Scanner an Fritzbox USB

frazzlerunning

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Betroffene Hardware:

Fritz.Box 7530AX
Canon Pixma MG2555
mehrere Laptops (Windows 10 und Linux) und ein Stand-PC (Linux Garuda)
Am besten auch das SteamDeck

So, also: das MuFu-Gerät hängt am USB-Anschluss der Fritte, ausdrucken ist von den Laptops, dem PC und dem SteamDeck kein Problem.
Aber ich würde auch gerne Scannen können.

Was ich herausgefunden habe, geht das nur mit dem USB-Fernanschluss-Programm das aber nur mit Windows läuft? (Der eine Windows-Laptop meiner Freundin soll aber nicht die ganze Zeit dafür Host spielen.)

Gibts da irgendwie eine Lösung?

Mit meinen Suchanfragen bin ich im Netz bisher nicht weit gekommen.

frazzlerunning schrieb:
Was ich herausgefunden habe, geht das nur mit dem USB-Fernanschluss-Programm das aber nur mit Windows läuft?

Das ist richtig. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Eine Überlegung:
Hat die FB einen weiteren USB Slot?
Daran einen USB Stick und dann vom Scanner alles auf den USB Stick legen lassen (falls das geht).
So hätte man wenigstens netzwerkweit Zugriff auf die Scans.

Wie soll das gehen? Der Scanner ist schlicht nicht ansprechbar wenn er am USB Port der Box hängt und man die Funktion Fernanschluss nicht nutzen will / kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, lazsniper und tollertyp
Gibt einige Lösungen:
  • Windows installieren
  • Windows in einer VM installieren
  • Scanner mit Netzwerkfunktionalitäten besorgen
  • eine andere USB Netzwerklösung verwenden (z.B. eine fertige Lösung oder mit einem Einplatinencomputer selber basteln)
  • den AVM Treiber portieren (lassen)

eigs schrieb:
  • Windows installieren
  • Windows in einer VM installieren
Lizenzkosten. Nope
eigs schrieb:
  • Scanner mit Netzwerkfunktionalitäten besorgen
  • eine andere USB Netzwerklösung verwenden (z.B. eine fertige Lösung oder mit einem Einplatinencomputer selber basteln)
Hardware ersetzen oder zusätzliche kaufen? Nope
eigs schrieb:
den AVM Treiber portieren (lassen)
Da gab es wohl Versuche, aber keine erfolgreiche Lösung?

BlubbsDE schrieb:
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Schade.

--------------

Werde ich wohl ein zweites USB-A auf USB-B Kabel aus meinem Vorrat suchen und zum MG2555 legen, damit man den Laptop direkt anschließen kann zum scannen. Ist dann die einfachste Lösung, aber nicht so bequem. Solange der Canon noch funktioniert gibts keinen Grund da etwas neues zu kaufen. Und so oft wird nicht gescannt, da kann man auch mit dem Laptop hingehen und umstecken.

Warum den Drucker nicht per wlan mit der fritte verbinden? Dann geht auch scannen, anders wird es kaum gehen wenn Windows und linux genutzt werden

Edit sehe gerade Drucker ist so alt hat kein wlan erst der mg2555s hat es, ja dann wird schwer bis unmöglich…

Wenn der Scanner direkt und ohne Umwege in Windows im Netzwerk (Netzlaufwerk oder auch USB-Stick) ablegen können soll, erfordert das meines Wissens nach das SMB-Protokoll.

Das scheint wohl zu gehen.

Zurück
Oben