Falls die nicht vorliegt, ggf. auf der Herstellerseite danach suchen.
Treiber & Software bei HP.

Dann kommt es noch auf den Scanner an.
Evtl. musst du dem noch "sagen" wo er die Scans hinsenden soll.

Ich werfe mal noch was Anderes in den Ring...

Fritz Box 7170 mit Labor Firmware USB Fernanschluss http://www.avm.de/de/Service/Servic...download_usb_host/labor_download_usb_host.php

Also bei mir funktioniert der Scanner / Drucker - mit Desktop und Laptop - halt über das Netzkabel ohne separaten Printserver - das macht halt die FritzBox (da meist der Printserver ohne Rückkanal).

Das einzige Problem ist halt, dass das Drucker / Scanner - Gerät ausgewählt und freigegeben werden muss - das ist anders als beim Netzwerk Drucker aber sonst klappt es genauso!

Bitte aber vorher checken, ob das Gerät auch kompatibel ist - hatte Glück, bei mir hat es geklappt.

Ist aber in anderen Fäden schon genauer drauf eingegangen worden - also mal suchen...

weiß hier irgendjemand wie ich mit meinem brother mfc7440 an der fritz!box 7170 über den usb-fernanschluss scannen kann?
oder irgendwie anders?
ich nutze zur zeit win 7 64 bit, habe aber auch auf nem anderen recher xp 32 bit und dort schaffe ich das auch nicht:(

Hiermit geht das

die technik ist ur alt aber immernoch wirkungsvoll ...

der anbieter ist nur ein beispiel dort kann mann einen scanner und einen drucker anschließen zb.

sogar kabellos !

Allerdings ist das Ding ziemlich langsam. Hab ich ja hier stehen.
Und laut Belkin wird es keine Firmware geben, die diese Performance Probleme behebt.

Schade bei 60€ und dann nur 3 MByte/s, egal was man anschliesst (USB Stick, Festplatte...).

Sogar scannen dauert damit recht lange, der Scanner muss immer wieder abbrechen und neu positionieren.

Viel besser wäre wohl schon fast, ein neues Multifunktionsgerät. Gibts ab 150€ gescheite.

Gruß,
David.

das war nur ein beispiel
es ging um die reine theoretische realisierung des vorhabens nicht um einen konkkreten gerätevorschlag
der belkin sollte lediglich eine geräteklasse symbolisieren .. die usb / lan / wlan adapter

der brother ist ja wohl teuer genug^^
aber ich muss das sowieso sausen lassen, denn ich kann per usb-fernanschluss nicht darauf zugreifen unter win 7. da gibt es das tool noch nicht für. wird wohl jetzt doch nur an den pc unten angeschlossen werden:(

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben?

Würde gerne einen HP Multifunktionsdrucker mit Scanner ins Netzwerk so einbinden das man über den Server (Windows Server) Scannen kann.

z.B. Scan ausführen am Gerät selber und auf dem Server landet das eingescannte Dokument.
Suche und Suche aber finde leider nichts dazu.

Ist ein HP 3380

Zurück
Oben