Scanziel ausserhalb des Netzwerkes mit Xerox WorkCentre einrichten - geht das?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.737
Ist es möglich ein Scanziel ausserhalb des Netzwerkes mit einem Xerox-Drucker (WorkCentre) einzurichten? Ich möchte Dokumente von mir zuhause scannen und einem Kollegen über www senden

Übers Netzwerk geht das per SMP (Port 445). Beim www weiss ich nicht welchen Protokoll und Port ich nehmen muss

Eine MyFritz-Adresse (seine) habe ich. Die Freigabe (Ordner) etc wurde schon gemacht
 
Über das was man gemein hin als WWW bezeichnet wird es gar nicht gehen. Vermutlich kann der Drucker auch Dokumente via FTP versenden. Dafür muss Dein Kollege auf der anderen Seite aber einen FTP Server bei sich einrichten um die Dokumente zu bekommen.
 
SMB hat doch mit WWW nichts zu tun.

Die entsprechende Anleitung von Xerox hast du schon gefunden? Wenn ja, was genau hat nicht funktioniert?
https://www.support.xerox.com/en-us/article/en/x_wc7245_en-O15332

Abgesehen davon bin ich allerdings der Meinung, daß die Nutzung von SMB over Internet unter den schlechten Ideen auf jeden Fall einen der vorderen Plätze einnimmt.

Falls ihr an dem Vorhaben unbedingt festhalten wollt würde ich empfehlen, den Zugriff zuerst einmal ganz normal über Windows zu testen. Wenn es da funktioniert sollte es auch für den Xerox Workcentre funktionieren.
 
Scan2Mail hab ich versucht...
Aber einfach nur eine Mailadresse angeben, geht wohl nicht. Der Drucker verlangt ausserdem noch ein Scanziel. Ich dachte, die Mailadresse reicht, und die PDFs werden in der Mail verschickt, statt in den Ordner, wie bei "Xerox-Scan"

"ScanStrix" ist der entfernte Rechner über www
"Xerox-Scan" ist das Scanziel über Netzwerk. Das funktioniert wunderbar

IMG_2982.JPG

Hier hab ich die Protokoll-Leiste aufgeklappt, um alle möglichen Protokolle zu sehen
dfgs.PNG

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Über das was man gemein hin als WWW bezeichnet wird es gar nicht gehen. Vermutlich kann der Drucker auch Dokumente via FTP versenden. Dafür muss Dein Kollege auf der anderen Seite aber einen FTP Server bei sich einrichten um die Dokumente zu bekommen.
Und dann unter FTP bei Host-Adresse zb eine MyFritz-Adresse angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Scan2Email wird natürlich nicht nur eine Mail-Adresse benötigt, sondern auch ein gültiger Mail-Server (inkl. Authentifizierung) über den dann alles gesendet wird.

Wenn du über eine Suchmaschine nach "xerox workcentre scan to email setup" suchst, sollten dir aber auch ein paar Video-Tutorials angezeigt werden in denen erklärt wird wie man das nun eigentlich einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Snoopy69
Hänge gerade wieder...
Ich hab es, wie im Video (mit einer neuen gmail-Adresse) gemacht. Aber in der E-Mail-Bestätigung (Ausdruck) steht immer "Fehlgeschlagen" und es kommt keine Mail an. Drucker wurde auch neugestartet


edit:
Ich musste den Zugriff von "unsicheren Apps/Gräten" zulassen...
Aber wie geht es nach dem 30. Mai weiter? Mom. benutze ich das normale Passwort bei Gmail. Werden nach dem 30. Mai nur noch App-Passwörter funktionieren?
zuiti.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast hier noch nicht einmal den Druckernamen genannt.
2. Es gibt bei xerox ganz sicher ein Benutzerhandbuch für Administratoren, in denen erläutert wird, wie scan-to-mail eingerichtet werden soll. Du trägst bei Geräten mit eigenem Mailserver (keine Ahnung ob Dein Gerät das hat) dort erst einmal Deinen Mailzugang bei Deinem Provider ein, genau so wie in Deinem normalen Mailprogramm. Das wird zwingend benötigt. Dann erst definiert/hinterlegt man ein im Adressbuch verschiedene Mailanschriften Dritter oder man trägt diese Informationen händisch vor/nach dem Scan per Touchpad flüchtig am Gerät ein.
3. Bevor Du mit völlig neuen Mailaccounts probierst, solltest Du vielleicht/besser mit einem bislang genutzten eigenen Account arbeiten. Da kennst Du alle Zugangsdaten und weist, dass diese funktionieren.
 
Snoopy69 schrieb:
Ich musste den Zugriff von "unsicheren Apps/Gräten" zulassen...
Jammert Google trotz SSL und richtigem Port rum? Das ist merkwürdig. Was ich von Outlook.com kenne ist, daß sogenannte App-Kennwörter genutzt werden müssen. Das will Microsoft anscheinend sobald keine 2-Faktor-Authentifizierung genutzt wird, wie z.B. bei Email-Clients (ob nun unter Windows, Android oder einem anderen OS). Das ist dann wahrscheinlich auch bei Google der Fall. An sich ist das aber auch keine große Sache. Du vergibst dann eben nur für diese eine Anwendung ein Passwort inkl. einer Festlegung worauf genau (z.B. Mail) mit diesem Passwort zugegriffen werden darf.
 
Zurück
Oben