Scanner Canon Lite 200 - Kommunkationsfehler

ChRiZz2k5

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Scanner Canon LiDe 200 - Kommunikationsfehler

Hallo,
ich hab den Scanner Canon Lite 200 seit ca. 2 Jahren und in der Zeit hat er auch ohne Probleme funktioniert. Seit so ca. 2Monaten gibt es nun ein Problem mit dem Scanner. Immer nach dem Neustart funktioniert dieser nicht richtig.

Der Scanner wird auch richtig erkannt und von Windows angesprochen hört man auch das der Scanner nach dem Booten was macht. Wenn ich dann aber scannen will mach ich immer erst ein Vorschau-Scannen und das klappt auch, aber dann bleibt das Einscanteil einfach hinten stehen und fährt nicht mehr zurück. Beim drücken auf scannen passiert dann nichts. Genau das selbe ist auch wenn etwas scannen das geht noch, wenn ich dann nochmal scannen wieder, passiert wieder eine weile nichts. Und nach einer weile kommt dann die Fehlermeldung:

canonfehler.jpg
canonfehler2.jpg


Den Scanner selber kann ich dann nur durch USB-Kabel ziehen wieder dazu bringen das dieser was macht. Bei den letzten mal hat es was genützt das ich den Scanner wieder richtig nutzen kann. Aber dieses mal hat es nichts gebracht.

Ich hab auch schon mal das Kabel an einen anderen USB-Port gesteckt, der Scanner wurde auch da richtig erkannt und alles. Aber das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich hab mir jetzt nochmal ein anderes Kabel bestellt. Um möglicherweise das Kabel schon mal auszuschliessen.

Ansonsten hab ich im Moment keine weitere Idee was ich nochmachen könnte :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellsten Treiber installieren.
Sollte der aktuellste drauf sein, evtl. mal alles deinstallieren und neu drauf ziehen (Treiber)
 
Hatte sowas mal wegen einem zu langen USB Kabel und bei einer Kabelverlängerung.

Gruß
 
AW: Scanner Canon LiDe 200 - Kommunikationsfehler

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Also das neue Kabel hat auch nichts gebraucht. Alles wie bisher. Was aber merkwürdig ist, wenn die Scannerdiagnose durchlaufen lasse, dann dann läuft die Scanheinheit durch und auch wieder zurück. Nur beim scannen klappt es nicht :confused_alt:

Ich hab jetzt auch nochmal die Treiber deinstalliert und die Original-Treiber draufhauen. Das hat soweit auch alles geklappt. Scanner wird erkannt, Diagnosetest verläuft erfolgreich. Aber wenn ich scannen möchte, das geht auch weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Hardware auszuschließen, würde ich den Scanner mal an einem anderen System probieren.
Neuste Treiber nicht vergessen und unbedingt die Installationsreihenfolge beachten.
Wenn der Scanner keinen Defekt am anderen System aufweist, liegt es an der Software. Dann mal alle Treiberleichen runterhauen und evtl. die Registry säubern.

Hängen noch andere USB-Geräte dran? Benutzt Du einen USB-Hub?

Gruß
 
Hallo Doly,

Leider nicht ist es möglich den Scanner anderweitig zu testen, da ich nur ein PC hab.
Also der Scanner ist direkt an den USB-Anschlüssen hinten am PC angestreckt, so wie
alle anderen Sachen auch. Im Gerätemanager werden zwar alle USB auch als USB-HUB aufgeführt.

Weiss nicht sogenau, ob das jetzt so Standard als Bezeichnung ist, hab mich da nicht weiter mit beschäftigt, seit ich den neuen PC hab. Laut Gerätemanager ist aber Stromversorgung genügend vorhanden via USB für die einzelnen angeschlossenen Sachen. Hatte ja sonst auch nichts dran verändert gehabt, das kam von ganz alleine das der nicht mehr so recht wollte.

Ich hab jetzt nochmal getestet, komischerweise funktioniert es jetzt per WIA-WIA-Treiber
(wenn man die so bezeichnet, steht zumindest so da) für den Scanner, kann da auswählen
mit was ich scannen möchte. Wenn ich mit den normalen scanne geht es auch erstmal so
halbwegs. Nutz ich halt den Vorschauscan nicht, und mach dann halt immer erst Bild speichern und auf Beenden und neu scannen. Ist zwar umständlich sag ich mal, aber erstmal besser als garnix. Auch fährt der Scanner so nicht automatisch wieder zurück, aber es klappt erstmal.

Zumindest sag ich jetzt mal so, irgendwas sagt dem Scanner nicht das er wieder in die Anfangsposition gehen soll nach dem Abschluss des scannens.

Trotzdem nochmal danke schon mal.
 
Da kann doch zum Testen mal der Kumpel mit seinem Laptop vorbei kommen ;)

Hört sich auf alle Fälle nach einer Treibersache an.

Gruß
 
Ich schließe mich hier einmal an, da ich selbst seit einigen Monaten mit dem gleichen Scanner ein ähnliches Problem habe.
Der Scanner wird an diversen Computern mit verschiedenen Windows Versionen benutzt, aber nur bei einem Computer trat dieses Problem plötzlich auf. Ich habe alles, was mit dem Scanner zu tun hatte, komplett ausradiert und dann die neuesten Treiber installiert. Ohne Erfolg.
Manchmal bleibt der Scanner am Anfang des Scanvorganges hängen, manchmal lässt sich die Scansoftware nicht starten (auf allen PCs wird über Irfanview gescannt) und manchmal bekommt man den Kommunikationsfehler.
Durch herumprobieren bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht an einem Konflikt mit anderen USB geräten hängt (die aber alle so lange wie der Scanner selbst an dem Computer betrieben werden).
Ich habe also alles bis auf Maus und Keyboard abgesteckt. Das sind ein Hama WiFi Adapter, ein Belkin USB Hub und ein Belkin Bluetooth Adapter, der an dem Hub hängt. Leider lässt sich noch kein nachvollziehbares Muster erkennen, aber wenn diese Geräte nicht angesteckt sind, scheint der Scanner zu laufen.
Natürlich ist das auf Dauer keine Lösung. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer solchen Situation? Was könnte man hier tun? Ist das ein Hardwareproblem oder würde im schlimmsten Fall eine Neuinstallation aller Treiber oder gar des gesamten Windows helfen?
 
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