Schadsoftware auf iPhone oder "BMW-OS-Effekte"?

second.name

Lieutenant
Hallo Community,

weiß gerade wirklich nicht weiter:

Seit ein paar Tagen erreiche ich mit meinem mit WLAN verbundenem iPhone keine anderen WLAN-Clients im Netzwerk. Dieser Zustand hält immer 2-3 Stunden an (trotz Neustart), dann läuft alles wieder.

Habe deshalb einen Netzwerkscanner (Fing) installiert und tatsächlich, werden mir Netzwerkteilnehmer angezeigt, die nicht in meinem WLAN sind (andere Handys, Drucker). 🙈 Und obwohl ich mich in meinem eigenen Netzwerk befinde, ist es mir möglich, eine VPN-Verbindung aufzubauen (als wäre ich also „draußen“). Auch „wie ist meine IP“ ergibt eine falsche Adresse! Das ist total verrückt – was ist das?

(Bei der FritzBox, welche mir zudem von Fing angezeigt wird, kann ich mich nicht einloggen – scheint nicht meine zu sein. 🙈)

Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen BMW mit „BMW OS 7“, nutze dabei aber kein CarPlay. à Kann dies damit irgendwie in Verbindung stehen?

second.name schrieb:
Auch „wie ist meine IP“ ergibt eine falsche Adresse! Das ist total verrückt – was ist das?
woher weißt du dass es die falsche ist?
second.name schrieb:
Bei der FritzBox, welche mir zudem von Fing angezeigt wird, kann ich mich nicht einloggen – scheint nicht meine zu sein. 🙈)
das modell der fritzbox steht ja auf der rückseite...auf der konfigurationsseite der FB zum einloggen steht auch das modell...stimmt das überein.

Außerdem...in welchem WLAN befindest du dich? im WLAN deiner Fritzbox? Ich hoffe der WLAN name ist halbwegs individuell.

Hast du einen VPN auf dem handy installiert?

Hallo Leute,
vergesst alles was ich gesagt habe… 🙈

Habe vor paar Monaten meinem Nachbar beim Einrichten seines neuen Internetanschlusses geholfen. …Das iPhone hat sich schlicht mit seinem WLAN verbunden.

Peinlich! 🤦🏼‍♂️ …Wir können uns also alle wieder hinlegen und weiterschlafen.

Gute Nacht! ✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80, lkullerkeks, der_hirsch und 5 andere
1. Ich kann auch eine VPN-Verbindung zu meinem "Intranet" herstellen, wenn ich mich bereits darin befinde.
Der Tunnel wird zur externen Adresse des Netzes aufgebaut. Das sagt also nichts aus.

2. Wenn Du andere (unbekannte) WLAN-Clients siehst, dann befindest Du Dich entweder in einem falschen (evtl. ungesicherten WLAN einer anderen Person, oder Dein eigenes WLAN ist offen wie ein Scheunentor.
Das hängt aber nicht mit Deinem iPhone zusammen.

3. Benenne Deine eigenen WLAN-Netze um! Bezeichungen die für Dich unique sind.
Es ist blöd, wenn es in der Nachbarschaft fünf WLAN-Netze gibt, die alle z.B. "Fritz!Box 7590" heißen.
Die Clients versuchen dann immer reihum das richtige WLAN zu finden.
Und wenn dann einer ggfls. seine Sicherheit ausgeschaltet hat, landest Du in seinem Netz.

4: Edit: OK, alles erledigt. Frühstücken...