Schach Olympiade Budapest 2024

Gregorie

Lieutenant
Verfolgt, ihr die Schach Olympiade in Budapest?
vor der 11. Runde ist Indien fast schon Goldmedailliengewinner bei den Männern, mit ua. Gukesh dem WM Herausforder des amtierenden Schachweltmeisters Ding Liren aus China. Ding Liren kann scheinbar nicht mehr gewinnen, spielt regelmäßig Remis, verliert sogar eine Partie in Budapest. Das kann ein langweiliger WM Kampf zwischen beiden werden, wenn Liren sich nicht bis dahin mental erholt hat. Respekt für Team Indien bei der Olympiade, alles junge Spieler, ungeschlagen.
https://chess-results.com/tnr967173.aspx?lan=0
Die Deutsche Männermannschaft, etwas enttäuschend, mit ua Vincent Keymer.
Edit: Doch noch Platz 7 erreicht, doch nicht so schlecht.

Die Frauen waren besser. Magnus Carlsen mit Team Norwegen, konnte es allein auch nicht reißen.

Edit: Endergebnis Männer Indien Gold, USA (sogar ohne Hikaru Nakamura) Silber, Usbekistan Bronze.
Frauen Indien ebenfalls Gold.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und ThomasK_7
Gregorie schrieb:
Edit: Doch noch Platz 7 erreicht, doch nicht so schlecht.
Zwei Matches ganz mies gegen schwächere Mannschaften verloren. Platz 7 klingt zwar gut, aber unterm Strich imho trotzdem eher enttäuschend, weil doch eig. alle wissen, das da mehr drinnen gewesen wäre.

Platz 7 ist relativ zur Bevölkerungsanzahl nicht schlecht (das spiegelt sich auch in der Anzahl der Großmeister nach Ländern wider). Es ist klar, dass unter ca. 1 Mrd. Indern auch viele gute Schachspieler sind. Zudem hast du vielleicht gesehen, dass die Plätze 2 bis 6 die gleiche 1. Wertung haben. Also insgesamt ein weniger überraschendes Ergebnis.

Wurde RU eigentlich wieder ausgeschlossen?
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Wurde RU eigentlich wieder ausgeschlossen?
Hmm, scheint so ... auch, wenn der Wikipedia-Artikel darauf am liebsten gar nicht eingehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Frederik Svane hat am Brett 5 immerhin den 1. Platz erreicht und damit Gold für das deutsche Team geholt.
Magnus Carlsen nur Bronze, aber Brett 1.
Gegner Frederic waren aber schlechter in der ELO Wertung: Elisabeth Prähtz holte Silber.
https://chessolympiad2024.fide.com/

Schade, das der 10 Jährige Faustino Oro das "Wunderkind" für Argentinen noch nicht eingesetzt wurde.
Was ich mich fragen, wie die Durchschnitts-Großmeister ihre Profilaufbahn im Schach finanzieren können, um davon zu leben. Vincent Keymer hat wohl inzwischen einen Sponsor gefunden, und die anderen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
CyborgBeta schrieb:
relativ zur Bevölkerungsanzahl

Jetzt schau noch mal, gegen wen Inden sich durchsetzen musste und wen Deutschland so als Gegner hatte. Man hatte eben eigentlich Glück beim Ziehen der Gegner - gerade deswegen war es ja so eine Enttäuschung. Wären das Matches gegen USA, Indien, China, etc gewesen, würde keiner meckern. Der Captain selbst (Jan) war ja auch nicht zufrieden.

Edit:
Beim Julius Baer schauts dafür gerade gut aus für Keymer mit aktuell 3,5/4. Vielleicht findet er ja im rapid mal seine Form wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ja, ein bisschen Unfairness hast du bei jedem Sport oder Spiel. :P

Gregorie schrieb:
Was ich mich fragen, wie die Durchschnitts-Großmeister ihre Profilaufbahn im Schach finanzieren können,
Viele sind doch haupt-/nebenberuflich auch Physiker oder Mathematiker oder so ...

Nur wenige werden sich ausschließlich von Turnieren finanzieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben