Schadet Tischventilator dem PC?

h1tm4n

Rear Admiral
Ich habe in letzter Zeit immer wieder spontane Abstürze meines Rechners ohne jeglichen Bluescreen o.ä. Ich vermute, dass es an den Temperaturen liegt, da die Grafikkarte doch schon sehr viel Abwärme erzeugt.

Nun habe ich einen Tischventilator neben das geöffnete Gehäuse gestellt, bin mir aber nicht ganz sicher ob er nicht z.B. den Festplatten Schaden könnte, schließlich flimmert das Bild eines Monitores, wenn man so einen Ventilator neben ihn stellt.

Wäre euch für Antworten sehr dankbar. :)

Um sicher zu gehen, würde ich den Ventilator nicht allzu nahe an den PC stellen. Ich würde mir jedoch mehr Gedanken über das Zustauben des Rechners machen. :)
Dadurch kann es nämlich auch zu Abstürzen kommen, und zwar dann, wenn sich der Staub zwischen die Kontakte legt. Dadurch hatte meine TV-Karte schon ein paarmal Probleme verursacht.

Ich glaub er meint eher das Problem mit dem Elektromagneten...
wie nahe hast den Ventilator den vom Gehäuse wegstehen? Ich würde jetzt spontan sagen, stell den V. neben deinen Monitor, lass laufen und schieb ihn dann soweit weg, biss du absolut kein Flimmern mehr von der Richtung erkennst. Dieselbe Entfernung täte ich dann auch beim Gehäuse einhalten, wenn du vorsichtig sein willst. Die HD is aber glaub längst nich so schnell anfällig wie das Montiorbild, also könntest den auch praktisch genauso nah wie die Gehäusetür stellen. N Freund von mir hatte regelmäßig Abstürze wegen mangelnder Kühlung seines Athlons, der hat dann kurzerhand so nen flachen Ventilator an die Gehäusetür-innenwand befestigt, außen paar Löcher reingebohrt, klappt wunderbar ;)
beim ersten Start hat man hinten gesehen wie der Staub rausgeschossen kam :D
Also wie gesagt, sollte eigentlioch keine probs machen wenn der quasi die Seitenwand "ersetzt" (von der Entfernung her), durch den Propeller kommt der Magnet ja auch nich wirklich nahe an dein HDD

GanGstA schrieb:
Ich glaub er meint eher das Problem mit dem Elektromagneten...
wie nahe hast den Ventilator den vom Gehäuse wegstehen? Ich würde jetzt spontan sagen, stell den V. neben deinen Monitor, lass laufen und schieb ihn dann soweit weg, biss du absolut kein Flimmern mehr von der Richtung erkennst. Dieselbe Entfernung täte ich dann auch beim Gehäuse einhalten, wenn du vorsichtig sein willst. Die HD is aber glaub längst nich so schnell anfällig wie das Montiorbild, also könntest den auch praktisch genauso nah wie die Gehäusetür stellen. N Freund von mir hatte regelmäßig Abstürze wegen mangelnder Kühlung seines Athlons, der hat dann kurzerhand so nen flachen Ventilator an die Gehäusetür-innenwand befestigt, außen paar Löcher reingebohrt, klappt wunderbar ;)
beim ersten Start hat man hinten gesehen wie der Staub rausgeschossen kam :D
Also wie gesagt, sollte eigentlioch keine probs machen wenn der quasi die Seitenwand "ersetzt" (von der Entfernung her), durch den Propeller kommt der Magnet ja auch nich wirklich nahe an dein HDD
Iss mir schon klar, dass er das gemeint hat, deshalb hab ich ja auch geschrieben, er solle den Ventilator lieber ein wenig weiter wegstellen. ;)

Aber normalerweise sollte es keine Probleme geben, meine Festplatten z.B. werden jeweils von zwei kleinen 40mm Lüftern gekühlt, die direkt unten an die Platten geschraubt werden. Und Lüfter enthalten ja auch Magnete.

Hallo,

also als erstes würde ich sagen das die Abstürze nicht von den Temperaturen her rühren. Da du keine weiteren Angaben gemacht hast nehme ich die Temps aus "my PC" und die sind für dein System super. Mein übertakteter Barton läuft unter last bei 50°C. Also muss der Fehler wo anders liegen. Wie siehts denn mit einem leistungsstärkeren Netzteil aus. 400 W? Bei deiner Menge an Komponenten könnte der Fehler auch daran liegen das dein Netzteil zu schwach ist. In Bezug auf den Ventilator, würde ich dir abraten. Er mag zwar gut Kühlen aber die Staubmenge die du förderst kann nicht gut sein. Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut ob dort etwas drin steht? (Rechtklick Arbeitsplatz; Verwalten; Ereignisanzeige und dort die 3 Sachen (Anwendung, Sicherheit, System) auf etwaige Fehler durchsuchen.

MfG

also die elektromagnetische Strahlung des Ventilators kommt auf keinen Fall durch das Gehäuse, wenn du n Fensterkit hast oder es offen lässt, denn kann der Ventilator durchaus beeinflussen, aber ernsthafte Störungen sind wohl erst ab windkraftwerkgröße zu erwarten

wie bereits mehrfach gesagt ist aber das Staubproblem nicht zu unterschätzen...und wenn wir schon bei Staub sind....überprüfe am besten mal den GPU-Lüfter

spontane Abstürze des Rechners ohne jeglichen Bluescreen sind sehr häufig Netzteilbedingt, überprüfe die Spannungen, wenn die nicht 100% parallel sind , denn probiere ein neues Netzteil aus

Lasse einen RamTest laufen (zB den Ramtest auf SuseLinux BootCD... der ist sehr gut und die CD kannst du hier kostenlos laden ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/iso/ ) für den ramtest reicht auch die SUSE-Linux-9.2-mini-installation.iso@65.758 KB

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ventilator sollte an sich kein Problem sein, aber wegen der Temps würde ich mal auf Ursachenforschung gehen, wobei ich verstäkt die GraKa im Auge hätte.

Bau Dir einfach ein paar gute Gehäuselüfter ein, wenn Du Temp-Probleme hast.

Spontanabstürze können aber auch die Folge eines z.B. defekten Arbeitsspeichers sein.
Sobald der defekte Speicherbereich adressiert wird, stürzt der PC ab.
Je nach dem, welcher Bereich defekt ist, kann das oft mal Tage dauern, bis so etwas passiert.

Tischventilator würde ich persönlich als "sehr störend" bezeichnen,
und er verstaubt Dir ausserdem die Kiste. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Alte PC auch einen Tischventilator im Sommer laufen lassen bei mir hats nie Probs gegeb ich glaub nicht das das der übeltäter ist. :D :D :D :D :D

Hast du deinen Pc übertaktet? :)

@b-runner
h1tm4n schrieb:
Ich vermute, dass es an den Temperaturen liegt, da die Grafikkarte doch schon sehr viel Abwärme erzeugt.
;)

@Neo_Fanton
Ich habe bereits insgesamt sechs 80mm Lüfter im Gehäuse, aber wie gesagt wird die Grafikkarte wohl zu viel Wärme erzeugen.

@stabeule
Die Temps sind leider nicht mehr aktuell, liegen momentan bei ca. 50-65°C. Mein Netzteil ist ein beQuiet mit 350Watt, daran liegt es imho nicht.

hm wohin blasen denn die Lüfter es bringt dir nix wenn du tausende Lüfter drn hast immer drauf achten das nen guter Luftstrom erzeugt wir, Pc von meinem Dad hab ich ihn in die Seite nen Loch gefräst nen 80x80 Läfter rein rausblasen lassen und vor den HDDs nen Teil vom gehäuse raus, die platten sind beide so im idle 24 °grad kalt :D und unter vollast max 28-29.
Mobo Temp hat auch grad mal 28 grad.
Also sag mal wie du sie drin hast ( rein- rausblasend) ;)

Gruß
Jan

- vorne vor den Festplatten zwei
- an der Seite zwei, die die Wärme der Grafikkarte abtransportieren
- oben einer, der die Luft nach aussen saugt
- hinten einer, der die Luft raussaugt

hm die vor den Platten pusten die raus oder auf die Platten?

EDIT:
Hier das kann ich dir empfehlen ;)

http://www.arctic-cooling.com/vga1.php

guck mal, nen Kühler für ne graka da der Passive Küler noch aktiv gekühlt der Luftstrom geht zwischen den Lammelen durch und anschliessend die erwärmte Luft direkt raus ;)
Das könnte vllt was bringen wegen der großen Abwärme deine Graka :)

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich saugen sie die Luft vorne rein und dann über die Platten. ;)

edit:
Eine andere Grafikartenkühlung will ich mir zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ein Artic Cooling Silencer oder ob ein Aerocool Heatpipe VGA-Kühler Video Magic VM-101 besser wäre, preislich sind sie ja auf dem gleichen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den VGA-Silencer von Arctic Cooling, der bläst aus dem Gehäuse raus und ist zuden sehr leise.

Habe ich selbst verbaut ... *TOP*

Zurück
Oben