Schaden durch AtiTool/Ati Try Tool

JackR

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Kann durch den Einsatz des AtiTools oder Ati Tray Tools zum Regeln der Lüftergescwindigkeit irgendein Schaden entstehen?

Der Lüfter meiner X 850 XT von Power-Color dreht von Haus nur sehr langsam (ca. 14 %). Die Geschwindigkeit erhöht sich erst wesentlich jenseits von 80 C°.

Ich möchte die Geschwindkeit des Lüfter dementsprechend anpassen. Bei jeder Änderung im Tool bezüglich der Lüftergeschwindigkeit dreht der Lüfter kurzzeit auf 100 % und regelt sich dann entsprechend neu runter...

Für eine Antowrt wäre ich dankbar...

Jack

Hi

Ich regel meinen Graka Lüfter nur damit, Im Win 5% Graka wird 33Grad warm.

Beim Gamen kann man die Geschwindigkeit einstellen ab welcher Temp. die Geschw.erhöht wird.

Genauso habe ich es mit den Taktraten meiner alten x800pro gemacht, mit der jetztigen ist ein übertakten noch nicht notwendig.
Im 2D Normaltakt, im 3D übertakten, kannst du auch automatisieren mit Ati Tray Tool.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Meine ASUS x850XT PE läuft in Windows auf 5% (weniger geht leider nicht) und wird dabei ca.35°C warm. Das kurzzeitige Hochdrehen des Lüfters beim übernehmen neuer Settings ist völlig normal.

Danke für die Antworten! Ich werde wohl das AtiTool nehmen - das ist etwas übersichtlicher....

Schöne wäre es, wenn man einen Bios-Editor hätte, mit dem man die Fan-Wert eingeben könnte - für Nvida-Karten gibt es das.

Jack

Zurück
Oben