Scart - Verteiler 3-fach Stecker

POwWow

Ensign
Hallo!

Meine Oma möchte einen DVD-Player und einen Video-Recorder an ihren Fernseher anschließen. Das Problem ist nur, dass sie lediglich einen Scartanschluß am Fernseher hat.

Da muss man wohl einen Scart - Verteiler 3-fach Stecker oder 2-fach Stecker kaufen.

1)Reicht hier ein einfaches für einpaar Euro bei eBay?

2)Wie sieht es mit dem Signal aus, schaltet der Verteiler aut0matisch zwischen den Signalen, muss man sonst vielleicht noch etwas beachten?

Kennt sich hier jemand aus? Danke!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal nen Scart-Verteiler (4-fach ) ohne Schalter gehabt der größte Schrott !

Wie es mit einem Verteiler mit Schalter aussieht weiß ich nicht, wird aber definitiv besser sein.

Ohne Schalter hast Du das Problem,daß sich die schwachen Signale der nicht genutzten Geräte negativ auswirken.

MfG

Hallo,

ich kenn das Problem. Kaum hast du mehr als zwei Geräte angeschlossen, kommt kein ordentliches Signal an, bzw. die Signale stören sich.
So ein Schalter hilft da echt gut, hab so einen für meinen DVD-Player und den Gamecube. Funktioniert einwandfrei. Das Gerät ist von Hama, aber ich hab genau das selbe Teil auch schon mit nem anderen Label gesehen. Meiner ist der hier, nur in grau:

http://www.amazon.de/Hama-Umschaltpult-AV-100S-Anschluß-Programmquellen/dp/B00006JAUZ/ref=pd_cp_ce_0

Ich hoffe das hilft dir vielleicht. Du brauchst allerdings nen Kabel zum Fernseher und jeweils noch eins zur Quelle. Viel Glück,
dude

Leider kann man das Signal von einem DVD Player nicht durch einen Video-Recorder schleifen - Kopierschutz...

Einen Scart-Verteiler sollte man auch nur benutzen um eine Quelle auf mehrere Empfänger zu verteilen - umgekehrt funktioniert es nicht so gut...

Ein Scart-Verteiler mit Umschalter ist für das was du machen möchtest ganz gut geeignet - kann man auch selbst bauen und es schaltet dann auch alleine um...

Hallo!

Ist recht teuer dieser Scart-Verteiler mit Umschalter von HAMA, welche Kabel brauche ich denn um den Verteiler mit dem Fernseher zu verbinden? Bei dem ganz normelen 3 fach stecker ist ja schon ein kabel dabei, der zum Fernseher führt! Ist es kompliziert dieses Teil zu bedienen, ist ja für meine Oma und sie ist schon immerhin 85 :)

Grüße

Den Schalter gibt es auch noch für 18€ als silbernes Modell bei Amazon von Hama.
Allerdings würd ich sagen das der hier:
http://www.amazon.de/Video-Umschaltpult-Metall-Ausf%C3%BChrung-silber/dp/B0018M22CS/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254171597&sr=8-10
um einiges günstiger ist und dabei aber trotzdem baugleich aussieht. Zumindest sieht meiner genauso aus.
Um jetzt auf deine Frage zu antworten:
Du brauchst ein Scartkabel zum Fernseher, eins vom DVD-Player zum Schalter und eins vom Videorecorder zum Schalter. Das Teil is eigentlich recht einfach zu bedienen.
Drei Knöpfe wählen das auszugebende Gerät. Das läuft über so eine A B C Regelung.
z.B. A is der DVDPlayer also drückst du A um das Signal auf den Fernseher zu schalten.
B is der Videorecorder und klar..wenn du das drückst dann kommt das Signal am Fernseher an. Recht einfach. Ich denke das die anderen (eigentlich für den Zweck sinnlosen) Tasten verwirrend sind. Die sind dazu gedacht wenn du von Gerät A nach Gerät B überspielen willst. Aber das braucht man ja nicht. Also denke ich das die ganze Sache nicht allzuschwer sein kann. Ich hoffe ich hab bei dem ganzen Text das ganze nicht zu kompliziert beschrieben ;)
gruß vom Dude

Kauf deiner Oma einen TV der nach 1990 hergestellt wurde... - das wolltest du sicher nicht hören^^

Am besten diesen, oder diesen mit Umschalter und nur für zwei Signalquellen - grösser=mehr Tasten

Wenn es aber für ältere Leute ist, dann kannst du auch den DVD Player über SCART verbinden und das Signal vom Video-Recorder über das Antennenkabel empfangen - sehen und hören werden sie den Unterschied kaum und es kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@robo32:

Wie meinst du das :

"das Signal vom Video-Recorder über das Antennenkabel empfangen"

Der videorekorder geht ja auch nur mit scart, oder irre ich mich da!

Grüße

Alle Video-Recorder die ich bis jetzt hatte, konnten auch über Antenne Bild und Ton ausgeben - diese Funktion konnte bei einigen an/ausgeschaltet werden und den Kanal konnte man auf der Rückseite mit einem kleinen Schraubendreher verstellen.

Schau in die Anleitung wenn du sie noch hast, bzw lass ein Band laufen und führe eine Kanalsuche am TV durch.