Scannsoftware mit OCR und automatischem Dateinamen

MacGuffin

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein Homeoffice geht jetzt endgültig über. Papierkram überall. Ich hab mich enschlossen meine ganze Post in Zukunft zu digitalisieren.
Ich suche eine Software, mit der ich meinen Papierkram einscannen und auf mein QNAP ablegen kann. ganz wichtig wäre mir ein Tool dass eine irgendwie geartete automatische Dateinamenvergabe beherrscht. Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass es eine Software gibt, bei der man die Textstellen im Dokument mit einem Textmarker markiert, die die Software hinterher als Dateinamen vergibt. Offensichtlich gibts auch Software die das ganz automatisch hinbekommt.
Im Zweifelsfall käme auch die Anschaffung eines Dokumentenscanners in Frage.

Ich bin dankebar für alle Tips

Vielen Dank

also die sache mit dem automatischen Namen dür die datei bekomme ich nicht hin. weiß jemand wie das gegen soll? Da finde ich weder im User guide noch im Programm was

hm, also ich finde die Funktion leider nicht. 🤷‍♂️
ich wende mich mal an den Support.

Also der Support von ABBYY antwortet nicht. Ich hab jetzt ein paar Tage den Finereader ausprobiert. Ich hab langsam den Eindruck dass das ne ziemlich überschätzte Software ist. Die Doku is miserabel. Funktionalität was OCR angeht gut, aber solche Funktionen wie automatische Dateinamen oder Trennung von Dokumentenstapeln durch Barcodes oder auch automatisierte Dateinamen aus Dokumentenbereichen....alles Pustekuchen, gibts nicht.

Gibts vielleicht weitere Vorschläge?

Die Dokumentenscanner der Fi Serie von Fujitsu samt hauseigener Software sollen das können. Habe ich selbst jedoch noch nie versucht.

Hier ein Video dazu:

Zurück
Oben