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ich habe einen Monitor, der leider keinen Scart-Anschluss besitzt und brauche diesen, da ich noch alte Konsolen habe. Ich habe mir schonmal einen Konverter gekauft, (Diesen hier: https://www.amazon.de/Konverter-Frequenzerhöher-Upscaler-Adapter-Smartphone-Scart-HDMI/dp/B01ALMBT6A) welcher leider nicht so gut zu sein scheint.
Hier hört man Geräusche und z.B bei der PS2 ist das Bild zu dunkel. Auch die Bildqualität scheint schlechter zu sein, wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht auch normal ist.
Dann probier es mal mit einzelnen Adaptern:
PS2 --> LINK
Wii --> LINK
Für den GameCube gibt es sowas nur teuer aus Übersee
Alternativ mal sowas -->LINK probieren
Gamecube und Wii lassen sich mittels https://de.dolphin-emu.org/?cr=de quasi perfekt am PC emulieren, in HD-Auflösung. Per Adapter kannst du auch die Originalcontroller an den PC anschließen und nutzen. Ist im Endeffekt vielleicht die bessere und einfachere Lösung, als zu versuchen das SD Signal irgendwie hübsch darzustellen.
Am besten wäre für mich ein Konverter für alles, da ich ein Video-Umschaltpult verwende, damit ich nicht immer umstecken muss (Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen)
Das Bild muss auch nicht unbedingt schöner werden. Wichtig wäre nur, dass diese Störgeräusche verschwinden und man nicht unbedingt Qualitätsverlust erleidet, sowie das zu dunkle Bild bei der PS2. Auch hat bei der Gamecube schonmal das Bild geruckelt, was, glaube ich, an der 60Hz auswahl im Spiel lag.
Falls es da nichts wirklich gutes zu gibt, könnte ich dann natürlich in erwägung ziehen, für jede Konsole einzeln einen Adapter zu holen.
Auf absehbare Zeit die Jahrzehnt alte Technik abstoßen und durch was aktuelleres ersetzen.
Das frühstückt auch den Verteiler mit ab. Bei composite Video komm einfach nichts raus, da kann man machen, was man will.
Schau nach, ob Du einen Bildschirm mit Component Video Eingang hast oder auftreiben kannst (3 Kabel statt eines). Dann kommt auch Qualität bei rum.
Notfalls kann man AVR auch ohne Boxen betreiben und die PC Lautsprecher direkt ansteuern. Nicht Sinn der Sache und man sollte schon nach Möglichkeit “echte” Boxen einplanen, aber es geht (Lautstärkeregler dann auf Minimum/Stumm).
Zugegeben: AVR sind alles zusammen sehr teuer. Aber sie halten auch eine Weile.
Es gab (gibt?) zumindest für die ps2 Originalzubehör proprietäre-auf-Component, das sind fünf Kabel (3 Video, 2 Audio), und man kann optional Spdif für die Audioausgabe verwenden. Damit hab ich meine PS2 an einem 4K Monitor. Augenweide. Die native Auflösung glaubt einem keiner mehr.
Ohrenweide auch, je nach Spiel gibts 5.1.
Für die anderen Konsolen müßte man gucken, was es da für Möglichkeiten gibt. Würde mich aber wundern, wenn’s da nichts gibt.
Ob sich das mit dem PS5 kann alle Spiele ab PS1 bewahrheitet... keine Ahnung, aber wenn, dann kann die PS2 endlich weg.
Ok du sprichst von Konsolen, also nicht nur einer. Dann lohnt sich schon was besseres. Die billigen Upscaler sind leider meist von minderer Qualitat, lagbehaftet, einfach Schrott.
In den letzten Jahren haben sich im Retrogamingbereich (neben Direktumbauten von Konsolen wie dem Wii Dual Kit, dem DCHDMI etc, die jede >100 Euro kosten und SMD-Lötarbeiten in der Konsole mit sich bringen, dafür jedoch das Signal digital abgreifen und lagfrei nach HDMI bringen) 3 Konverter durchgesetzt, alle mit Stärken und Schwächen. Dies wären:
Micomsoft XRGB Mini Framemeister
Ein sehr guter framebufferbasierter (und damit 1-2 Frames Lag induzierender) Upscaler mit hervorragender Kompatibilität was die Ausgabegeräte betrifft.
Kostet aber ein Heidengeld, (knapp 300,-) und ist schwer zu bekomen
Open Source Scan Converter (OSSC)
Ein lagfreier open Source Upscaler. Speichert das Bild nicht zwischen (sondern nur einzelne Scanlines) und ist damit Lagfrei, kann aber auch nicht völlig frei in beliebige HDMI Auflösungen konvertieren, wie es der Framemeister kann, da die Scanlines nur verdoppelt, verdrei-, -vier- oder verfünffacht werden können. Ein 240p Konsolenbild kann damit zum Beispiel als 480p oder 720p ausgegeben werden.
genauer gesagt supportet er diese Modi:
240p/288p -> 480p/576p or 720p
240p/288p -> 1280×960, 1280×1152, 1080p, 1600×1200 line quadruple/quintuple
Grade die Modi ab Verdreifachung laufen auch nicht immer gerantiert auf jedem HDMI Gerät. Aber auf den meisten. Bietet auch sehr sehr gute Optionen zum Feintuning und natürlich auch einen Scanlinegenerator für den CRT-Look.
