Scanner LED oder Kathode /Vor- und Nachteile ?

DJTOMCAT

Cadet 4th Year
Hallo

ich selber nutze derzeit einen Microtek Scanmaker 5800 USB2.0 und bin am überlegen ob ich mir nicht einen CanoScan Lide70 holen soll, da dieser kein Netzteil mehr benötigt und den Strom über USB bekommt

Allerdings ist der Microtek ein Kaltlichtkathoden/Röhrenscanner und der Canon ein LED Scanner

Was ist der genaue Unterschied , was haben LEDs zu Röhren für Vor- bzw Nachteile, wie ist der Qualitative Unterschied ?

Grüße
Björn

der unterschied ist eben der, dass bei deinem das papier von kaltlichtkathoden beleuchtet wird, bei dem canon eben von leds. diese brauchen weniger strom, wodurch der canon auch über usb mit strom versorgt werden kann. ich glaube nicht, dass es einen grossen unterschied in der qualität gibt, da leds im vergleich zu KKs zwar nicht genau so hell sind, aber schon einiges an licht raushauen. schonmal in sone Led-lampe geguckt? die blenden wie s0w

habe neulich mal einen c't-Test zu dem Thema gelesen:

Wichtigster Unterschied war da die schlechte Tiefenschärfe der LEDs. Während die also viele Vorteile hat (Energieaufnahme, Bauform, Haltbarkeit und was weiß ich), ist sie einfach schlechter im Scan, wenn z,B. das Buch zum Scannen nicht plan aufliegt.

Ich nutze z.B. auch mal meinen Scanner, um Bauteile oder anderen Kleinkram für eBay einzuscannen, das geht schneller als Foto machen und Karte einlesen, aber das ginge nicht mit einem LED-Scanner. Schau halt, was du brauchst und ob die Vorteile überwiegen, schlechter scannen tun sie wohl nicht.

hast wohl recht, kilroy. mal eine frage: wo wäre das problem, einfach einen normalen mit kks zu nehmen? ich meine, wechsel einfach alle glühbirnen durch energiesparlampen aus und dan hast du den strom wieder drinn.

ich glaube nicht, daß so eine scannerlampe eine standard-e14-fassung hat für die energiesparlampen aus dem baumarkt.

besser und einfacher, den stromsparmodus der meisten scanner zu nutzen und nach 10 min die lampe abzuschalten. zusätzlichen stromanschluß brauchen sie sowieso.