SCART Signal splitten?

T

Tank1966

Gast
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten:
Kann ich ohne weiteres ein SCART-Kabel zu einem "Y-SCART-Kabel" machen.
D.h. das Signal splitten ohne Qualitätsverlust?

Mein receiver hat 2 SCART-Ausgänge. Nur einer davon hat RGB. Der andere nur FBAS oder S-Video. Es gibt noch einen Extra S-Video und FBAS Ausgang, aber kein Komponenten, denn dann würde ich ja dieses nehmen.
Und nein, hdmi auch nicht.
Ich würde daher gerne das RGB-Signal verwenden, da das besser ist.
Also Receiver (RGB) -> Y-SCART an TV (RGB-in) und DVD-Recorder (RGB-in).

Dass es technisch geht, weiss ich. Aber wie sieht die Qualität aus?

Danke
:D:D:D:cool_alt:
Ergänzung ()

so viele hits und keiner weiß es :(

Hallo,

ich hab früher auch mal ein ähnliches Problem gehabt und so'n Y-Kabel verwendet. Die Qualität fand ich abscheulich! Ich bin dann doch wieder auch die Kabel-umsteck-Variante zurückgekommen.

Besten Gruß
zikxxl

Kannst dir ja einen Scartumschalter kaufen. Da musste dann nur immer umschalten, wenne TV schauen willst.
Das ging früher eigentlich ganz gut ohne Qualitätsverlust (bzw. geringem).
Aber kann dein DVD-Recorder nicht durchschleifen? Also kein Scartausgang vorhanden?

Hallo,
danke für eure Tips:)

Also doch Qualitätsverlust.....:(
und andauernd umstecken ist auch nicht so die Lösung für mich. Da kann ich ja gleich Sport machen LOL

Einen Umschalter habe ich. Auch hat der DVD-REC einen Scartausgang. Durchschleifen geht also. ABER:
entweder das Kabel ist k.o oder mit dem SCART Ausgang des DVD-REC stimmt was nicht.
Ich habe dann oben im Bild immer einen Rotstich.
Ich dachte anfangs, das wäre der (damals) neue TV :freak::freak:
Es ist aber der SCART-RGB Ausgang des DVD-REC.
Habe auch schonmal das Kabel gewechselt. War´s aber nicht.

Momentan ist es halt so, daß ich vom Receiver mit RGB-out direkt in den Plasma gehe und mit dem S-Video Ausgang dann in den DVD-REC. Dann vom DVD-REC per Komponenten in den Plasma.
Also am TV kann/muß ich dann wählen zwischen RGB und Komponente.
Naja, ich "lebe" damit eben schon die ganze Zeit und so schlimm ist es jetzt auch nicht.
Ich wollte eben nur mit dem bestmöglichen Signal des Receivers (RGB) aufnehmen UND schauen. Das geht bei meinem DVD-REC eben nur mit Durchschleifen. Da hast du natürlich recht, boarder-winterman.

Die Komponentensache des DVD-REC in den TV ist ja nur ein umgeschummeltes S-Video-Signal. Quali is auch ok. Es geht aber besser.

Einfach einen mechanischen Umschalter nehmen.

So was hier in der Art.
Dann kann man die gewünschte Quelle und mögliche Durchschleif-Optionen wählen.

Ich habe so einen (nur von Skymaster, sieht aber identisch aus) und es funktioniert porblemlos.
Du musst halt nur manuell zwischen DVD und DVB umschalten, kannst das Signal aber immer zusätzlich durchgeschleift lassen.

[OT]
Und das beste Resultat erhält man natürlich nur mit einem Rechner, der MPEG-2 über DVB aufzeichnet und ohne erneute Codierung in eine DVD-Struktur umwandelt.
Bei deinem Aufbau wird ja das MPEG-2-Signal von DVB-Receiver decodiert und in ein analoges Signal umgewandelt (*), analog zum DVD-Recorder übertragen (*), um dann vom DVD-Recorder erneut digitalisiert (*) und wieder in MPEG-2 codiert zu werden (*).

(*) -> Qualitätsverlust
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Danke!:)

Zitat:
"[OT]
Und das beste Resultat erhält man natürlich nur mit einem Rechner, der MPEG-2 über DVB aufzeichnet und ohne erneute Codierung in eine DVD-Struktur umwandelt.
Bei deinem Aufbau wird ja das MPEG-2-Signal von DVB-Receiver decodiert und in ein analoges Signal umgewandelt (*), analog zum DVD-Recorder übertragen (*), um dann vom DVD-Recorder erneut digitalisiert (*) und wieder in MPEG-2 codiert zu werden (*).

(*) -> Qualitätsverlust
[/OT] "

und deshalb siehe meine Signatur:D:D:D
Kommt eh in nächster Zeit.........

Zurück
Oben