Scanner scannt schief! Was tun?

Klea22

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Also, beim Drucken wird es ja nicht schief, aber beim Scannen schon! Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und vielleicht auch eine mögliche Lösung?

Wir haben einen Multifunktionsdrucker (EPSON 5A60C3 (WF-7515 Series))

Zeugnis.png
 
ähm... die Kante links (nicht das Papier!) scheint ja gerade zu sein. Das Papier an der falschen Ecke/Kante angelegt? Beim Zuklappen ggf. verrutscht?
 
Die Vorlage halt einfach gerade einlegen und beim Deckel schließen drauf achten, das sie auch gerade liegen bleibt. Der Scanner scannt nicht schief. Der scannt nur das ein, was auf der Oberfläche liegt.
 
Hallo

Scan über den ADF (Dokumenteneinzug) oder durch Auflegen auf
das Vorlagenglas?

Vicanus
 
Das ist doch eindeutig vom Glas

Aber ich glaub hier eher an einen Troll.
 
Dann lege es halt gerade hinein. Oder drehe das Bild nach dem Scannen. Das kann jeder halbwegs vernünftige Bildbetrachter.
 
Es ist ja schon gerade eingelegt
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann lege es halt gerade hinein. Oder drehe das Bild nach dem Scannen. Das kann jeder halbwegs vernünftige Bildbetrachter.

Es ist ja schon gerade eingelegt und ich weiß ja nicht ob du es nicht siehst, weil es zu klein ist, aber das Teil ist schief. Also es liegt nicht daran, dass es vertikal ausgerichtet ist, es liegt daran, dass die Seiten schief engescannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings auch sehr klug ein weißes Blatt zum Vergleich zu nehmen anstatt z.B. einem karierten damit man den Fehler besser sehen kann ;)

Zudem weiß ich aus Erfahrung, dass die Anschläge der Epson billig Drucker keineswegs 100% Akkurat sind. Damit habe ich selbst bei meinem deutlich teureren HP noch Probleme. Ich nutze daher für alle Größen ab A5 den ADF.
 
Candy_Cloud schrieb:
Es ist allerdings auch sehr klug ein weißes Blatt zum Vergleich zu nehmen anstatt z.B. einem karierten damit man den Fehler besser sehen kann ;)

Zudem weiß ich aus Erfahrung, dass die Anschläge der Epson billig Drucker keineswegs 100% Akkurat sind. Damit habe ich selbst bei meinem deutlich teureren HP noch Probleme. Ich nutze daher für alle Größen ab A5 den ADF.

Das ist eigentlich mein Zeugnis, ich wollte nur nicht, dass es unbedingt jeder sieht (da steht auch meine Schule, mein Name und weiteres).
 
Da sollten so Kanten sein, an die man die Blätter anlegen kann. Meist auch noch mit Pfeilen versehen.
 
Das gescannte Blatt scheint gerade zu sein, wenn man deinem Bild trauen kann.
Der Aufdruck auf dem Blatt sieht schief aufgedruckt aus.
Wenn dein angehängtes Bild im Vollbild hoch und runter gescrollt wird ändert sich nur der schwarze Rahmen auf dem Blatt, jedoch bleibt die Schattenkante vom Blatt an sich gerade.
Scan doch bitte wirklich mal ein kariertes Blatt ein und schau nochmal genau nach.

Sonst kannst du die Vorlage nur schräg einlegen und die geradeste Position zurechtschneiden.
 
Ja, scanne zur besseren Beurteilung und zur Ausräumung des Trollversuches ein Karoblatt. Jetzt kann man nur raten, wo dein Scan anfängt und aufhört, wo das gescannte Blatt, was die scharfen Linien sind, was die schwachen Ränder, was in der Mitte, usw.

Ich habe/hatte übrigens einen Scanner, der tatsächlich schief scannt. Senkrecht war alles senkrecht, allerdings war waagerecht nicht waagerecht, sonder "bergauf", wie ein Parallelogramm. Die Waagerechte war also nicht 90° zur Senkrechten. Siehe mittleres Beispiel gedreht: http://images.slideplayer.com/13/4117600/slides/slide_20.jpg
Nennt sich wohl Skew-Fehler: http://www.scanlab.de/de/service/glossary/s
Ob das hier in diesem Thema der Fall ist, kann man schlecht sehen, daher am besten nochmal ein Karoblatt einscannen.
 
Scanne mal ein ferienprospekt oder ein farbiges A4 Blatt aber nicht „automatisch“ sondern mit manueller Einstellung. Ich vermute, die scansoftware sieht dein Zeugnis nicht korrekt und versucht es „gerade auszurichten“.
 
Zurück
Oben