Tja, wie soll das nur weitergehen. Generalverdacht und Datensammlung für jeden.
Allein die Vorstellung demnächst bei jeder aktivität verfolgt zu werden ist ungeheuerlich.
Und keiner soll behaupten diese Mittel würden nicht eingesetzt...jemanden 6 Monate über seine Internetaktivitäten zurückverfolgen zu können ist desaströser als sich manch jemand klar macht.
Nicht nur welche Seiten man besucht hat, grundsätzlich muss man sich überlegen mit welchen Aktivitäten man sich Verdächtig macht.
Ist ein Besuch auf Bankhomepages mit anschließender SSL-Verbindung noch denkbar oder falle ich damit in die nächste Schwarzgeldrasterfahndung?
Darf ich noch One-Klick-Hoster für legales benutzen oder falle ich in die nächste Raubkopierer Rasterfahndung?
Suche ich nach Kleidung für meine Kinder, falle ich dann in die nächste KiPo Rasterfahdung?
Besuche ich Nachrichtenseiten die über Volksparteienkritische Dinge berichten, stehe ich dann auch auf der roten Liste?
Ist ein Wahl-O-Mat im Netz noch besuchbar? Ist meine Wahl dann hinterher noch geheim?
Einen Proxy zu benutzen geht ja auch nicht, damit gehöre ich zu den 1-2% der Nutzer die dies auch tun und mache mich aufgrund der kleinen Außenseitergruppe gleich mit verdächtig.
Die einzige sichere Möglichkeit wäre wohl sich im WLan vom Nachbarn zutritt zu verschaffen, aber selbst dann darf ich keine Shops besuchen, weil sonst doch wieder mein Name in Verbindung gebracht werden kann.
Schöne Neue Welt.
Dieses weiche Schilder hochhalten in einer 1000er-Gruppe, einem Kaffeekränzchen gleich...
Mehr wird man wohl nicht mobilisieren können, schon garnicht in einem Jahr mit EM
-----
Allein machen sie dich ein,
schmeissen sie dich raus, lachen sie dich aus,
und wenn du was dagegen machst,
sperr'n se dich in den nächsten Knast.
Zu zweit, zu dritt, zu viern,
wird auch nix and'res passiern.
Sie werden ihre Knüppel hol'n
und uns ganz schön das Kreuz versohlen.
Zu hundert oder tausend kriegen sie langsam Ohrensausen.
Sie werden zwar sagen, das ist nicht viel,
aber tausend sind auch kein Pappenstiel.
In dem Land, in dem wir wohnen,
sind aber 'n paar Millionen.
Wenn wir uns erstmal einig sind,
weht, glaub ich, 'n ganz anderer Wind.