Scanning Bios Image in Hard Drive

tw02e021

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Rechner mag nicht mehr hochfahren. Die einzige Meldung ist:
Scanning Bios Image in Hard Drive

Bios Reset hab ich schon gemacht. Mit Entf-Drücken während dem Anlaufen komm ich auch nicht ins Bios, er schmiert vorher ab. Schon jemand mit soetwas zu kämpfen gehabt?

Weiß jemand, ob der EEPROM Chip von dem Mobo extern neu beschreiben geht?
Mainboard ist ein Gigabyte P965-DS4.

Danke & lg
Robert

Als erstes muss das BIOS (erneut) resettet werden (da diese methode nur Funktioniert wenn das Auto Recovering noch nicht gestartet wurde): PC vom Strom nehmen und BIOS-Batterie für 30 sek. entfernen. Man stecke alles aus, auf den PCI slots, die Graka, die CD- und DVD-laufwerke, Tastatur, Maus und Soundkarte.
Einzig der Prozi, RAM und die HD bleiben eingesteckt.
Danach muss der PC wieder ans Stromnetz und eingeschaltet werden. Dann warten bis der übliche BIOS beep ertönt. Danach PC wieder ausschalten, dann alles wieder einstecken was entfernt wurde und PC einschalten und hoffen das die Kiste wieder läuft. Sollte Noch ein Diskettenlaufwerk im Rechner sein, kannst Du auch manuell das Bios neu flashen. Teste erst mal das obige Vorgehen, wenn es nicht klappt, melde Dich noch mal.

Danke für die Hilfe, aber Njet - keine Chance

auch wenn ich die Prozedur starte, kommt die Meldung Scanning... und es wird ein AutoRecovery versucht.
Es gibt auch keinen Beep oder sonst was.

Ich habe auch schon verschiedene Rams an verschiedenen Steckplätzen probiert.

lg
Robert

tw02e021 schrieb:
Danke für die Hilfe, aber Njet - keine Chance

auch wenn ich die Prozedur starte, kommt die Meldung Scanning.. etc

Ich habe auch schon verschiedene Rams an verschiedenen Steckplätzen probiert.

lg
Robert

Aber jetzt mal was neues ExpressRecovery kommt nicht mehr - dafür: "Cannot find Bios Image in Hard Disk"

Lad dir mal ein das BIOS-image runter und kopier das auf FDD/HDD...

bye Hübie

Einfach die HD in einen anderen PC hängen und das Image irgendwo hinkopieren?
Weiß nicht, ob das funktioniert. Das AutoRecovery wird ja das Image an einer bestimmten Stelle suchen, nehme ich mal an.

Bin davon ausgegangen das sich das Bios-Image auf der Platte befindet, wenn Du ein Diskettenlaufwerk hast, kannst Du es auch auf Diskette packen.

Danke,

ich habe ein günstige Mobo bekommen, werds morgen mal verbauen und mit den Speichern testen.
Wenns dann wieder nicht geht, hab ich halt 2 funktionierende Mobos ohne Speicher
Ich meld mich dann wieder.

lg

Zurück
Oben