Kosten so ca 100-200 Euro je nach Hersteller
RetroTINK 2x
Sowas wie die billige Lösung zum OSSC, aber nur für YPbPr Signale (Komponentenausgang, NICHT purer RGB Ausgang). Auch ein zeilenbasierter Upscaler ohne viele Features. Für 100 Dollar.
Ich würde dabei zum OSSC raten, der Preis geht noch, er frisst jede Konsole (auch VGA von der Dreamcast) und gibt ein tolles qualitatives, lagfreies Bild aus und die Beschaffung ist am einfachsten.
Den OSSC gibt es als Bausatz oder fertig von verschiedenen Herstellern (da Open Source, auch China und UK basierte Buden bauen den jetzt). Auf Amazon gibt es den von Kaico grade für 180,-, ich hab ihn im Sommer für 150 bekommen. Auf Ebay so ca 150,- momentan.
Und ersetzt mal deine Kabel. Composite Video kann man evtl für den Look beim Mega Drive nehmen, wenn man die Wasserdarstellung bei Sonic oder Shinobi mag, die durch die FBAS-Artefakte weicher und sogar besser als mit RGB aussehen. Dazu evtl. auch einen anderen Scartswitch, falls deiner ein billiger "Automatik" Switch ist. Dann lieber einen guten mechanischen (zb den von Otaku-Store) oder ne Hydra oder einen gscartswitch.
Weitere Infos bieten verschiedene Seiten und Youtube Kanäle:
Schau nach, ob Du einen Bildschirm mit Component Video Eingang hast oder auftreiben kannst (3 Kabel statt eines). Dann kommt auch Qualität bei rum.
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Es gab (gibt?) zumindest für die ps2 Originalzubehör proprietäre-auf-Component, das sind fünf Kabel (3 Video, 2 Audio), und man kann optional Spdif für die Audioausgabe verwenden. Damit hab ich meine PS2 an einem 4K Monitor. Augenweide. Die native Auflösung glaubt einem keiner mehr.
Ohrenweide auch, je nach Spiel gibts 5.1.
Aber genau der Weg ist nicht der optimale, weil man dann auf die internen Scaler der Fernseher angewiesen ist. Und die bringen idr immer Lag und vergleichsweise schlechte Darstellung mit sich. Eben genau wie die billigen externen Wandlerboxen. Da lohnt sich ein externer Zeilenbasierter Upscaler wie der OSSC oder der Tink, dann muss der Fernseher nur noch HDMI verarbeiten, und das können sie dank Game mode ja sogar halbwegs annehmbar.
Fürs perfekte lagfreie Feeling geht natürlich nix über ne gute Röhre.
Gut, je nachdem was man für Ansprüche hat. 😊 Ich zb hatte mir für die ps2 an nem riesigen 4K überhaupt nichts ausgerechnet gehabt. Ich mein, das ist ein Faktor von 27 - jedes Eingabepixel landet in irgendeiner Form 27x in der Ausgabe und selbst nativ war das Bild nicht das beste.
Lag, mh, nie aufgefallen, aber ich spiele auch keine schnellen Spiele.
Ich werd’s mir aber auf jeden Fall mal merken.
Aber: wie angemerkt muß es wirklich component video sein. Das ist die beste und inzwischen einzig brauchbare Analogoption und schlägt immer noch PC Standarddefinition um Längen. Dieselbe ps2 via Composite oder schlimmer noch Scart oder 75Ω Koaxkabel ist nicht zu gebrauchen. Konsolen oä ohne Component Out sollte man IMO wirklich lieber an eine Röhre hängen.
Generell bin ich bei dir - RGB oder auch Komponente (YPbPr - wobei dies schon mit geringsten Abstrichen zu genießen ist, da es aus RGB gewonnen und im Monitor wieder in RGB gewandelt werden muss) sind die beste Option. Wobei auch Y/C oder Composite seine Berechtigungen haben, wenn die Kiste nicht mehr hergibt (wobei ich selbst meinen VCS mit RGB versehen habe) oder wie schon erwähnt bei einigen Games. Da sieht Composite gut aus und erlaubt Farbmischtricks die via RGB zumindest anders aussehen. Schärfer zwar, aber eben auch nicht so, wie vom Künstler gewollt.
Allerdings verbuchselst du im weiteren Signale mit Schnittstellen und Übertragungsmedien. SCART zum Beispiel ist phantastisch - denn via SCART kann man so gut wie alles übertragen, natürlich auch RGB und YPbPr. Das ist ja gerade das was Europäer (zwar PAL-"geschädigt", obwohl PAL das bessere Farbbild hat, aber eben auf 50Hz limitiert) oder Japaner (als JP21- ein anders belegter SCART-Stecker) von den Amis positiv abhebt, letztere hatten idR nur Composite, Y/C oder eventuell im Bestfall Komponente. Viele Euro-TVs haben seit jeher RGB-Eingänge, US Kisten meist nie.
Und 75 Ohm Koax ist DAS und wirklich DAS beste was man als Medium für RGB oder Komponente nutzen kann. RGBs via Einzel-Koaxadern - besser geht's im Analogbereich nicht. Was du meintest ist nicht das Koax-Kabel, sondern FM-Übertragung. Was wirklich das mieseste ist.