Scartbuchse am TV für Tonausgang nutbar?

log11

Captain
Leute ich brauch mal Eure Hilfe. Hab den Philips 40pfl5705, der ja baugleich zu 5605 ist.
Ich wollte mit einem Scart to Chinch Adapter (Umschaltbar In/Out) über die Scartbuchse des TV den Ton auf meine Anlage bringen. Das funktioniert aber irgendwie nicht.
Kann es sein daß die Buchse ausschließlich Signale empfängt und kein Audiosignal rausbringt?
Leider habe ich keinen digitalen Audioeingang bei meiner Anlage, so daß ich den digitalen Audioausgang des Philips nicht nutzen kann.
Danke für Eure Hilfe.

Kann es sein daß die Buchse ausschließlich Signale empfängt und kein Audiosignal rausbringt?
Ja deswegen steht in der Anleitung mit sicherheit auch Scrat eingang oder?...

Hmm....ja. Schade, ich hatte gehofft darüber einfach und unkompliziert die Chinchkabel anschließen zu können.

Hat dein TV keinen Klinkenausgang?

Damit kannst du ja auch auf die Anlage gehen. Ansonsten greifst du eben das Audiosignal direkt vom Receiver ab, wenn das das einzige Gerät wäre. Die geben auch das Signal gleichzeitig an allen Ausgängen ab.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein TV NUR den Digitalausgang hat... Ich hab nur nen 500€ 32" Samsung, und der bietet das auch...

Wenn der Scart Anschluss voll beschaltet ist, ist das sicher möglich. Meistens gibt es dafür eine Funktion im Menü des TV. Nennt sich "Kopie" oder ähnlich wo man TV oder AV auswählen kann. Ich kenne das jedenfalls von selbst billigsten Röhrenfernsehern.
Ansonsten den Kopfhörerausgang nutzen...

Gruß

hab im handbuch auf seite 46 sehen, dass dieser fernseher einen digitalen ausgang hat. wenn das stimmt, könntest den digitalen ausgang mit teilen wie diesen hier nach analog umwandeln. diese konverter gibts auch als bausätze zum selberlöten, kosten dann nur ein drittel.

diese art von konvertern können aber nur digital 2.0 auf analog stereo umwandeln - also kein dolby-digital und konsorten.

Wenn du eine Anlage mit Chinch-Eingängen hast, kannst du einen Chinch-Klinken-Adapter nutzen, den gib es für wenig Geld, z.B. bei Amazon.

Ich habe aber auch gelesen, dass der TV Chinch-Ausgänge haben soll, oder der Händler hat falsche Angaben gemacht. Die Seite von Philips hängt leider dauernd, dort kann ich zur Zeit nicht nachschauen.

Edit:
Habe gerade nachgesehen, der TV hat nur Chinch-Eingänge, keine -Ausgänge. Da ist der Chinch-Klinkenadapter wohl die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure Tipps.

Ziel wäre es, wenn der Klinkenstecker steckt, daß der Ton der TV Lautsprecher nicht abgedreht wird.
Wenn ich dann die Audioausgabe über die Anlage machen will, möchte ich denn TV auf stumm schalten können und den Ton über die Klinke ausgeben. Meist ist es jedoch so, der der TV Ton ausgeschaltet wird, sobald die Klinke gesteckt wird.

Also bei allen Fernsehern, die ich hatte funktionierte es den Scarteingang des TV´s als Audioausgang zu verwenden.

http://www.amazon.de/SCART-S-VHS-AV...1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1298723377&sr=8-3-fkmr1

So ein Stecker, Schalter auf Output, Chinchkabel zur Anlage dran, fertig.
Kostet nicht viel und einen Versuch ist es Wert. ;)
Gibt es auch als Komplettlösung in einem Kabel. Also Scart zu Chinch, hier aber darauf achten, das es ein Ausgangskabel ist und kein Eingangskabel. ;)

Er kann sich ja den Adapter kaufen und ihn ausprobieren. Funktioniert es nicht, kann er ihn ja ohne Probleme wieder zurückschicken.

Probieren geht eben über studieren. :)

Zurück
Oben