Schaffe es einfach nicht auf die GTX 980 ti ein Mod Bios zu flashen

trinle

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich sitze schon seit über 24 Stunden am Rechner und versuche meine neue ZOTAC GeForce GTX980Ti AMP Edition zu flashen. Ich bin sehr unerfahren mit der ganzen Prozedur, flashe alle paar Jahre meine neue Karte und muss mich jedes mal dafür ein wenig einlesen.

Ich habe mich erstmal ausführlich über die GTX980Ti und MBE informiert. ES hat sich im Vergleich zu der aktuell verbauten GTX Titan, vor allem bei der Software einiges verändert. Ich habe mich gründlich eingelesen, die neu Karte verbaut, das Bios eingelesen und mit MBE angepasst.
Wenn ich über den USB Stick das Bios zu flashen versuche, kommt nach dem flash Befehl die Meldung "nvidia adapter not found" oder so ähnlich.
Über Windows wird die Signatur der beiden Bios Versionen angezeigt und sobald ich den Flashvorgang mit z bestätige kommt die Meldung " Error: Update aborted.

Ich habe nach etlichen Stunden alle nvflash Versionen für Windows durchprobiert. Bei den neueren Fünf kam die gleiche Meldung und bei den älterer Acht kam die Meldung wie beim Flash mit dem Usb Stick.
Auch alle verfügbare Mobo Bios"e" habe ich durchgetestet. Leider alles ohne Erfolg. Ich habe auch die Karte ins andere PCIE Steckplatz gesteckt, ebenfalls ohne Erfolg. Die zweite gekaufte Zotac GTX980ti habe ich schon ganz am Anfang probeweise verbaut, dort genau das selbe Problem. Es sieht für mich so aus, dass das Board die Karte nicht richtig erkennt.

Im Windows wird die Karte erkannt, ich kann auch mit AB alle verfügbaren Einstellungen verändern. Die erste Karte hat einen Asic Wert von 85,2 und die Zweite 81,7. Mit der zweiten Karte komme ich mit dem standard Bios ca. auf 1480-1530 MHz Boost. Dann wird sie durch den TDP limitiert.

Ich wollte morgen mich das erste mal an die Wasserkühlung wagen und die Karte mit dem Aquaduct 360 XT unter Wasser setzten. Das ganze Unterfangen will aber wegen dem Flash Problem einfach nicht gelingen.

Als Letztes hab ich noch alle Befehle ausprobiert die für mich noch Sinn ergeben haben(nvflash -6 file.rom) (nvflash --index=0 -6 file.rom) (nvflash --protectoff).

Habe davon einen Screenshot gemacht, siehe Unten.

Ich habe langsam die Befürchtung, dass mein Board entweder die Zotac GTX980ti oder alle GTX980ti nicht richtig erkennt.
Habe daher bei Amazon noch eine von Gainward bestellt um zu schauen ob es nur mit den Zotac sich so verhält.

Mein System:
Z77A-GD65 Gaming
3570K@ 4,5GHz
Im Netz konnte ich nichts darüber finden, dass Mainboards mit dem Z77er Chip probleme mit GTX980ti machen. Möchte jetzt nicht noch das Board und die Cpu zu wechseln. Wenn, dann müsste ich schon was aktuelles kaufen, auch wenn dadurch keine wirkliche Leistungssteigerung zu erwarten ist, eher wegen der Kompatibilität für neuere Hardware. Abgesehen von den Kosten, hab ich nicht die geringste Lust und sowie Zeit das komplette Gehäuse auseinander zu nehmen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Herzlichen Dank im voraus
trinle
 

Anhänge

  • Update aborted.png
    Update aborted.png
    56,6 KB · Aufrufe: 944
nvflash -4 -5 -6 biosname.rom

steht für force ;)
 
Mal versucht Y anstatt Z zu drücken? Hab das eben für dich getestet und wenn ich Z drücke bricht er es mit genau der selben Meldung ab wie bei dir. Drück einfach Y...
 
ich habe ein mod bios drauf, und den musste man mit den befehlen "erzwingen" zu flashen da die checksum prüfung anders ist
 
Chesterfield schrieb:
nvflash -4 -5 -6 biosname.rom

steht für force ;)

Wollte ich erst auch machen, dachte dann aber dass es eher für ein fremdes Bios geeignet ist.
Kann ich aber trotzdem mal versuchen.
 
Wieso kann ich aber nicht über USB Stick flashen??? Wird ja keine Nvidia Adapter gefunden.
Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den letzten beiden Tagen alle Versionen, ob DOS oder Windows durchgetestet. Habe dann den genauen Wortlaut gegoogelt "no nvidia display adapters found". Es liegt wohl am Mainboard Chip, der einen zusätzlichen PLX Chip hat, PCIe0 ist wohl PCIe1. Der Befehl soll dann wohl "nvflash.exe i1 bios.rom" heißen. Das hat manchen geholfen, bei den Anderen hats erst nach einem neuen Bios Update funktioniert. Ich werde es die Tage auch ausprobieren. Sollte es nicht klappen, gibt es da wohl keine Lösung.

Für mein Mainboard gibt es jedoch keine neuen Bios Updates mehr. Außerdem kann ich kein neues Bios laden. Entweder wird die Datei auf dem Stick nicht als eine Bios Datei erkannt, bzw. angezeigt. Und wenn doch, gefriert das Bild. Habe keine Lust mehr auf das Board, werde mir beim nächsten mal wieder Gigabyte oder Asus holen.
Glücklicherweise kann ich über Windows das eigene veränderte Bios flashen, nur Fremdbios geht nicht.
 
Zurück
Oben