Scanner für Dokumentenarchivierung gesucht

-Firebat-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.021
Hallo Community,
muss gerade für eine Behörde einen neuen Scanner beschaffen. An sich kein Problem, aber damit sollen ca 40-50 Jahre alte Dokumente gescannt werden. Und das funktioniert mit einem "normalen" Scanner ziemlich schlecht, weil man nichts lesen kann. OK, das liegt am original, aber es muss doch Scanner geben, die mit genau sowas gut umgehen können? Das Papier ist halt total vergilbt und die verwendete Tinte ist blau, aber fast nicht lesbar... Preis ist nebensächlich, funktionieren muss es. Vll hat da jemand den ein oder anderen Vorschlag für mich.

Gruß Fussel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Photoshop is nich meins, ich bin nur für die Beschaffung zuständig, NICHT für die Benutzung. OK, wie'n Scanner funktioniert weiß ich und wie man ihn benutzt auch um mal eben eine Seite oder ein Bild zu scannen, aber Nachbearbeitung, da hab ich keine Ahnung von, weil mich der ganze Foto-Kram nicht interessiert. :-[ Habe mit GIMP mal ein bisschen an der Helligkeit und dem Kontrast rumgespielt, das Ergebnis ist insgesamt zwar besser, aber trotzdem noch unlesbar. Das Problem ist, dass ich es der Frau aus dem Archiv auch erklären muss, wie's später funktioniert, deshalb suche ich eine möglichst einfache Lösung. Sonst muss halt ne Schulung her für sie, aber das soll dann nicht meine Sorge sein. Vll kann ich ein Beispieldokument mal hier reinstellen.
 
da es sich un eine behörde handelt, sind es bestimmt viele dokumente, und auch mehrseitige zusammengehörige.
ich würde mich mal bei hp nach enzugsscannern umgucken.
der "HP Digital Sender 9200c" wird wahrscheinlich übertrieben sein.

ob man mit dem auch direkt die daten ablegen kann, weiss ich nicht, ím firmennetzwerk kann man sich damit die gescannten dokumente als pdf oder tiff in farbe oder sw per mail verschicken.
 
Naja Einzugscanner eher weniger, denn es sind gebundene Sachen, sprich meistens Bücher etc. Und auf die Schiene der Nachbearbeitung bin ich noch gar nicht gekommen, das wäre ja zumindest ein Ansatz, so wie von schoenfelder erwähnt. Bei Avision werde ich mich auch mal umgucken :) Weitere Tipps und Vorschläge sind gern gesehen :)
 
Wenn die Dokumente schon nicht lesbar sind, dann werden es die Scans auch nicht sein. So ist das nunmal. Ohne den Einsatz von entsprechender Software wird das nichts - und selbst dann gibts immer noch Grenzen. Ausserdem muss es nicht immer Photoshop sein. Je nachdem wie weit die Nachbearbeitung gehen soll gibt es auch günstigere und einfacher gestrickte Programme.

Einige der besten Scanner bekommt man immer noch von XEROX, auch wenn die höchstwahrscheinlich deinen Preisrahmen sprengen werden.
 
Zurück
Oben