Scanner & Drucker getrennt kaufen statt Multifunktionsgerät?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

da mein Multifunktionsdrucker (Tinte) mal wieder grundlos den Geist aufgegeben hat, will ich auf einen Farblaserdrucker umsteigen. Dieser soll per WLAN im Heimnetzwerk hängen, damit hin und wieder mal etwas ausgedruckt werden kann.

Desweiteren benötige ich einen Scanner, mit dem hin und wieder mal etwas eingescannt (für den PC) und etwas kopiert werden soll (Direktkopie).

Und genau da liegt nun meine Frage - soll ich einen Multifunktionsfarblaserdrucker (geiles Wort) kaufen? Oder lieber einen guten WLAN-Flachbettscanner sowie einen WLAN-Farblaserdrucker ?

Voraussetzung ist, dass ich ohne einen PC "direkt" kopieren kann mittels einer "Kopieren-Taste" auf dem Scanner. Der Scanner sollte dann den Drucker im Netzwerk erkennen.

Geht das?

Allein der Standalone-Scanner kostet mehr als ein Standard-Tinten-Multifunktionsdrucker.
Wenn du das Geld hast, würde ich jedoch Farblaserdrucker + Scanner einzeln kaufen.
Da du das schon selbst erwägst, sind dir die Vor- und Nachteile von 2 Geräten ja schon bekannt.

Kenne keine Methode um das ganze ohne PC direkt zu machen mit 2 Geräten. Gibt einige Softwarelösungen am PC um das machen zu können, aber eben da brauchts ein PC der läuft. Da müsste wohl ein Gerät zwischengeschaltet werden, evtl gäbs eine Lösung mittels eines RPis oder sowas, aber das wäre wohl eine Bastellösung.

Ich würde in deinem Fall ein MFG nehmen, diese haben heutzutage genug gute Scanner drin für gute Scans und Kopien. Zum anderen fährst du somit denke ich mal auch günstiger als mit 2 Geräten. Welche nun die besten Geräte sind kann ich dir aber nicht pauschal beantworten. Ich habe ein Gerät von HP daheim. Ist schon einige Jahre alt, aber erfüllt alles problemlos. Mittlerweile gibts aber sicherlich bessere/günstigere Geräte auch von anderen Herstellern die sehr gut sind. Hab mal was vernommen dass Samsung da auch gute Geräte bietet, aber eine schnelle Google Suche nach Testberichten bietet dir da sicherlich viele Infos.

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich möchte keinen Tintendrucker mehr, der bei seltener Benutzung eintrocknet und ständig gereinigt werden muss und dann doch vorzeitig den Geist aufgibt. Deshalb soll es ein Farblaser werden.

Ein Brother 9332 kostet 320€ (Duplex Farbe, Scanner, autom. Einzug zum kopieren mehrerer Seiten.

Ein vergleichbarer Brother Farblaser ohne Scanner kostet 175€!
Ein WLAN Canon Scanner kostet 80€.
--> Ist also günstiger

Wenn ein PC an ist (da muss wahrscheinlich der Druckertreiber drauf sein) - geht das Kopieren vom Scanner aus dann wenigstens ohne Bestätigung oder manuellen Eingriff am PC?

Ob das klappt hängt von deiner Drucker-Scanner-Kombi ab. Wenn beide vom gleichen Hersteller sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer.
Allerdings ging es damals (vor 7 Jahren) bei mir nicht ohne Eingriff am PC.

Du könntest beide Geräte an einem Raspberry anschließen und automatisierte Jobs einrichten.

Ein gescheiter Laser MFP macht halt auch so Späße wie eigenständiges Scan-to-Mail ohne PC Software.
Würde ich nicht mehr missen wollen.

Kopieren vom Scanner aus dann wenigstens ohne Bestätigung oder manuellen Eingriff am PC?
Wenn der Scanner nen Knopf dafür hat, ja. Die Scansoftware erkennt dann welchen Knopf du drückst und löst den Ausdruck aus..

Ich habe mir nun den Brother MFC 9332 CDW bestellt. Also einen Duplex Farblaser mit Scanner und automatischem Einzug - das volle Programm.

Tipp: Häufig können Geräte duplex drucken, aber nur simplex scannen. Steht aber groß duplex dran...

auf den ersten Blick auch der Brother 9332.

Danke für den Hinweis. :)
Das Gerät mit Duplex-Scan ist der 9342, jedoch kostet der gleich mal knapp 500 € statt 315. Da ich diese Funktion extrem selten nutzen werde und es ja trotzdem geht, nur weniger komfortabel, verzichte ich darauf.

viel spass beim ersten toner-kauf... die augen werden an der kasse sehr gross werden.

ich würde in deinem falle auch ein standalone scanner besorgen. heutzutage ist es eigentlich nur noch eine frage der auflösung und software-kompabilität und was als tool dazugeliefert wird... ob canon, epson, hp...

die frage stelle ich trotzdem...

ein anständiger tinten-drucker kostet ca. 80euro, tinten pro farbe ca. 15euro... (man braucht ja nicht 8 patronen-drucker, 4 reichen). funktioniert ca. 2 jahre bei gelegentlichen einsätze. (habe einen canon "mufu", seit 3 jahren, pro monat ca. 2 bis 10 a4 blätter (im sommer fotodruck bis 20abzüge). bis jetzt noch nie eingetrocknet. jährlich ca. 2 mal patronenset tausch..

ein laserprinter: ab 300euro... toner pro farbe 50euro. ab 3 jahren kann die walze probleme machen und der "draht"...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit nicht-orignalen Tonern? Da gibt es einige mit guten Bewertungen. Zumal ich eher weniger drucke. 60€ für die drei Farben und schwarz.

Ein vergleichbares Gerät von Brother mit Tinte kostet 150€.

pro toner 20euro? mit guter bewertung? welcher hersteller?

Der Drucker ist nun da, aufgestellt und eingerichtet. Ist schon ein Unterschied zu einem Tintenstrahl - im positiven Sinne. Die Qualität der Farbausdrucke ist ebenfalls sehr gut. Es ist eigentlich exakt so wie diese Riesendrucker im Büro.

Ich geh nun was kopieren - schönes Wochenende :cool_alt:

Zurück
Oben