Scannow - beschädigte Dateien gefunden

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe heute scannow (sfc /scannow) laufen lassen und es kam die Meldung, dass beschädigte Dateien gefunden wurden, die nicht repariert werden können (siehe screenshot).
Wie könnte man dieses Problem lösen?

Danke im Voraus und Gruß,

lead

Anhänge

• sfc scannow image.jpg
    sfc scannow image.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 279
was sagt denn die CBS.log?
wenn es um windows defender dateien geht, dann ist dies derzeit normal und wird (hoffentlich) irgendwann mal von microsoft wieder behoben werden.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und BFF
Hi,
Nix musst Du tun.

Das vermutlich der „Fehler“ mit sfc und Defender.
Einfach nicht beachten.

BFF

P.S.
Warum machst du sfc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für die schnellen Antwort.
Ja in der Tat - es handelt sich um Windows Defender - Dateien. Ok, damit hat sich meine Frage (und Sorge) schon erledigt.
Bzgl. sfc: ich hatte irgendwann einmal gelernt, dass dies eine recht effiziente Reparaturmethode darstellt. Korrigiere mich bitte, sofern ich falsch liege ;-)

Sfc ersetzt nur Windows Dateien, die korrupt aussehen.
Warum hast du sfc gestartet? Welches Problem wolltest du damit beheben?

Sofern Du den Defender deaktivierst läuft der Test auch erfolgreich durch. 😁

Jaja, mal wieder so ein Fall von...….. setze ganz einfach dieses ins CMD welches du mit Adminrechte startest, wobei X dem Laufwerksbuchstaben ersetzen musst wo dein ISO Image entpackt liegt:
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:X:\sources\install.wim:1 /limitaccess

Danach nochmal sfc laufen lassen, der findet dann diese defekten Dateien und meldet dann das diese Repariert wurden.
Erst heute noch selber so gemacht! :-)

lead341 schrieb:
ich habe heute scannow (sfc /scannow) laufen lassen und es kam die Meldung, dass beschädigte Dateien gefunden wurden, die nicht repariert werden können
Hast du merkliche Probleme mit dem System?
Oder warum SFC?

lead341 schrieb:
Bzgl. sfc: ich hatte irgendwann einmal gelernt, dass dies eine recht effiziente Reparaturmethode darstellt. Korrigiere mich bitte, sofern ich falsch liege ;-)

Ja schon. Nur warum das machen wollen wen nix kaputt ist. Auch fuer W10 gilt die "Unschuldsvermutung" ;)

Warum hast Du sfc eigentlich gemacht? @lead341

Nochmals danke für die Hinweise. Um auf die Frage zu antworten: ich mache sfc regelmäßig, weil ich der Annahme war, dass dies zur Gruppe der Reinigungs- und Optimierungsprogramme gehört (siehe CCleanar, spybot etc.)

Und auf solche ständigen Bereinigungen und Optimierungen, bzw. Tools, solltest Du dann auch gleich verzichten! Denn es gibt keinen wie auch immer gearteten Grund, Windows ständig optimieren oder bereinigen zu müssen. Wenn, dann nutzt man alleine die Bordmittel und keine Fremdtools - bei denen man nicht mal weiss, was sie wo entfernen und löschen.

Windows muss nämlich nicht permanent optimiert werden. Denn es ist nicht Windows was Windows träger werden lässt - es sind Deine selbst installierten Programme, mit ihren Autostarts, Hintergrundaktivitäten, Autoupdatern und zusätzlichen Diensten, die Windows irgendwann anfangen zu bremsen. Und das bereinigt man nicht, indem man noch weitere Tools, Autostarts, Hintergrundaktivitäten und Fremddienste ins System prügelt, sondern indem man diese aufräumt und entfernt.

Sfc prophylaktisch laufen zu lassen, ist genauso unnötig - das führt man aus, wenn man Fehlerstellungen bemerkt, die auf defekte Systemdateien hinweisen. Nur dann ist Sfc eine denkbare Option, weil so möglicherweise defekte Systemdateien durch fehlerfreie Versionen ersetzt werden können. Gibt es keine Fehlerstellungen mit eindeutigen Hinweisen auf fehlerhafte Systemdateien, gibts auch keinen Grund Sfc auszuführen. Das gleiche gilt dann auch für Dism, hat man keine eindeutigen Fehlerhinweise, muss man Dism auch nicht ausführen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF