Schadsoftware verbreitung über Router

ZynXx

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
226
Tag zusammen,
folgendes... Wir haben bei uns einen Speedport W700v, daran hängen per LAN mein pc, meine ps4 und mein tv.
Per WLAN sind noch ein tablet und der VISTA Laptop von meinen Eltern verbunden.

Da meine Eltern sich keinen neuen Laptop holen möchten, mache ich mir Sorgen über die Sicherheit in unserem Netzwerk. VISTA bekommt ja bekanntlich keine Updates mehr, dazu kommt, dass meine Eltern sehr unvorsichtig im Internet agieren.

Kann es sein, dass über den VISTA Laptop Viren etc ins Netzwerk eingeschleust werden und sich dann auf die anderen Geräte verbreiten (mein pc, ps4,...) ?
 
Windows 7 und ein AntiVir Programm installieren und einen Adblocker in den Browser.
 
Was heißt extended Support ? Also kann der Laptop alle anderen Geräte infizieren oder bleiben Viren etc nur auf dem Laptop ?
 
extended Support heißt Windows bekommt noch Sicherheitsupdates aber keine funktionsupdates mehr.

der extended support läuft erst 2017 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Vista bekommt noch Sicherheitsupdates bis April 2017.
 
Tag zusammen,
folgendes... Wir haben bei uns einen Speedport W700v, daran hängen per LAN mein pc, meine ps4 und mein tv.
Per WLAN sind noch ein tablet und der VISTA Laptop von meinen Eltern verbunden.
Schritt 1 sollte sein wenn du es noch nicht getan hast: änder das Gerätepasswort des Speedport W700V das von Werk aus 0000 ist durch ein persönliches mindestens 8 Stellen langes Passwort bstehend aus Zahlen, Buchstaben und evtl. Zeichen bestehen sollte, das du dann bitte nirgendwo auf einem PC/Notebook/Tablet usw speicherst sondern nur in deinem Kopf und evtl. auf einem Zettel aufgeschrieben. Außerdem würde ich unbdeingt für W-LAN die Verschlüsselung WPA2 nehmen und auch da nicht die Standardkonfiguration des Routers sondern selbst einen W-LAN Namen und Passwort erstellen und verwenden.
Was den Laptop deiner Eltern betrifft: wenn die den noch länger benutzen wollen, würde ich an deiner Stelle testen ob da Win7 drauf läuft(gibt es von Microsoft eine Software mit der du das testen kannst)und ihnen dann lieber Win7 installieren das noch bis 2020 Updates bekommt. Und natürlich sollte auf jeden PC/Laptop mit Windows ein Virenschutz Programm(nicht Microsofts MSE, das bietet nur Basisschutz)Pflicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben