Schaden durch hohe Lautstärke Pioneer VSX-LX303

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Pioneer VSX-LX3030 als Ersatz für meinen Denon 1913 (?) gekauft. War dank mydealz ehr ein Spontankauf. Ich war schon länger davon genervt, spotify nicht vom Handy direkt über Receiver streamen zu können. Ging nur über den Umweg PS4, die dann immer mitgelaufen ist...

Jedenfalls ist seit dem Wechsel die Lautstärke insgesamt deutlich geringer. Heißt ich muss am Receiver einen höheren Wert einstellen um gefühlt die gleiche Lautstärke zu erreichen. Zum Beispiel bei Musik war meinen "normale Einstellung" beim Denon bei 40, was gehobener Zimmerlautstärke entsprach. Den Pioneer muss ich hierfür schon auf 50-55 aufdrehen. Bei Filmen über Sky ist es noch extremer, hier muss ich den Pioneer auf mind. 75 drehen um eine halbwegs vernünftige Lautstärke zu haben.

Grundsätzlich ist es ja kein Problem die Lautstärke soweit aufzudrehen, allerdings habe ich dabei Bedenken ob das den Receiver schadet, wenn er über längere Zeit relativ nah am Limit läuft. Daher meine Frage: Kann der Receiver dadurch Schaden nehmen, oder ist das dem völlig egal wenn er über längeren Zeitraum bei Werten von 75+ läuft?

Mfg
z1m

Jede Lautstärke skala ist verschieden, zumindest war das bei allen av receivern die ich hatte so. Bis zu welchem wert geht er denn laut skala? Also was ist der leiseste und was der lauteste wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Invader_z1m
Und welche Lautsprecher hast du daran angeschlossen? Ausgehend von den Daten, die ich gefunden habe, hat der Pioneer mehr Leistung als dein alter Denon.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten.

Die Skala geht von -81,5 bis +7 was ich sehr komsich finde oO? Ich bin davon ausgegangen das es von -100 bis 0 geht... Musik höre ich bei -50 was dann "umgerechnet" nur +30 entspricht?

Angeschlossen habe ich ein Jam S 600 set. Front 2x S608, Center 1x S60 CEN und 2x S60 SUR. Dazu dann noch einen XTZ 99 W12.16

Kommt auf die Impedanz der Lautsprecher an. Wenn der Receiver nur für 8 Ohm geeignet ist, die LS aber 4 Ohm durchlassen, könnte es Probleme geben. Höhere Ohmzahlen der LS sind kein Problem.
Allerdings: In der Regel können alle neueren Receiver auch problemlos 4 Ohm oder sogar weniger an den LS ab, selbst wenn sie nur für einen höheren Ohm Wert spezifiziert sind. Das sind meist nur Sicherheitsangaben der Hersteller.
Würde mir da jetzt nicht einen allzu großen Kopf drum machen, um einen Receiver nur mit Lautsprechern zu zerschießen muss man sich schon außerordentlich viel Mühe geben.

• Gefällt mir
Invader_z1m schrieb:
Grundsätzlich ist es ja kein Problem die Lautstärke soweit aufzudrehen, allerdings habe ich dabei Bedenken ob das den Receiver schadet, wenn er über längere Zeit relativ nah am Limit läuft.
Erstens sind die AVRs bewusst so spezifiziert und haben in der Regel auch noch Luft nach oben.
Zweitens selbst wenn er zu heiß läuft haben die heute alle eine Abschaltung wenn's zu heiß wird, genauso wie am PC.

Würd mir da jetzt keinen Kopf machen.

Invader_z1m schrieb:
Die Skala geht von -81,5 bis +7 was ich sehr komsich finde oO?
Weil das keine % Skala ist, sondern dB Angaben.

• Gefällt mir
Richtig. Und diese sind im Bezug zur sogenannten Referenzlautstärke von ca. 120 db zu sehen. Also 0db heißt dein avr gibt gerade einen maximalen Pegel von 120 db wieder.

• Gefällt mir
Habe damals auch einen avr gehabt wo ich regelmäßig bei ca 0 war von der Einstellung her. Mach dir bitte keine sorgen. Solange die Lautsprecher mehr ohm haben als der avr ist alles ok. Wegen der ohm Zahl solltest einfach mal kucken.

• Gefällt mir
Danke euch, dann kann ich ja beruhigt aufdrehen.

Die Lautsprecher haben 6 Ohm.

Der receiver ist auf 4 ohm eingestellt?

Solange der avr nicht nach der Messung verstellt wurde , dürfte das keine Auswirkung haben. Da er die Lautstärke für den pegelausgleich mit misst.

Die Impedanzanpassung (auf 4 Ohm) ist nur eine Leistungsbegrenzung an der Endstufe. Man kann das getrost auf 8 Ohm lassen, Lautsprecher gehen alle im unteren Frequenzbereich schnell mal bis 2-3 Ohm herunter, das kann der Verstärker vertragen.

Ich weiß nicht auf was der Receiver eingestellt ist. Hab jedenfalls nichts geändert.

Aber ich glaube mein Problem hat sich eh in Luft aufgelöst. Ich hatte bisher einfach einen Rechenfehler, da ich davon ausgegangen bin die Skala geht von - 100 bis 0. Somit dachte ich - 60 was relativ leise ist, entspricht den 40 vom denon. Wenn ich die Kiste auf - 40 stelle sieht die Welt schon anders aus.

Das ist ohnehin nur ein Zahlenwert. Bei gleicher Lautstärke gibt jeder Verstärker die gleiche Leistung an die identischen Lautsprecher ab, völlig egal welcher Lautstärkewert im Display angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und tek9