Schachbrettmuster-"Effekt" bei raschen Augenbewegungen

Roostar

Ensign
Hallo :)

ich quäle mich im Moment: habe mir vor etwa einer Woche den Dell U2312HM bestellt. IPS-Panel, dachte super, aber merkte: pfui. Bei nem schwarzen Bild war meine untere rechte Ecke komplett grau. Für mich ein no-go. Also den P2312H bestellt, das gleiche Modell nur mit TN-Panel. Ich hatte vorgestern beide dann nebeneinander um den direkten Vergleich zu haben. Das IPS-Panel erzeugte leicht erkennbar "bessere" Farben und war insgesamt heller, aber mir eh schon zu hell. Doch der P2312H reicht mir, dachte ich.

Nun hab ich den knapp einen Tag in Betrieb da fällt mir ein sonderbarer Effekt auf: wenn ich meine Augen hin und herbewege, was ja normal ist, dann zeichnet sich auf dem Bild ein eine Art sehr feines Schachbrettmuster ab. So als ob man es mit einer recht hohen Transparenz über das normale Bild drüber legt. Wenn ich gerade auf den Bildschirm starre dann sehe ich das nicht. Mir ist das beim spielen aufgefallen. Ich habe das Muster so nicht direkt wahrgenommen, aber das Bild wirkte halt zwischendurch "grob" sodass ich nach dem Fehler suchte.

Jetzt meine Frage, ist das normal? Ich sitze halt recht nah am Monitor, von weiter weg nimmt man das nicht so deutlich wahr, aber wer sitzt schon nen Meter oder mehr vom Monitor weg?! Oder ist das etwas, was sich über Treiber/Einstellungen beheben lässt?

Wär für Hilfe echt dankbar, ich will nicht schon wieder nen andern Monitor bestellen. :(

LudwigM schrieb:
also zum zocken würd ich eh den BenQ XL2420T empfelen, gibt nichts besseres momentan

danke für den Tipp :D aber der ist erstens 24" und etwa 200€ tuerer als der Dell den ich jetz habe D:

wenns den als 23" gibt wärs ne Überlegung wert, denn der scheint dem Dell recht ähnlich.

Aber das löst mein Problem nur über einen teuren Umweg :/ und mir gehts auch nicht nur ums Zocken, brauche erst recht keinen "Gaming" Monitor.

der eine zoll macht ja kein unterschied, dafür 120hz und da bekommen die games und alles erst mal nen richtig flüssigen eindruck. also er is sein geld echt wert, wurde ja auch als bester tn-monitor eingestuft von dieser bekannten monitor testseite

Ist denn so ein IPS-Panel wirklich so wichtig? Ich habe hier einen alten LG D2342 (für 200€ vor einem Jahr gekauft, passives 3D) und bin vollauf zufrieden - auch ohne IPS/TN Panel. Zuvor hatte ich einen etwas älteren Benq Monitor mit 24" (vor 3-4 Jahren 140€) und war ebenfalls zufrieden. Ist der Unterschied so gewaltig, dass es sich lohnt, teils 400-600€ für einen Monitor auszugeben?

LukasDH schrieb:
Ist denn so ein IPS-Panel wirklich so wichtig? Ich habe hier einen alten LG D2342 (für 200€ vor einem Jahr gekauft, passives 3D) und bin vollauf zufrieden - auch ohne IPS/TN Panel. Zuvor hatte ich einen etwas älteren Benq Monitor mit 24" (vor 3-4 Jahren 140€) und war ebenfalls zufrieden. Ist der Unterschied so gewaltig, dass es sich lohnt, teils 400-600€ für einen Monitor auszugeben?

nein, also ich bin ja auch völlig unzufrieden mit dem IPS gewesen und nach Recherche scheint es ein allgemeies Problem mit den IPS-Panels zu sein, was die Ausleuchtung bzw. Farbverfälschung bei Winkeln angeht. Ich habe überhaupt kein "lieblingspanel" weil ich mich eh nicht so gut auskenne: ich will einfach nur einen Monitor der so funktioniert wie er sollte :D hab hier fast 6 Jahre nen Fujitsu-Siemens stehen gehabt, der war voll in Ordnung und hatte auch kein Schnick-Schnack. Warum is das heute scheinbar so schwierig einen Monitor zu bekommen der einfach nur das darstellt was er soll und nich irgend nen Mist :(

Kann mir keiner was zu diesem Effekt sagen?

Als Update: Der Effekt tritt unter Windows, wie von mir beschrieben, auf wenn ich den Blickpunkt rasch ändere z.B. von unten links nach oben rechts. In Spielen immer wenn Bewegung herrscht, also quasi immer. Keiner ne Ahnung? Würd gern wissen ob sich das via Treiber oder über ne bestimmte Einstellung beheben ließe?!

Zurück
Oben