Scanner Canon Lide 110 - Rattern, schwarzer Scan

AlexPhenom

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Canon Lide 110 Scanner hat offensichtlich einen Defekt:

Er scannt nur nur noch 1 Seite. Ab der 2. Seite rattert er sehr laut beim Scanvorgang, und das Ergebnis ist eine komplett schwarze Seite.
Initialisiert man ihn danach neu, kann man wieder eine Seite vernünftig scannen.

Hab schonmal bißchen gegoogelt, aber nur Problembeschreibungen ohne Lösung gefunden.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, wie man es (ohne Neukauf :-) ) beheben kann?
Oder ist der Scanner tatsächlich hin ? :-(

Hast du zufälligerweise einen anderen PC zum Gegentesten bei dir?
Kann es sein, dass der Scanner mit dem Front-USB des Gehäuses verbunden ist? Wenn ja, testweise einen der hinteren USB-Anschlüsse wählen.

Falles nichts hilft aufrauben und kontrollieren ob alles richtig sitzt :)

Bewegt sich der Schlitten, auf dem die Scan-Einheit montiert ist richtig?
Einfach mal einen Scan durchführen, während der Deckel geöffnet ist.

Danke für Eure Tips!

Mit offenem Deckel scannen - werde ich ausprobieren
Anderer PC - ja, das Verhalten tritt auch bei einem weiteren PC auf
USB-Buchse - er ist hinten angesteckt. Das hat sich auch in der letzten langen Zeit, in der er problemlos lief, nicht geändert.

Könnte auch das USB-Kabel defekt sein?

Wie gesagt, er kann es ja noch, der jeweils erste Scan funktioniert ja!..... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabel könnte eine Möglichkeit sein. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Mein Scanner steht seit 7 Jahren auf der gleichen Position.

So, ich bin nun endlich mal dazugekommen, dem weiter nachzugehen.

Das Problem scheint folgendes zu sein:
Der Scanner zieht den Scankopf nach dem ersten Scan nicht in die Ausgangsposition zurück. Das Rattern beim 2. Scan kommt dann daher, daß der Vorschub läuft, der Scankopf aber bereits an der Endposition steht.
Nach einem Reset des Scanners wird der Scankopf wieder an die Ausgangsposition gesetzt, und nun funktioniert es wieder (für 1 Scandurchgang).

Tja, was kann das sein? Ein mechanischer Defekt? Treiber ?

Zurück
Oben