Scanner für Negative

rAm8185

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
34
Hallo CB-User,

ich suche einen Scanner um hunderte von Negativen einzuscannen, teilweise sind diese 30 Jahre alt. Eine Preisgrenze gibt es erstmal nicht.

Mein Fragen dazu wären:
1. Worauf muss ich beim Kauf achten? Auflösung? Bit Tiefe?
2. Brauche ich für die Negative noch ne Spezielle Software? Irgendwie muss aus den farbenlosen Negativen ja was "buntes" werden?
3. Worauf beim einscannen achten? Spielt hier wieder die Auflösung und Bit Tiefe eine Rolle bzw. sogar die Software?
4. Gibt es vielleicht einen besseren Ansprechpartner als das CB Forum? (Bitte nicht als Beleidigung aufnehmen) Vielleicht kennt ja jemand ein dt. Forum für sowas oder einen Guten Artikel.

Vielen Dank.
 
Von Scannern für negative hab ich noch nichts gehört, nur von Scannern für Dias. Wenn es so etwas gibt wird sicher eine Software beiliegen, welche die Negative in den richtigen Farben darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du brauchst einen Scanner mit Durchlichteinheit.

Stand neulich vor der selben Frage und habe mich für den
Canon CanoScan 9000F entschieden.

Nutze ihn ausschließlich zum Negativ scannen... bei mir sind es tausende.

Ich bin mit den Ergebnissen (auf einem Bildschirm mit FullHD) und der Geschwindigkeit sehr zufrieden.. aber wie so oft: für mehr Geld gibt es in aller Regel auch mehr.

Das Gerät hat 200 gekostet.. für meinetwegen 700 bekommst du Geräte die schneller sind und wo die Ergebnisse sicherlich auch besser sind.. ob sie für ein ungeübtes Auge sichtbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich gehör zumindest nicht zur absoluten Perfektionistengruppe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal so ein gescanntes Negativ hochladen?
Die Qualli würde mich mal interessieren...
 
Dr. MaRV: Habe mich wohl zu wortkarg ausgedrückt. Durchlichteinheit ist hier das Zauberwort.

Sebbl2k: Der Canon ist mir auch ins Auge gefallen. Scannst du die Negative mit der beiliegen Software oder mit einen eigenen Programm? Was ist beim Scan wichtiger: Farbtiefe oder Auflösung?
 
@ Grimm

Ich muss mal schauen wie ich es schaffe.. heute auf jeden Fall nicht, sorry.

@ rAm

Ja, mit der beiliegenden Software... nach den Einstellungen muss ich schauen. Hab es halt so eingestellt, dass es halbwegs zügig ist, bei ansehnlicher Qualität...
wenn man alle Werte aufdreht, dauert es ewig...
Ergänzung ()

P.S.:

So.. hier ein Negativscanbeispiel.. das negativ stammt von keiner Spiegelreflex oder so.. sondern einer ganz normalen analogen mainstreamkamera

Scan mit 1200DPI.. Auflösung 1704x1140.. fürn FullHD-Beamer reichts!
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht so schlecht aus.
Hmm, bei den gefühlten Millionen negativen...
(die geschossen wurden bevor meine Mutter sich bei meinem Vater beschwert hat, dass er fast nur die Natur Fotografiert und er seit dem gar nicht mehr Fotografiert :evillol: )
 
Es kommt beim Scannen von Negativen/Dias bei anspruchsvollem Scannen auf den Dichtewert des Scannes an! Du findest auf meiner verlinkten Seite auch Tests für aktuelle und ältere Scanner.
 
Hmm, wenn der Epson Perfection V750 Pro taugt, sollte auch der Epson Perfection 3200 Photo (wenn auch nicht so gut) taugen.

Einfach negative reinpacken und schauen?
 
Zurück
Oben