• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

schadet Frost meinem Kopierer Ricoh Aficio MP 2000 ?

yogiman

Banned
Hallo,

ich habe einen Ricoh Aficio MP 2000.
Ich würde ihn die nächsten Jahre lang gerne in meine Garage stellen und dort drucken und kopieren.

Meine Frage:

Ich bin in Hannover und hier gibt es in meiner Garage im Winter ja auch manchmal Frost. Würde das dem Kopierer oder der eingebauten Tintenpatrone schaden?

Oder können -10 °C dem Kopierer nicht schaden?

Hier ist der Kopierer:
https://www.ebay.de/itm/Top-Digital-Kopierer-Ricoh-Aficio-MP-2000-/202636061653

danke

Wenns zu kalt ist, funktionieren die trommeln nicht mehr richtig, bzw nehmen den Toner nicht auf, wirste merken wenn du weiße balken im ausdruck hast, ich würd dir von der Idee lieber abraten.

Das Problem sind weniger die Temperaturen an sich (von der Tinte mal abgesehen).

Aber was passiert wenn sich Frost im Gerät bildet und dieses durch Betrieb Warm wird? Richtig, es entsteht Kondenswasser. Und genau das wird über kurz oder lang Problematisch, entweder durch Oxidation oder einen Kurzschluss an elektrischen Bauteilen.

Ich würde davon absehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BFF
hersteller geben immer eine betriebstemperatur an, daran sollte man sich halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Werden es in der Garage wirklich -10°C, wenn die komplett geschlossen ist würde ich das mal bezweifeln.
In Gebäuden fällt die Temperatur normalerweise nicht unter den Gefrierpunkt, mal ausgenommen es sind draußen -40°, da du aber in Hannover und nicht Moskau wohnst sollte das kein Problem sein. :D
Schau mal im Handbuch nach wenn da z.B. 0-40° als Betriebstemperatur steht dann sollte das problemlos funktionieren.

Wenn du dir bald einen neuen kaufen möchtest ........
Lösung hier : Kiste zusammen bauen und das Gerät da rein stellen mit einem Heizlüfter oder ähnlich zusammen der einen Frostschutzwächter hat .

@yogiman
In dem Teil ist keine Tintenpatrone sondern eine Tonerkartusche. ;)
Abgesehen davon schau bei Rico fuer welchen Temperaturbereich die Kiste zugelassen ist. War so frei.

771964

https://www.scribd.com/doc/126458669/Aficio-Mp2000-Service-Manual

Das das Teil bei -10 C ueberhaupt was macht koennte sein, nur wenn es waermer wird und wieder abkuehlt, wird das Kondenswasser Dir das Teil recht schnell in die ewigen Jagdgruende schicken.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
  • Gefällt mir
Frag am besten mal in der Zentrale. Sitzen in der Vahrenwalderstraße. ;)

Wozu?

Der Drucker des TE hat einen zugelassenen Temperaturbereich von 10-32 Grad C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 15-80%. Das Betreiben ausserhalb dieser Bereiche duerfte der Restlebensdauer des Gebrauchtgeraetes nicht foerderlich sein. ;)

BFF

• Gefällt mir
Kiste drum herum bauen und Schaltschrankheizung einbauen. Über Thermostat ansteuern. Temperatur einstellen auf 18°C. Fertig

https://www.amazon.de/Rittal-3105320-Heizstab-für-Schrank/dp/B003Z7T29K/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=schaltschrankheizung&qid=1554944606&s=gateway&sr=8-8

Die Garage ist genau der richtige Platz für ein Laser. Die Giftschleuder will keiner im Wohnraum haben. Gegen die zu tiefen Temperaturen im Winter dort kann man mit ein wenig Aufwand einwirken. Das Temperaturproblem haben alle im Außenbereich liegenden Steuerungen/Schaltschränke für Irgendwas. Aber wie gesagt es gibt ja funktionierende Abhilfe...

Heizung51gMUEpVH4L.jpgThermostat
771975

Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Wer nicht alle Beiträge liest oder vielleicht sogar garnicht versteht sollte
Dann füg deine Beiträge zusammen, dafür gibts die "Bearbeiten" Funktion. Wenn deine Beiträge nicht auseinander gerissen sind erkennt man auch den Zusammenhang. Ich les mir ja nicht bei jedem neuen die alten vorangegangenen Beiträge durch ;)

Wer bei #15 Beiträgen schon überfordert ist diese zu lesen sammelt diese wohl nur ohne inhaltliche Resonanz .

Ich mache natürlich den ganzen Abend nichts anderes als im Forum in einem Thread zu hängen, mir alle Poster in den einzelnen zu merken und dann wenn einer nach ner halben Stunde einfach nur "Luftenfeuchter" in den Raum wirft zu erkennen "aha der Fuchs hat nen Plan".

Wenn ich mir Post #10 so anschaue schein ich ja nicht der einzige zu sein der deinen Post in keinem Zusammenhang sah, aber sei´s drum.
War mir nicht bewusst das ich hier gerade ein Gespräch mit Monsieur Perfekt führe, der nichts übersieht ;) Um hier nicht alles mit Sinnlosem Gelaber zu zu Spamen: Gute Nacht👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben