Schad-Mail mit iPhone 4 geöffnet - problematisch?

phil-ip

Lieutenant
Hallo,

meine Schwester rief mich gestern an und sagte mir, sie habe mit ihrem iPhone 4 (neustes iOS) den Anhang einer Schadmail (Inkasso blabla) geöffnet. Es war offenbar eine zip-Datei. [Wie kann sowas - besonders als Juristin und im Alter von 29 - nur machen?!] Sie sagte, "das iPhone hätte den Anhang nicht öffnen können."

Die Mail hat sie (vor dem Telefonat) an mich weitergeleitet. Allerdings hat sich GMX direkt gemeldet: "Person XY verschickt Virus."
Ich nehme an, dass die Zip-Datei für Windows-Systeme gedacht ist?! iOS basiert auf Unix. Besteht dennoch die Gefahr, dass ihr iPhone irgendwie nun "manipuliert" ist? Sollte doch eigentlich alles tutti sein, oder?

Viele Grüße

Also eigentlich sollte nichts passiert sein. Wenn man sich trotzdem zu 100% absichern möchte, dann führt man einen Werksreset durch.

Gruß Zoldyck

Nope, da dürfte normalerweise keine Gefahr bestehen, da der Code einfach nicht ausgeführt, geschweige denn gelesen werden kann. (Ausser es wäre ein gezielter Angriff auf iOS, halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich). Nochdazu sind die Apps alle Sandboxed....

falls sie ein jailbreak drauf hat, sollte man sich das genauer anschauen

ansonsten überhaupt keine gedanken drum machen

Zurück
Oben