Scanning and Repairing drive (C:)

g4phik

Cadet 1st Year
Guten Tag. Mein PC ist in etwa 4 Monate alt, ich habe ihn selbst zusammengestellt und gebaut (mit Hilfe aus dem Internet).
Soweit funktioniert alles bestens.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich meinen PC starte, die Meldung "Scanning and Repairing Drive ( C: )" auftaucht.

Der Startvorgang dauert dadurch allerdings nicht länger. Teilweise ist es mir gar nicht aufgefallen. Das ganze scheint auch wirklich jedes Mal zu kommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das als der PC noch "komplett neu" war auch schon so war.

Ich hab mich etwas umgesehen, im File Explorer. Wenn ich mir da meine Local Disk ( C: ) angucke, sieht alles komplett normal aus. Und es funktioniert auch alles bestens.

Ich frage mich nun ob ich mir deswegen Sorgen machen, oder sogar etwas unternehmen muss.
Ich bin auch kein Profi in dem Gebiet deswegen frage ich lieber mal nach.

Danke für eure Unterstützung!

Und welche Hardware hast du denn genau?
Unter win10 mal den Schnellstart deaktivieren, der kann gern mal Probleme machen.
Mal das Programm CrytalDiskInfo laden, damit deine SSD/HDD auslesen und davon mal ein Screenshot posten

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Sind da mehrere Betriebssysteme im Multiboot installiert? Dann muss in allen Systemen der Ruhezustand (Hibernation Mode) deaktiviert werden.

bisy schrieb:
Unter win10 mal den Schnellstart deaktivieren, der kann gern mal Probleme machen.
Mal das Programm CrytalDiskInfo laden, damit deine SSD/HDD auslesen und davon mal ein Screenshot posten
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Hier bitteschön. Ich hoffe ihr könnt damit was anfange. Bei meiner HDD stand nur "Good" ohne eine %-Angabe.
Bei der SSD stand "Good - 98%".

Anhänge

• SSDcrystaldiskinfo.PNG
    SSDcrystaldiskinfo.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
und welche Hardware hast du nun?

Die Kingston a400 ist da jetzt nicht gerade so der bringer

areiland schrieb:
Sind da mehrere Betriebssysteme im Multiboot installiert? Dann muss in allen Systemen der Ruhezustand (Hibernation Mode) deaktiviert werden.
Ich wünschte ich kannte mich gut genug aus, das zu wissen.

Entsprechend des Rates des anderen Nutzers hier, hab ich allerdings den Schnellstart deaktiviert - und weil auf einer Internetseite so empfohlen mit ihm den Hibernation Mode aktiviert - der zuvor aus war.
Falls das hilft.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und welche Hardware hast du nun?

Die Kingston a400 ist da jetzt nicht gerade so der bringer
hallo https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php das ist mein pc

bisy schrieb:
Hey also ich habe nun den Schnellstart deaktiviert, meinen PC runter- und wieder hochgefahren und die Meldung mit "Scanning and Repairing ( C: ) Drive" kam immer noch. Ich werde die Option daher wieder ausstellen.

hast du das einmal durchlaufen lassen?
Welche win10 Version ist denn bei dir installiert?
das wird dir angezeigt, wenn du Winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibt und Enter drückst

bisy schrieb:
du musst doch wissen, ob du nur Win10 installiert hast, oder zusätzlich noch Linux oder ne andere Windows Version
Ich habe ausschließlich Win10 installiert und zwar nur auf dem C: laufwerk
1608469625112.png

Ergänzung ()

deo schrieb:
Der Smart, den der Kingston SSD Manager liefert, kann aussagekräftiger sein, weil er Herstellerspezifische Werte (Vendor Unique) konkret benennen kann.
1608469681431.png

Anbei noch die Textdatei (export funktion)

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Grundlos wird es nicht passieren. Wenn die restliche Hardware dem Niveau der SSD entspricht, kann es ein Alarmzeichen sein.

Mach mal ein Upgrade auf die aktuellste win10 Version 20H2, kann mich jetzt auch täuschen, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, das es so ein Problem mit irgendeinem Update gibt, das kann aber auch nur Einbildung sein.

deo schrieb:
Grundlos wird es nicht passieren. Wenn die restliche Hardware dem Niveau der SSD entspricht, kann es ein Alarmzeichen sein.
Ok also die Meldung hat einfach random aufgehört zu kommen. Weiß jetzt auch nicht. Ich denke ich werde dann erstmal wieder chillen? Und mich wieder melden falls ich neues weiß. Danke für den ganzen Support. <3

Zurück
Oben